Zuchtversuch von Pseudochromis Fridmani

  • Hallo zusammen,


    ich würde euch ein wenig über meine zukünftige Zuchversuche von Pseudochromis Fridmani berichten, sofern hier Interesse besteht? :)


    Zur Vorgeschichte: Es war purer Zufall, als ich einen Stein aus dem Becken nahm um ihn von Cyanos zu befreien und anschließend ein Eierball durch das Becken schwamm, der anscheinend aus dem Stein plumbste. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht das es sich um Fridmanis-Gelege handelte, da ich auch noch unsicher war, ob ich nicht 2 Männchen habe. Den Eierball hab ich schnellstens rausgefischt und in ein Ablaichkasten ins Becken gehängt. Nach Vergleich im Internet war es dann eindeutig.



    Nach 5 Tagen schlüpften dann auch tatsächlich die ersten Larven, die Eier wurden wohl am gleichen Tag gelegt als ich meine Reinigungsaktion hatte. Die Larven sind echt ultra winzig klein (~1 bis 2mm). Obwohl ich wusste das welche im Laichkasten sind, hab ich sie nicht immer sofort entdeckt. Bilder sind von oben entstanden:




    Da der Laichkasten unten offen ist zum Wasseraustausch und die Larven locker durchpassten, hatte es nicht lange gedauert und die Aquarienbewohner wussten wo sie frisches Futter herbekammen und belauerten den Kasten ununterbrochen. Somit war der Wurf ruck zuck weg.




    Die Entdeckung der Eier ist nun etwa 3 Wochen her und die Fridmanis legen pünktlich etwa alle 8 Tage ein Gelege. Der zweite Wurf war auch Pünktlich nach 5 Tagen geschlüpft und ich konnte am frühen Morgen als die Sonne ins Becken knallte etwa 20 bis 30 quick lebendige Larven entdecken.


    Da ich noch keine Planktonzucht habe, hatte ich mir erst garnicht die mühe gemacht um die Larven rauszufangen, da sie eh 0 Überlebenchancen hätten. Aktuell habe ich das dritte Gelege im Becken (wie gesagt, pünktlich alle 8 Tage) das vom Männchen, wie das zweite auch, fleissig bewacht wird.


    Blick in die Bruthöhle (sorry, leider werden die Bilder immer auf die Seite gedreht)


    Als ich mit der Taschenlampe reinleuchtete, bemerkte dass das Männchen direkt und schwamm vor die Eier.



    Im übrigen ist die Bruthöhle in beide Richtungen offen und war nicht extra für die Fridmanis gedacht, sondern ist ein ganz normaler Lebendgesteinbrocken. Ich wollte irgendwann eine künstliche Höhle einbringen um zu sehen ob sie ablaichen.




    Die Aufzucht ist wohl nicht ganz so unproblematisch wie andere Fische, aber ich will es definitiv versuchen.


    Vorbereitung:
    - 1x 25 Liter Becken
    - 1x 12 Liter Becken
    - 1x kleineres Becken
    - Phytoplanktonansatz zur Zucht + Dünger
    - Zooplanktonansatz zur Zucht
    - Diverse Siebe für Plankton
    - Sauerstoffgerät + Schläuche + Verteiler
    - 5x Luftausströmer
    - evtl. Lampe


    Das 25 Liter Becken bekommt eine Trennscheibe um 2x Phytoplanktonkulturen anzusetzen, falls eine mal kippt.
    Das 12 Liter Becken bekommt ebenfalls eine Trennscheibe um 2x Zooplankton anzusetzen.
    Die Larven werde ich erstmal in möglichst kleinen Becken halten 6 - 10 Liter. Lässt sich später immer noch vergrößern.


    Ein Teil der Ausrüstung habe ich bereits, ein Teil muss noch bestellt werden. Werde daher dann erst eine stabile Phytoplanktonzucht aufbauen und dann die Zooplantkonzucht. Erst danach werde ich die Larven aus dem Becken fangen.


    Das wars erstmal für den Anfang. Für jegliche Fragen, Vorschläge, Kritik oder Tipps stehe ich gern für euch bereit :)


    lg Sascha

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Wow, das liest sich doch sehr spannend. Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen und hoffe du berichtest weiter. :6_small28:
    Edit:

    Brachionus für die ersten 15 Tage haste?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Wow, das liest sich doch sehr spannend. Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen und hoffe du berichtest weiter. :6_small28:
    Edit:

    Brachionus für die ersten 15 Tage haste?

