Zuchtversuch Synchiropus Splendidus

  • Hallo zusammen,


    ja ich habe lange nichts von mir hören lassen. Ich habe nicht aufgegeben, ich hatte nur Probleme mit dem Becken und die mussten erstmal behoben werden. Deshalb blieb kaum zeit für die Zucht.


    Ich habe jemanden gefunden der schon erfolgreich Mandarins großgezogen hat. Dieser hat mir schon ein paar tipps gegeben. Leider hat er mir auch eine Copepoden Art empfohlen, die ich in ganz Europa nicht bekomme. :cursing:


    Und aus den USA wollen mir die Händler die nicht schicken :wacko:


    Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich die kleinen mit Brachionus und Wimperntierchen die ersten Tage durchbekomme. Leider sollen sie nur Copepoden fressen.
    Und ja, ich züchte Einzeller :search:


    Ich versuche gerade eine sehr kleine Coppepoden Art aus meinem Becken zu kultivieren. Das dauert aber noch ein wenig.



    Seit gestern haben wir auch wieder Nachwuchs. ca. 40 Larven.


    Für diesmal haben wir einen Plan, der das ganze für uns auch sehr entspannt macht.
    Wir geben ca. 15 Larven in eine Tisbe, Brachionus, Wimpertierchen Kultur. Das heißt, wir müssen nicht mehr regelmäßig füttern nur sehr viel Wasserwechseln.
    Das ganze wird mit einem mini Heißstab auf 26-27 Grad gehalten. Beleuchtet wird 24h und wir versuchen das ganze nicht zu belüften sondern durch Algen einen guten Sauerstoffeintrag zu bekommen.
    Dadurch das die Larven in der Kultur leben, sollte immer genügend zu fressen da sein. (Jedenfalls in der Theorie)


    Das größte Problem wird die Wasserqualität. Da das Kulturwasser meist sehr stark belastet ist, wird kurz vor dem einsetzten der Larven 90% des Wassers entfernt und durch Wasser aus dem Aquarium ersetzt.


    Ich habe für euch auch noch ein Bild von einer Larve. Das Bild ist von gestern. Tut mir leid das es ein wenig unscharf ist, die Larve wollte einfach nicht stillhalten. :whistling:

  • Echt super, das du weiter machst und mit was für einem Einsatz :EVERYD~313: .
    Ich werde es, mit Spannung weiter verfolgen.
    Wirklich interessant, was es so bedarf, für die Zucht.
    Lg

  • Schön, dass du nicht aufgibst. Bin gespannt, wann dir der Durchbruch gelingt. :EVERYD~16:

  • Bin auch sehr gespannt.
    Habe schon von einigen gelesen, dass der erste Erfolg erst da war als "die Larven zum Futter" und nicht "das Futter zu den Larven" gegeben wurde!
    Viel Erfolg!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Wünsche viel Erfolg, irgendwann wird es auf jeden Fall klappen, so wie Du am Ball bleibst. Top!

    Gruß
    Markus

    Mein kleines Meerwasseraquarium - gestartet am 16.08.2016
    Aqua Medic Blenny mit Unterschrank - AM Ecodrift 4.1 - AM Turboflotor Blue 500 - 75W Jäger Heizstab - Coral Box Moon LED - Tunze Osmolator Nano 3152 - Ringder TC320 Temperaturregler - 5,5kg Real Reef Rocks - 4,5kg ATI Fiji White Sand M 1-2mm

  • Prima - drücke dir weiterhin die Daumen!

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Auch wenn ich im Moment nicht so viel Zeit habe, aber das behalte ich natürlich im Auge und drücke weiter die Daumen :7_small27:


    Ganz liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!