Nemo Anfänger Zucht - Gelege überführen

  • Hallo allerseits,


    da ich gerade gestern ein Nemo Gelege bei mir im Becken gefunden habe, möchte ich natürlich versuchen die eine oder andere Larve durchzubringen.
    Genug angelesen habe ich mir hierzu schon, jedoch stellt sich für mich eine offene Frage:
    Wie kann ich das Gelege ggf. vor dem Schlupf der Larven in ein kleines Becken überführen?
    Zum Hintergrund: Ich denke, dass ich es weder zeitlich noch vom Besatz realisieren kann die Larven abzuschöpfen.
    Zum einen weiß ich nicht genau, wann sie schlüpfen. Zum anderen sind meine Kaudernis so fix unterwegs, so dass ich denke dass diese wesentlich schneller sind als ich.
    Ich würde das Gelege gerne nächsten Samstag vom Stein lösen und dann ins kleine Becken geben. Geht das? Bzw. wie geht das?
    Irgendjemand konstruktive Vorschläge?


    Vielen lieben Dank! :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Uii, den kompletten Stein zu Überführuen wird nicht klappen.
    Das sie nachts schlüpfen ist mir schon klar, ich befürchte nur sobald die Taschenlampe angeht sind die Kaudernis da.
    Sind sie nachts immer, wenn ich mal reinleuchte...
    ;(

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hat irgendjemand noch eine Idee?
    Ansonsten muss ich es halt einfach auf gut Glück versuchen...
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Eine Idee hätte ich schon, allerdings habe ich diese noch nicht Live probiert. Ich wollte wenn Schlupfzeit ist frühzeitig eine Hangonzuchtbox mit Luftheber betrieben einsetzen, ob drauf (Rohr) wird eine Ledleuchte angebracht, die Fischlarven sollten durch das Gitter passen, die Kaudernies nicht. :EVERYD~16:
    http://www.amazon.de/Marina-10…oh_aui_detailpage_o01_s00

  • Hallo Carmen,


    interessante Idee, sowas müsste ich in der Art auch noch in irgend einer Kiste haben. Da muss ich mal nachgrübeln... :EVC471~119:
    Bis zum Wochenende muss mir was einfallen...!!! :7_small27:
    Für weitere Anregungen bin ich natürlich weiter offen...
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Leute,


    hier muss ich nochmal eben das Thema noch oben holen.
    Die letzten Larven habe ich gar nicht gesehen. Jedoch habe ich gesehen, wie meine Kaudernis brav unter der Larvenfalle gewartet haben, bis wohl was ins Licht ging.
    Daher nochmal die Frage: Sieht irgendjemand eine Chance das Gelege bzw. die Eier von der Lederkoralle zu lösen und zu überführen? Hat das schon mal irgendjemand auf andere Art und Weise gelöst?
    Heute Abend müsste ich das nochmal irgendwie hinbekommen.
    Danke Euch! :EVERYD~313:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!