Ocellaris-Zucht mit Brachionus und Easy Reefs Produkten

  • Hallo,


    sorry aber seit dem ich mich auch um die Facebook Seite kümmere schau ich maximal ins Herstellerboard und selten in die anderen threads. Wie gesagt für Fischlarven brauchst du kein easyrich es sei denn du möchtest evtl. noch herumschwimmende Rädertierchen oder Nauplien füttern.


    Alle die mit den Produkten Erfehrungen in der Hobbyzucht gemacht haben sind herzlich eingeladen mir Kurzberichte mit Bildern und/oder Videos zuzuschicken. Dann aber bitte nur an folgende Mailadresse: georg.kotlin@easyreefs.com
    Ich werde die Berichte dann gerne bei uns auf der Facebook Seite einstellen und auch in die easyreefs Gruppe. Auf diese Weise hat man dann eine Quelle wo man sich Infos holen kann zur Hobbyzucht.


    Grüße


    Georg

  • Hallo allerseits,


    ich sehe gerade, dass mein letzter geschriebener Beitrag gar nicht veröffentlicht wurde. Sicherlich ein technischer oder ... ähm ... Benutzerfehler. :pardon:
    Ich war zwischenzeitlich im Ausland und die kleinen Larven und Fischchen sind in die Pflege von Sebastian gewandert.
    Anbei das letzte Bild von ca. knapp vor drei Wochen.

  • Hallo,


    vielleicht greife ich der Beantwortung durch Sebastian mal kurz vor (wir haben gestern noch telefoniert).
    Insgesamt haben so ca. 20 Fische "überlebt". Was es dazu anzumerken gibt:
    Ich habe ja zwei "Chargen" überführen müssen. Zum einen die kleinen Fischchen (11 Tiere), welche schon "älter" waren und zum anderen die ca. eine Woche alten Larven.
    Das war schwieriger als erwartet und ich denke, man sollte soweit es geht von solchen Aktionen Abstand nehmen. Es war äußerst schwierig diese herauszufischen und letztendlich war es teilweise nur möglich durch "kippen" diese zu verpacken. Dies führte natürlich zu dementsprechenden Scherkräften, welche bekanntlich für die empfindlichen Wesen nicht gut sind. Alleine hierdurch hat sich einer der größeren Fischis direkt bei mir noch auf die Seite gedreht. Bei Sebastian sind ein großer Teil der Larven am nächsten Tag verstorben. Letztendlich haben aber alle weiteren Größeren und noch einige Larven überlebt. Meines Erachtens sollte man solche Aktionen daher nur durchführen, wenn es gar nicht anders geht. Jedoch denke ich genauso, dass es ab einem Alter von ca. einem Monat ohne Probleme verläuft.
    Sebastian hat die ganze Zeit AF430 Nauplien verfüttert. Interessanterweise hatte er mit den Artemiaeiern von mir und auch mit seinen (selber Händler) das gleiche Problem des Schlupfes. Daher blieben halt "nur" die AF430. Ich habe den Händler hierzu mal dezent angeschrieben.


    Soviel dazu...


    Jetzt stehen -solange es nicht wieder auf Reisen geht- die nächsten Projektchen an, welche mir so durch den Kopf gehen. Demnächst wird es sicherlich noch etwas von mir geben zum Thema "Artemiazucht mit easyart" und mit der nächsten Eiablage meiner Clowns auch noch etwas zum Thema "Ocellaris-Zucht Quick 'n' Dirty" (also vermutlich eine sehr feststehende Vorgehensweise mit geringstem Aufwand oder ähnlich. Hab' da noch ein paar "austestbare" Ideen). :MALL_~12:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Größere Nauplien muss ich mir neue bestellen. Wie Mario bereits schrieb, ist die Schlupfrate (Angeblich 90%) äußerst schlecht. Gefühlt liegt diese bei 5-10%


    Hierzu werde ich die Tage mal einen Thread eröffnen, um von anderen Aquarianern Tipps zu kriegen welche empfehlenswert sind.


    Aktuell ist seit ca 1,5 Wochen ein Blumentopf im Becken welcher aber nur sehr zögerlich angenommen wird.
    Eine Anemone habe ich noch, diese werde ich aber erst einsetzen, wenn die Fischlis in ein größeres Becken umgezogen sind.
    Aktuell schwimmen die kleinen in einem 12L Becken. In ca 2-3 Wochen wollte ich in ein 54L Becken umsiedeln.


    Für das größere Aquarium muss ich mir dann aber noch ein wenig Hardware holen.
    Einen alten Abschäumer von Tunze habe ich noch da und eine RW-4 (ist mir ein Gummi Nippel von der Achse in den Abfluss gefallen, gibts aber bei Mrutzek als Ersatzteil)
    Auch wollte ich das Becken mit Sand befüllen um ein Wandern der Anemone entlang der Scheiben zu verhindern. Will nicht, dass die Anemone in eine Pumpe gerät.
    Was mir fehlt ist eine Lampe. Ich wollte über mein Hauptbecken (80x40x40) 2 CoralBox Moon hängen und meine billig T5 auf das Becken für die kleinen Nemos packen.
    Hiermit muss ich aber noch warten, da wohl eine neue Version der CoralBox Moon erscheinen wird in den nächsten Wochen.
    Hätte ja gerne eine andere Lampe gewählt, aber da ich gerade ein Haus gekauft habe, ist das leider nicht drin.


    So lange müssen die kleinen aber leider in dem 12L Becken verbleiben.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Wollte nur nochmal kurz Rückmeldung zur Larvenfalle geben. Unglaublich, ich hab fast täglich Larven in der Fälle. Da HT Rohr und Trichter aus PP sind, sind alle Klebeversuche gescheitert. dann hab ich im Internet einen guten Tipp gefunden. Mit dem Lötkolben und einer breiten Spitze verschweissen, funktioniert super und hält dauerhaft. :)


    Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!