aggressiven Zweipunkt-Lippfisch fangen...

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Bodianus bimaculatus (mittlerweile ca. 12 - 15cm)


    Er ist sehr aggressiv gegen über den anderen Fischen. Ich habe ihn damals zusammen mit einer puellaris gekauft. Es ging auch 4 Monate gut und dann fing der Lippfisch an, die Grundel zu jagen. Das ging 2 Monate so, bis die Grundel letzt endlich den kürzeren zog und meiner Meinung nach verhungert ist, da er sie nicht mehr hat fressen lassen.


    im Moment ist mein Salarias sein Mobbing-Opfer und ich befürchte, dass ihm das gleiche Schicksal droht.


    Seid 3 Wochen habe ich nun eine Fischfalle im Becken (AM), nur das Problem ist, dass er schneller wieder heraus schwimmt, als dass die "Falltür" runter fällt.


    Ich weiß im Moment nicht weiter, wie ich ihn aus dem Becken heraus bekommen soll. Einen Abnehmer hätte ich schon, nur der Lippi spielt nicht mit. Gibt es noch andere Fangmethoden, die vielleicht ein Forenmitglied schon einmal ausprobiert hat?


    Ich habe schon überlegt, ein großes Netz vorsichtig im Becken auszulegen, aber befürchte so Korallenschäden.



    Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich,


    Gruß Maik

    Einmal editiert, zuletzt von M... ()

  • Wie groß ist er denn passt er durch nen Flaschenhals? Oder ne Weithalsflasche? Dann trenn den Hals ab und steck ihn verkehrt herum rein. So das sowas wie ne Reuse entsteht. Vielleicht schwimmt er da rein und findet dann so schnell die Öffnung nicht wieder. Wäre ein Versuch wert.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Schläft er im Sand? Dann müsstest Du warten, bis er eingebuddelt ist und ihn dann mit einem großen Kescher drüber fangen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    Danke erst mal für die Antworten.


    Wie groß ist er denn passt er durch nen Flaschenhals? Oder ne Weithalsflasche? Dann trenn den Hals ab und steck ihn verkehrt herum rein. So das sowas wie ne Reuse entsteht. Vielleicht schwimmt er da rein und findet dann so schnell die Öffnung nicht wieder. Wäre ein Versuch wert.


    Ein normaler Flaschenhals ist zu klein. Eine Weithalsflasche ist ein Versuch wert, wobei ich ihn schon 2 Wochen lang an die Fischfalle gewöhnen musste, bis er überhaupt rein schwimmt. Das Problem dabei wird sein, dass wie bei der Fischfalle, die anderen Fische sich mehr trauen und da auch wieder zuerst rein schwimmen :cursing:


    Schläft er im Sand? Dann müsstest Du warten, bis er eingebuddelt ist und ihn dann mit einem großen Kescher drüber fangen.


    Gruß
    Sandy


    Er schläft unter dem Riff in einer Höhle. Die Steine über ihm sind natürlich stark mit korallen bewachsen, sodass ich die steine in der Dunkelheit auch nicht abbauen kann.


    Gruß Maik

  • Hallo,


    du könntest versuchen die Klappe der Fischfalle zu beschweren, damit sie schneller zufällt z.B. mit einem AQ-Magnet. Zur Not hast du mehrere Fische in der Falle und setzt die anderen einfach zurück.


    MfG nils

  • Jetzt kommt ein brachialer Vorschlag.


    Ich hatte mal einen ähnlichen Lippfisch-Rüpel, ein Cirrhilabrus-Männchen. Zu schnell und zu schlau für die Fischfalle. Aber unheimlich verfressen. Ich habe dann drei Tage nicht gefüttert, den Umkreis des Beckens mit Handtüchern gepolstert und Flockenfutter suf die Wasseroberfläche gegeben. Ich war kaum vom Becken weg getreten, da sprang er in seiner Gier nach Futter auch schon in hohem Bogen raus.


    Nicht die feine englische Art, aber es ging nicht anders...

  • So, nach knapp 5 Wochen ist mir der Lippfisch endlich in die Falle getappt.
    Netz, selbstgebaute "Flaschenreuse" etc. hat alles nicht funktioniert. Ich musste einfach in Deckung gehen und warten, bis der Lippi am anderen Ende der Fischfalle war.




    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!