Zuchtversuch von Pseudochromis Fridmani

  • Ich wünsche dir viel Erfolg. Sehr spannend. Ich versuche mich zur Zeit auch ein wenig erfolglos in der Zucht. :118243~111:
    Falls dir das Futter ausgeht, ich habe zwei arten Copepoden und einmal Branchipus. Davon kannst du gerne etwas haben.
    Bei mir ist ja niemand der es frisst. :115E17~112:


    LG


    Felicia

  • Das sieht doch schon mal gut aus.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es klappt. :EVERYD~16:

  • Zwischenbericht:


    Hallo zusammen, sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe, aber es lief ein wenig anders als ich es wollte.


    1. Irgendwie hab ich mein super tiefgrünes Phytoplankton mit Zooplankton verunreinigt, so dass ich meine ganze Kultur neustarten musste
    2. Dann ist mir auch noch mein Zooplankton gekippt, so dass ich jetzt aktuell kein Futter mehr habe.
    3. Das Männchen hat seine neue Höhle soweit ausgegraben und erweitert, dass ich nicht mehr ohne weiters reinschauen kann um zu sehen ob ein Gelege vorhanden ist oder ab wann es neu gelegt wurde.
    4. Irgendwie hatte mein Päarchen wohl auch Ehekrach, da die ganze Zeit nie ein Gelege zu finden war.


    Letzten Samstag habe ich dann Mittags durch zufalls ein Gelege seit langem erblickt, wusste aber nicht wie alt es schon ist. Als ich dann Abends gerade ins Bett wollte, hat mein Becken irgendwie geklitzert (keine Ahnung wie ich es beschreiben soll). Als ich mir das ganze näher anschaute und die Pumpen ausstellte, habe ich unzählige Larven im Becken putzmunter schwimmen sehen (siehe Video). Somit war wohl klar, dass das Eierpacket schon älter war ^^


    Video: Mit der Taschenlampe an der Frontscheiben entlang geleuchtet. Insgesamt waren noch viel mehr im Aquarium.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Da mir klar war, das am nächsten morgen sowieso alle als Fischfutter geendet hätten, habe ich testhalber, unter anderem um zu prüfen wie lange die Larven ohne Futter am Anfang überleben, einen Schwung aus dem Becken geholt. Ich schätze es waren ca. 100 Stück, wer möchte kann Sie gerne zählen ^^


    Die Larven haben ohne Belüftung / Heizung / Futter bis Montag abend alle überlebt. Also 2 Tage sind locker drinnen. In wie fern das später auf die Entwicklung sich auswirkt, weiss ich nicht.


    Da ich es aber nicht unversucht lassen wollte, ein paar groß zu ziehen, habe ich sie einfach in das Becken mit meiner Artemia-Zucht geworfen. Da hatte sich mit der Zeit Zooplankton an den scheiben angesetzt. Die Artemia selbst waren noch zu klein, aber halt zu groß für die Larven. In dem Becken lebten Sie dann noch 2 Tage weiter, dann waren leider alle Larven verschwunden. Waren halt auch nicht die besten Bedingungen (zumal es sogar Wasser mit nur 15 Promillee Salzgehalt war).



    So, da mein Männchen seit Dienstag wieder einen neues Gelege bewacht, brauche ich dringend Futter. Kann mir bitte jemand sagen, wo man anständiges Zooplankton (Brachionus) herbekommt, welches als Starterkultur einsetzbar ist? Bzw. hat vielleicht jemand eine laufende Zucht und kann mir vielleicht was zukommen lassen ?


    Ich habe bereits beim Kölle-Zoo Brachionus "Rädertierchen" als Lebendfutter geholt (hatte ich mal als Tipp im Netz gelesen, dass man so günstig an Starterkulturen kommt), allerdings war das Wasser mit einer anderen Art Zooplankton verseucht, welches die Brachionur wahrscheinlich klein gemacht hatte. Bin also wieder bei Null :(

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    4 Mal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Wenn du magst, kannst du einen Ansatz von mir haben. Da sind aber auch tisbe copepoden drinne. Die beiden vertragen sich aber sehr gut. Und lassen sich hervorragend zusammen halten.

  • Hallo Felicia, hast du vielleicht noch was von dem Brachi/Tisbe Mix? Habe gerade auch einige Fridmani Larven und ab Tag 15 sollen sie ja auch Cops fressen.


    Danke :)

  • Hallo :)
    Gibt es weitere Zuchterfahrungen?
    Heute früh habe ich in meinem Becken ein Gelege meiner Fridmanis entdeckt :-))) super süß zu beobachten, Der Ablageort befindet sich in einer leeren Tridacnaschale und wird bewacht, das Gelege wird im Minutentakt umgedreht, entweder liegt das Fischchen darauf oder unter dem Laich. Könnte ich theoretisch, anstatt einem separaten Becken, so einen Netzzuchtkasten verwenden? https://www.whitecorals.com/de…tkasten-3-in-1-evol299012


    LG Sab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!