Ocellaris-Zucht mit Brachionus und Easy Reefs Produkten

  • So, ich werde auf jeden Fall versuchen die Larven zu entnehmen. Allein der Übung halber.
    Vielleicht ist es heute oder morgen soweit.


    Sebastian
    Bonn ist schon eine Ecke, aber wir werden sehen....
    Wie schaut es denn bei Dir aus? Konntest Du die Larven entnehmen?


    Bis bald...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hi,


    ist ein Angebot. Würde mich während der Zeit drum kümmern. Überlegs dir.


    Mein bisheriger Ablauf:


    Eiablage war Samstag der 09.07.


    In der Nacht von Sonntag auf Montag (18.07.) ist sage und schreibe 1 Larve geschlüpft. Diese konnte ich mit dem Becher abschöpfen.
    Am nächsten Tag habe ich mir eine Larvenfalle gebaut und die in der Nacht von Montag auf Dienstag für 2 Std im Becken gehabt.
    Das lief leider nicht so gut. Es sind keine Larven geschlüpft, zumindest konnte ich keine sehen. Zu allem Überfluss ist mein Seeigel in den Eingang der Falle gekrochen und hat diese blockiert. Falls also was geschlüpft ist, dann kam es nicht bis zur Falle.


    Am folgenden morgen war das Gelege noch da, am Abend dann war es weg.


    Ich habe also 1 Larve abfischen können und diese lebt auch noch.


    Ich werde mir etwas überlegen müssen wie ich die Falle (ein schwimmendes Rohr mit Trichter und Taschenlape) im Becken positionieren kann. Beim ersten Versuch habe ich diese in eine Ecke des Beckens geklemmt, dadurch kam der Seeigel dran. Ich muss die irgendwie frei schwimmend positionieren, ohne dass die Falle abgetrieben wird.
    Ein weiterer Fehler könnte gewesen sein, dass die Taschenlampe auf der Falle zu hell war bzw. die Falle zu nah am Gelege war.


    Aber es war ja erst das Erste gelege und das war auch nicht sonderlich groß (soll ja bei den ersten oft so sein). Da werden ja wohl hoffentlich noch mehrere kommen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    3 Mal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Hallo allerseits,


    ein -für mich- gigantischer Erfolg!
    Ich konnte heute wirklich ca. 20 Larven überführen! :EV012E~133:
    Wie viele es bis morgen schaffen werden wir sehen... ;(


    @ Sebastian:
    Schauen wir mal, wie wir das hinbekommen .. oder erstmal hoffen wir, dass es einige schaffen.


    Bin gerade kurz angebunden: Jetzt muss ich nämlich (nach zwei Bier und zwei Whiskey Cola) erstmal ein Nickerchen machen. Mein Sohn wird mich morgen sicherlich sehr früh wecken...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    2 Mal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Sehr schön, dann freue ich mich auf deinen "ausgeschlafenen" Bericht. :6_small28:

  • So, der nächste Morgen...
    Sieht gut aus, ich musste nur zwei Larven absaugen. Der Rest schwimmt mehr oder weniger fidel durch das kleine Becken. Das Zählen habe ich aufgegeben...


    Die Entnahme hat diesmal ja besser geklappt, obschon gut 20 Larven natürlich kein wirklich befriedigendes Ergebnis darstellen.
    Was habe ich diesmal anders gemacht?
    Ich habe die Beleuchtung an der Larvenfalle genau 30 Minuten nach der kompletten Verdunkelung eingeschaltet. Davor habe ich länger gewartet.
    Ich habe die Larvenfalle näher an den Larven positioniert und einen schwarzen Trichter genutzt. So konnte ich nach einer Stunde ca. 17 Larven überführen. Zwei Stunden später nochmals Fünf.
    Insgesamt denke ich, dass eine Optimierung der Larvenfalle das Ergebnis noch deutlichst steigern kann. Diese jedoch so zu bauen, wie sie mir vorschwebt erfordert doch etwas Engagement für welches mir gerade ein wenig die Zeit fehlt. Aber kommt noch...ich muss ein bischen Zeit haben und die beste „Herstellmöglichkeit“ eruieren...


    Heute Morgen habe ich dann erst mal mit Brachionus gefüttert, diese wurden über die kurze Nacht noch mit easyrich angereichert. Heute Abend werde ich dann die nächsten verfüttern.
    Jetzt geht es natürlich los und bei mir stellen sich die nächsten mehr oder minder wichtigen Fragen:
    - Kann ich die Larven überfüttern?
    - Wie viel Brachionus gebe ich denn am besten hinein?
    - Wie bekomme ich die alten, nicht mehr nährstoffreichen Brachionus heraus, wenn ich Neue zuführe?
    - Wie erhalte ich die Salinität unkompliziert aufrecht bzw. wie viel Osmosewasser tröpfel ich nach?
    - Bekomme ich einen täglichen Wasserwechsel hin und was wenn nicht?
    - und so weiter...

  • Gratulation zur erfolgreichen Überführung.
    also, die angestrebte Futterdichte sollte 7 Tiere/ml sein.