    Danke dir, nein bisher noch nicht, dass ist das Zooplankton was ich aber als Ansatz noch benötige. In diesem Fall wohl nicht nur für die ersten 15 Tage sondern für die ersten 30 Tage was ich so im Netz gelesen habe.



    Hier ist mal eine allgemeine Beckenaufnahme mit Pfeil, wo sich die Höhle befindet. Wie man sieht, ein normales Mischbecken mit allem Möglichen an Besatz.


    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Schönes Becken, viel Erfolg, freu mich auf den weiteren Verlauf :D


    Gruß
    Daniel


    PS: würde iwas schwarzes an die Rückwand machen z.B. Autofolie xD

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Sehr spannend! Und bitte weiter berichten!


    Wünsche dir viel Erfolg!


    *Thema abonniert*

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ja, super!
    Unbedingt weiter berichten! :7_small27:
    Viel Erfolg! :6_small28:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo,
    sehr schönes Becken hast Du da. Versuche es mal mit der Zucht, vielleicht klappt es ja bei Dir.
    Mein Fridmanis laichen auch regelmäßig in ihrer Höhle ab, einmal habe ich das Weibchen sogar mit Eiern am Bauch gesehen.
    Trotzdem wird bei mir da wohl nichts durchkommen...
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Oh, mehr Interesse als ich dachte, schon mal danke für die Unterstützung an alle.

    Schönes Becken, viel Erfolg, freu mich auf den weiteren Verlauf :D


    Gruß
    Daniel


    PS: würde iwas schwarzes an die Rückwand machen z.B. Autofolie xD

    Ja, schwarze Folie hatte ich auch immer dran, aber seit der letzten Umbauaktion nicht wieder dran gemacht, werde ich aber bald mal nachholen.

    Hallo Sascha, ja deinen Bericht kenne ich bereits in und auswendig. Ist auch irgendwie der einzig Richtige den man so findet, bzw. der erste auf den man in Google stößt. ;)



    Und danke fürs Angebot, komme bei Bedarf gerne drauf zurück. Züchtest du denn selber auch noch oder war das damals ein einmaliger Versuch?

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Das ist wirklich ein sehr schönes Becken. Da die beiden auch auf meiner Wunschliste stehen, bin ich super gespannt, wie es weitergeht und freue mich schon sehr auf Deinen Bericht. :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich schließe mich der Susi mal an. ;)

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Guten Abend zusammen,


    ich wollte an dieser Stelle mal einen Zwischenbericht der fast abgeschlossenen Vorbereitungen geben.


    Die Phytoplankto-Produktion läuft nun stabil seit gut 4-5 Wochen. Ich züchte es aktuell auf extrem hohe Planktondichte. Heute habe ich das erste mal die Becken gereinigt und das Plankton in der Zeit in Eimern zwischengelagert. Wenn man das Wasser so sieht, wirkt es fast schwarz, so dicht ist das Plankton.




    Ansonsten kam heute das Zooplankton (Brachionus), was optisch leider irgendwie garnicht so gut aussah was die Menge in dem einen Liter anging. Hoffe mal der Ansatz wird was. Hatte mir wesentlich mehr darunter erhofft.


    So sieht aktuell die Zuchstation aus.



    Die zweite Kammer beim Zooplankton wird aus Sicherheitsgründen belegt, sobald es sich genügend vermehrt hat um zwei Ansätze zu machen (safty first - falls einer kippt). Zusätzlich kommt dann auf der Fensterbank noch ein Artemiareaktor hin. Werde diese soweit züchten, dass sie sich auf dauer selbstsändig vermehren, dann muss ich nicht immer neue Ansätze machen.



    Nicht wundern, auf dem Bild wirkt das Phytoplankton heller als in den Eimern, weil ich es nach dem Reinigen um die häfte verdünnt hatte (Backups im Kühlschrank + mein Vater wollte bissel was haben ^^ )


    Ansonsten fehlt jetzt nur noch ein kleines Becken mit Heizung für die Fischlarven, dann kann es losgehen. Schätze mal in spätestens 2 Wochen werde ich die ersten Fischlarven dann rausfangen :) - *freue mich schon*

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Sieht ja klasse aus, mit der Aufteilung. Ich bin ja gespannt, wie es weitergeht.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Sehr interessant, ich bin super gespannt, ob es funktioniert. Viel Erfolg!!


