Zuchtversuch Synchiropus Splendidus

  • Gestern haben war es so weit, ich konnte meine beiden süßen das erste mal beim tanzen und ableichen beobachten. :love:
    Um ehrlich zu sein hatte ich schon Angst, dass die beiden sich nicht mögen, und ich so nie zu meinem Zuchtversuch kommen werde.


    Da ich aber schon von anfang an darauf spekuliert habe, besteht auch schon eine gut laufende Zooplankton zucht.( Copepoden)



    Nach dem ableichen, stellte ich alle Pumpen aus, und konnte von der Oberfläche gut 100 Eier abfischen.
    Diese sind zur Zeit in einem runden Messerbecher, der im Aquarium hängt. Dieser wird mit einer Luftpumpe ink. Sprudelstein belüftet.


    Später kommen die in ein Hang on Becken, mit Überlauf. Der Überlauf wird mit Filterwatte und einer Strumpfhose gesichert.


    Hoffentlich sind morgen die ersten keinen Larven geschlüpft. Ich bin jedenfalls schon ganz aufgeregt und freue mich sehr über meinen Nachwuchs. :MALL_~34:


    Habt alle einen schönen Tag :EVDB00~131:

  • Herzlichen Glückwunsch :6_small28:


    Bin mal gespannt, ob es klappt, von den Schönheiten hätte ich später nämlich auch gerne ein Pärchen im Becken :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Was mich von Anfang an dazu bewegt hat, die Fische zu züchten war. Das es im Handel nur Wildfänge gibt. Ich wollte unbedingt nachtzuchten. Meine Suche war leider vergeblich. Deswegen stand von Anfang an fest, dass ich mich an der Zucht versuchen möchte.


    Liebe Susi, falls ich sie groß bekomme, kannst du gerne ein Pärchen haben.
    Aber mal schauen, was die nächsten Wochen so ergeben.

  • Drück dir ganz feste die Daumen, dass es klappt!

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Ich komme gereade von der Arbeit nachhause und was sehe ich da, die ersten sind geschlüpft und sammeln sich an der Oberfläche.


    Die sind ja sooo winzig, sehen eigentlich nicht nach einem Fisch aus. Aber mit dem Schwanz wedeln könne sie schon wie die Großen :love:

  • Wow, da drücke ich doch mal ganz fett die Daumen. Ich hoffe du hast Erfolg damit.

  • Moin moin.


    Na dann drücke ich auch mal ganz fest die Daumen.
    Finde so Nachzucht Threats immer toll.
    Thema ist abonniert und melde mich schon mal für ein Pärchen an.


    Grüße Thomas

  • Ich stelle Euch jetzt mal meine "Technik" vor, mit der ich hoffentlich irgendwann Erfolge erzielen werde.



    Also ich habe mich wie oben schon geschrieben, für eine Hang on Variante entschieden. Ich habe bei einem Zuchtbericht gelesen, dass die Erfolge damit deutlich besser waren. So haben die kleinen auch immer gleich gute Wasser Werte.



    Da ich nicht weiß, wie ich im Text Bilder einfüge, schreibe ich einfach etwas und verweise dann auf Bild1-4


    Bild 1 Zeigt das spätere 2 L Becken. Am Anfang sind sie in einem 0,7L Becken. Für mich ergab das gerade am Anfang mehr sinn, da ich dort einfacher eine höhere Futterdichte erreiche.


    Die großen Probleme bei diesem Hang on Becken sind, der Luftheber( unten offen siehe Bild 2) und der Überlauf. Beim Becken war ein Gitter für den Überlauf mit dabei. Die Maschen sind aber so groß, dass die Larven ohne Probleme da durch passen würden.


    Ich habe das Gitter mit Filterwatte und anschließend mit einer Strupfhose gesichert. (Siehe Bild 3)


    Den Luftheber habe ich auch mit einer Strupfhose gesichert. So kommt kein ungebeterner Gast ins Becken :vorsicht: .



    Auf Bild 4 sieht man die 0,7L Anlage im betrieb.


    Falls ihr noch Ideen oder verbesserungsvorschläge habt, immer her damit :2_small9:


    Liebe Grüße


    Felicia

  • Schaut bisher doch ganz gut aus. Falls die Strumpfhose nicht reicht, kann ich dir diesen Laden empfehlen:
    https://www.meerwassershop.de/siebgewebe/polyestergaze/


    Da bekommt man feines Siebgewebe, passend zum Futter. :EVERYD~16:
    Edit: beim Sprudelstein würde ich mich zuvor mal schlau machen, dass er den Larven nicht schadet, da zuviel gewirbelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Schade, aber das war mit Sicherheit nicht das letzte Gelege :EVERYD~16:. Leider hat sich während meiner REHA, welche ich diese Woche abbrechen musste auch mein mit Liebe aufgepäppelter Mandarin-Mann wohl in die Min-Max gestürzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Eine lebt noch :EVADB5~117:
    Ohje Carmen, dass tut mir total leid.
    Die beiden haben gestern abend geleicht. Habe nur nichts abgefangen. Hatte ja noch meinen ersten Wurf, den ich erstmal durchbringen wollte.


    Also bin ich da ganz zuversichtlich, dass sie noch öfter Leichen werden.


    Jetzt Daumen drücken für den Einzelkämpfer.

  • Hallo Zusammen,



    da die Schlupfrate bei meinen ersten 2 Versuchen nicht besonders groß war.
    Beim ersten ca. 20, beim zweiten mal ganze zwei Stück.


    Habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich die Schlupfrate deutlich erhöhen kann.


    Ich habe gestern ein wenig gebastelt und einen mini Larvenkreisel gebaut. ( Durchmesser:5cm)
    Er ist zwar nicht besonders schön, aber mit Artemien Nuplin funktioniert das kreiseln schon mal ganz gut.


    Mein Weibchen ist auch wieder ganz dick und rund. Ich gehe davon aus, dass ich heute Abend mit Eiern rechnen kann.


    Anbei ein Bild, vom meinem „hübschen“ Kreisel

  • Guten Morgen,



    wie ich schon vermutet habe, haben meine beiden Mandarins gestern Abend kräftig getanzt.


    Ich habe nach 70 Eiern aufgehört zu zählen, ich vermute ich habe ca. 150 Eier im Kreisel.



    Bis jetzt sind im Kreisel noch alle Eier klar und in der schwebe.
    Bei meinen vorherigen versuchen, lagen schon die ersten Eier am morgen trüb am Boden.



    Mal schauen wie viele kleine Mandarins diesmal schlüpfen. Ich bin aber ganz zuversichtlich. :MALL_~45:


    Anbei ein Kurzes Video von heute morgen mit den Eiern.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt einen schönen Start in die Woche :EVERYD~16:

  • Da sieht doch schon richtig gut aus. Ich hoffe mal Haribo ist auf dauer nicht böse über die Zweckentfremdung ihrer Dosen :10_small20:
    Solange die Lütten schweben bist du denke ich auf dem richtigen Weg :6_small28:

  • Sieht gut aus, bitte weiter berichten.


    Ich drücke auch die Daumen, dass es klappt!

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!