Besatzvorschlag für meine 136 Liter

  • Hallo allerseits,


    an dieser Stelle hoffe ich auf einige Gute Ideen.


    Ich schlage mich gerade mit dem Gedanken noch ein oder zwei Fische zuzusetzen. Angeregt auch hieraus:
    Nährstoffe No3 / Po4 / Aminosäuren


    Ich habe auf meinen 136 Liter gerade zwei Nemos, zwei Kardinalbarsche und einen Enchelyurus Flavipes. Alle kommen sehr gut miteinander klar und das wäre mir auch weiterhin wichtig. Habt ihr noch gute Besatzvorschläge? Was passt (ist ja auch ein wenig eng)?
    Derzeit bin ich bei einem Mandarin- oder Gramma-Paar hängengeblieben. Auch einen Blenny könnte ich mir noch vorstellen, hier weiß ich aber nicht, wie der sich so mit dem anderen verträgt.
    Vielleicht hat der eine oder andere noch eine tolle Idee? :2_small9:
    Danke! :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hi Mario,


    welche Grundfläche hast du denn? Grammas würd ich fast grenzwertig finden. Ich schlage immer wieder gerne vor: Stigmatura, Nematodes mit Knalli, Magnifica, Decora, Rainfordi oder Hectori :EVERYD~16:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo,
    ich habe einen E.Stigmatura, ein total süßer, sehr verträglicher Fisch. ^^ Ob das mit Deinem anderen Blenny sich verträgt, weiß ich jedoch nicht.
    Von den Mandarinfischen gibt es ja auch kleinere Sorten, wie z.B. der rote Mandarinfisch, da würde ein Pärchen sicher passen.
    Hast Du genug Kleinstlebewesen im Becken?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

    3 Mal editiert, zuletzt von Angela ()

  • Meine Grundfläche müsste ca. 90x30 sein.
    Ja, es geht schon eng bei mir zu, daher fällt mir die Wahl auch nicht leicht...es sollte halt schon passen.
    Im Anhang nochmal zwei Fotos, damit man eine Vorstellung hat.


    An die Mandarins habe ich ja auch gedacht. Es wuselt schon sehr gut bei mir, dennoch würde ich hier nur Tiere nehmen, welche sichtlich Frostfutter annehmen. Sonst wäre mir das irgendwie zu heikel...

  • Hallo,
    noch mal was anderes: wie lange hast Du denn den roten Seestern schon im Becken, hält der sich?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    der Stern ist erst seit zwei Monaten in meinem Becken und ich hatte ihn nur mitgenommen, da er sonst Garnelenfutter gewesen wäre.
    Vorher habe ich mich hiermit jedoch ausgiebig auseinandergesetzt. Man weiß eigentlich gar nicht, wovon der sich so ernährt. Man geht davon aus, dass er Bakterienfilm und ganz feine Algen abraspelt. Er hängt sich auch schonmal an die Wasseroberflächen und scheint dort Kleinstpartikel abziehen zu wollen. Da ich genug "Kleingedönse" und Belag überall habe, bin ich das Risiko eingegangen. In der Regel kann man nicht sagen, ob das gut geht. Er kann genauso über zwei Jahre verhungern und man rätselt, woran es lag'! Ist vermutlich ein Tier, welches man gar nicht importieren sollte...
    Gerne würde ich natürlich auch mal von jemandem hören, dass er ihn schon über Jahre pflegt.
    Hätte ich diesen nicht spontan mitgenommen, so hätte ich mich nach einem roten Karibik-Schlangenstern umgesehen. Das ist wohl die "bessere" Lösung...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo! Erstmal schönes Becken hast du da, sieht doch alles gesund und natürlich aus. Da du bereits einen Blenny hast, würde ich keinen zweiten aufgrund Revierverhalten dazu setzen. Angelehnt an dein Nährstoffproblem im anderen Treat, wären Fische interessant die schnell an jegliches Futter gehen. Mandarinfische gehören da nicht unbedingt dazu. Rainfordi oder Hectori sind auch kritisch in der Nahrungsaufnahme. Immer vor dem Kauf, wenn möglich zeigen lassen, das diese an Ersatzfutter gehen.
    Ich sehe auf dem zweiten Bild einen Kanarienlippfisch? Fehlt dieser in deiner Auflistung oder ist dieser nicht mehr im Aquarium?


    Gruß

  • Der Kanarienlippfisch hatte hier kurzfristig Asyl und ist nicht mehr im Becken...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario,


    ich habe 2 Trimma rubromaculatum in meinem Becken. Zwei witzige und friedliche Kerlchen. Meine Beiden wohnen in einem Schneckenhaus und bewegen sich nur im Umkraus von ca. 30 cm um dieses Schneckenhaus. Sie nehmen bei mir problemlos Frost- u. Flockenfutter. Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch gut in Dein Becken passen.


    Gruß,
    Marcus

  • Also wie Angela schon geschrieben hat, ein kleines rotes Pärchen Mandarinfische (Frostfutterfest) könnte ich mir dort auch sehr gut vorstellen. Vor allen Dingen, wenn sie kurz vor Licht aus zusammen schwimmen (ein Traum).
    https://www.meerwasser-lexikon…e/6843_Synchiropus_sp.htm


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ohja, wie vermisse ich meine - die dürfen bei mir auch wieder einziehen :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ein Pärchen Blaustreifen-Seenadeln könnte auch gut passen.

  • Seenadeln und Quadricolor? Ich dachte die dürfen nichts stark nesselndes im Becken haben oder irre ich mich? Dies ist der Grund warum ich keine Corythoichthys haematopterus für das große Becken eingeplant habe. Falls das also kein Hinderungsgrund sein sollte bitte einmal zurückschreiben gern auch per PM. :EVERYD~16:

  • Das ist mir erlich gesagt nicht bekannt.
    Ich halte mein Paar seit einem halben Jahr. Im Becken sind 2 cribrinposis, Krustenanemonen und noch recht neu eine Euphyllia.
    Es scheint den Nadeln recht gut zu gehen. Zumindest trägt das Männchen regelmäßig Eier und zeigen auch sonst kein Unwohlsein.

  • die blauen sind nicht empfindlich. Hab ich schon in Gesellschaftsbecken mit Quadricolor gesehen, auch bei Thomas läuft das gut.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Mir geht es nicht um die Blauen, sondern um die Corythoichthys haematopterus, die auch an die roten Planarien später gehen sollen. Allerdings würde ich diese gern als Gruppe halten. :EVERYD~16:
    Edit: habe mich mal um diesen Thread jetzt nicht komplett mit meinen Fragen zuzuhauen an Elena Theys gewandt. Da ich dort wie sollte es anders sein auch Nachzuchten plane.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo und vielen Dank vorerst für die Anregungen!


    Meine Überlegungen sind noch lange nicht abgeschlossen, dennoch möchte ich kurz zu den Mandarin-Fischen zurückkommen.
    Wo seht ihr große Haltungsunterschiede zwischen den hier angeregten Roten und den "Normalen"?
    Danke! :EVDB00~131:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich denke mal in der Haltung sind sie sich alle ähnlich, die von uns angesprochenen werden nur nicht ganz so groß wie die anderen. Dennoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass sie evtl. kein Frostfutter nehmen und entsprechend viel Lebendfutter vorhanden sein sollte oder zugefüttert werden muss. :EVERYD~16: Aber ich finde auch das tägliche ansetzen von Nauplien nicht als so dramatisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!