    Ich sauge den Mulm immer mit einer Pipette auf. Das restliche Wasser hole ich wie folgt raus, ich oder mein Partner hält ein 41µm an die Wasseroberfläche und dann wird das Wasser durch das Sieb abgesogen
    Beim Auffüllen des Wasser ist vorsicht geboten, ich gebe immer Wasser mir niedriger Salinität hinzu und lasse das über einen schlauch mit Schraubhan langsam ins Becken laufen. Das dauert dannn zwar 30-60min aber die Larven bekommen keinen schock und werden nicht vom Wasser erschlagen



    Ich würde an deiner Stelle das Wasser eingrünen, so bleiben die Brachionus nahrhafter.
    Was eigentlich noch besser wäre, Copepoden füttern. Die sind von generell vien nagrhafter und müssen nicht angereichert werden.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen

    Einmal editiert, zuletzt von Felicia ()

  • Vielen Dank...
    Woher hast Du die Angabe von 7 Tiere/ml? Würde mich interessieren...
    Wobei ich echt nicht weiß, wie man das so genau zählen will? :hmm:
    Ich wollte eigentlich ein wesentlich gröberes Sieb verwenden, so dass beim Absaugen auch alte Brachionus abgesaugt werden können.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich denke, da kannst du auch gröbere Siebe nehmen. Du willst ja nur die Larven zurück halten.


    Wenn ich heute Abend zuhause bin poste ich mal ein Bild meiner Falle. Vielleicht hast du ja Ideen zur Verbesserung.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Das hat mir mal ein amerikanischer züchter geschrieben.
    Aber es ging dabei auch um ein ganz andern Fisch.
    Man kann es schon ein wenig zählen. nimm eine Pippete sauge genau 1ml auf und schaue vie viele Brachionus du in der Pipette hast.


    Ich sauge die alten tiere vorsichtig mit dem Mulm mit der Pippete auf. Das dauert zwar länger, aber es besteht keine gefahr das man eine Larve erwischt.
    Bei mir sind die Larven nur immer sehr sehr klein und deswegen die vorsicht mit dem besonders kleinen Sieb

  • Ich sauge die alten tiere vorsichtig mit dem Mulm mit der Pippete auf.


    Uiii, hört sich für mich praktisch unmöglich an. Wie soll ich denn da möglichst viele erwischen ohne direkt einen dreifachen Wasserwechsel zu machen... ;(

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Idee meinerseits: sollen wir nicht einen separaten Thread für Ocellaris Züchter auf machen? Erfahrungsaustausch etc.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo Sebastian,
    für einzelne Themen ist das vielleicht sinnvoll, z.B. für die Larvenfalle. Wie schaut deine denn nun aus?
    Hier bietet sich die Nachzuchtenecke im Forum ja an.


    Im übrigen musste ich heute noch eine Larve absaugen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Nur ein kurzer Zwischenstand...
    Gestern hatten wir Besuch und so ist der Wasserwechsel bedauerlicherweise entfallen. Heute Morgen vor der Fütterung mit Brachionus wurde dieser dann nachgeholt. Verluste gab’ es keine weiteren zu beklagen. Es sieht also derzeit alles ganz gut aus...

    Bilder

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hi,


    sehr schön mit deinen Larven! Drücke die Daumen, dass es klappt!


    Das Bild der Larvenfalle kommt noch, hatte leider keine Zeit am Wochenende.


    Meine eine Larve lebt auch noch.
    Und meine Nemos haben wieder gelaicht am Freitag. Das Gelege ist doppelt so groß wie das letzte.


    Zwischen erstem und zweitem Gelege lagen also genau 13 Tage.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich wünschte meine würden mal langsam anfangen. Er flirtet zwar immer, aber sie scheint da im Moment wenig Interessen zu haben. :EV48CE~136:

  • Das fing bei mir vor ca einem Jahr an.
    Und nun nach einem Jahr kam endlich ein Gelege raus (ausgerechnet in meinem Urlaub :D)


    Ich hatte die Ocellaris vor der Klospülung gerettet und dachte eigentlich die wären schon geschlechtsreif.
    Scheinbar waren sie doch noch recht Jung (aber ausgewachsen!?)

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Dann haben sie noch ein bissel Zeit habe sie vor fast einem Jahr noch als Jungspunte, aber als Paar bekommen. Wobei eindeutig Sie die Hosen im Haus äh der Anemone an hat. :EV6CC5~125:

  • Mal wieder eine Zwischenmitteilung...


    Heute Morgen konnte ich keine tote Larve entdecken und mein heutiger Zählversuch ergab’ 21 Larven. Na ja, je öfter man zählt desto mehr Ergebnisse gibt es... ?(
    Heute werde ich dann wohl mal die Brachionus-Gefäße komplett reinigen, so dass die Kultur nicht ins stottern gerät. Dies wird dann auch wohl das letzte Mal für diese Larven so sein. Noch ein paar Tage, dann sollten frisch angesetzte Artemia-Nauplien ihren Dienst tun.


    Nichts desto trotz sind meine ausgewachsenen Ocellaris fleißig und haben gestern Abend wieder ein neues Gelege fabriziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!