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,


    deine Phytoplanktonzucht läuft ja bereits. Was ich Dir anbieten könnte ist das wenn Du Probleme mit der Phytoplanktonzucht hast oder es Dir zu aufwending wird beides (Phytoplankton und Brachionus) zu züchten schicke ich dir eine Packung easyroti 250ml. Das ist eine fertige Planktonmischung die du direkt verfüttern kannst. Ich habe auch noch eine Packung easyrich 14 da die kannst du benutzen um Artemia und Brachionus kurz vor dem verfüttern (ca. 2Stunden vorher) nochmal richtig anzureichern.
    Melde dich wenn du Lust hast es zu probieren und darüber zu berichten.


    Grüße


    Georg

  • Hallo Sascha,


    du züchtest Phytoplankton und Zooplankton im selben Raum, funktioniert das ohne große Probleme? Die Becken sind ja abgedeckt, irgendwo habe ich gelesen, dass Zooplankton sogar über die Luft leicht in Phytoplanktonzuchten geraten kann, aber wer hat schon zu Hause die Möglichkeit, mehrere Räume für Planktonzuchten zu nutzen.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, interessantes Projekt.


    Viele Grüße
    Erika

  • Danke für euer aller Interesse.


    @Georg:
    Danke für das Angebot. Aktuell ist es bisher ja noch ein selbstläufer und macht "noch" nicht zu viel Arbeit, so das ich fürs erste es mit dem vorhandenen Phyto und Zooplankton versuchen werde, komme aber gerne auf dich zurück wenn das Angebot dann noch stehen sollte.


    @Erika:
    Zooplankton kann sich nicht über die Luft übertragen, ich glaube da hast du dich verlesen oder jemand hat dir mist erzählt. Was du wahrscheinlich meinst oder gelesen hast ist, dass die Becken möglichst nicht nebeneinander stehen sollten, weil die Gefahr besteht das durch die Sprudelbläschen das Zooplankton eventuell "durch die Luft" in das andere Becken spritzen kann. In jedem Fall muss man sehr vorsichtig sein, das man sauber arbeitet und nichts vermischt. Kleinste Mengen Zooplankton machen deine Phytozucht zu nichte. Aber du kannst ruhig in einem Raum die Zucht aufbauen.


    Aus diesem Grund steht bei mir Phyto oben und Zoo unten. Zusätzlich ist auf der unteren Ebene im Schrank noch eine Trennwand dazwischen und Phyto ist abgedeckt. Und als dritte Sicherheit ist die Salinität im unteren Phyto erhöht. Sollte irgendwie doch mal Zooplankton reingeraten, dann würde es das nicht überleben und der Ansatz bleibt "rein".

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun die Phyto- und Zooplanktonzucht stabil läuft, habe ich heute mich dazu entschlossen das 1. Eierpaket aus dem Becken rauszuholen.


    Ich habe durch Zufall gestern gesehen, dass das Männchen das Gelege woanders als gewohnt hatte (dachte eigentlich das es aktuell garkeines gibt). Es lag relativ einfach im Sand hinter einem Stein. Ab und zu hatte ich Tage zuvor gesehen, dass das Männchen immer wieder Kies von dort rausgespuckt hatte, es hat dadurch einen richtigen Sandhaufen angehäuft und hinter dem Stein eine wirklich große Mulde erschaffen. Wusste nicht dass die sowas machen/können. Somit steht zumindest schonmal fest, dass nicht zwangsläuft eine Höhle/Rohr etc. zum ablaichen vorhanden sein muss.


    Da ich nun nicht wusste wie weit das Eierpaket entwickelt ist, habe ich es sicherheitshalber eben rausgeholt. Anhand der sehr vielen tiefschwarzen Punkten (die Augen der Larven), nehme ich an, dass sie entweder direkt heute noch oder morgen abend schlüpfen werden. War also perfektes Timing.


    Aber genug der vielen Worte, ihr wollt sicherlich Bilder sehen :)






    Es trift sich in jedem Fall gut, da ich jetzt ab Mittwoch 2,5 Wochen Urlaub habe und mich in der Zeit besser um die kleinen kümmern kann, sofern es nicht doch noch spontan in Urlaub weg geht ^^

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Find ich auf jedemfall sehr spannend. Bitte weiter berichten.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!