Unser Kauderni Thread

  • Hallo zusammen,


    nach etwas Ruhe hier auch mal wieder ein Update von uns. Den Kaudernis geht es soweit ganz gut, sie sind nun 2 Monate alt und ich denke in etwa 1-2 Monaten können wir anfangen sie abgeben.
    Was wir Anfangs aus Unwissenheit nicht bemerkt haben, unter den 27 befanden sich leider sieben sogenannte "Hüpferlinge". Für alle die es nicht wissen, die haben wohl ein Problem mit der Schwimmblase (nicht richtig gefüllt) und müssen ständig "paddeln" um in der Schwebe zu bleiben. Diese haben wohl eine geringe Lebenserwartung und zwei davon sind leider in den letzten Tagen gestorben. Hier werden wir beim nächsten Anlauf mal schauen, ob wir die Strömung etwas geringer bekommen zum richtigen Zeitpunkt - vielleicht schaffen sie es dann eher ihre Schwimmblasen zu füllen. Vielleicht hat hier auch jemand noch Erfahrungen, welche Faktoren Einfluss auf diese Problematik haben


    Den anderen geht es aber gut und sie entwickeln sich auch gut. Mitlerweile haben wir so gut wie komplett auf Frostfutter umgestellt, wobei hauptsächlich Lobstereier angenommen werden. Rotes Plankten mögen sie nicht, genausowenig gingen sie unseren Beobachtungen nach bisher an Cyclops. Wäre mal interessant wovon das abhängt.


    HIer mal noch ein neues Video von den kleinen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier einige Bilder:




  • Geile Musik :3_small30:
    Wie groß sind die Zwerge denn jetzt? (also von der Höhe) Ich hab meinen, den ich großgezogen hab von Thomas, jetzt abgegeben, dass wieder Platz für die neuen sind. Er hat aber auch alles gefressen, am liebsten Artemia. Kannst ruhig bei deinen auch mal Artemia versuchen, das sollten die schon schaffen. Cyclops und rotes Plankton mag die Allgemeinheit bei mir nicht. Fischrogen geht bei mir noch.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • In der Größe hab ich meinen abgegeben, der hat da auch schon locker Artemia gefressen, vielleicht versuchts ihr einfach mal, ich drück die daumen :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Läuft weiterhin rund und die Fische haben nun grob ~ 3cm.
    Wie ist das nun mit dem Auszug. Was passiert wenn ein 3cm Kauderni zu einem Zwergkaiser ins Becken kommt?
    Ich hab da keine Erfahrung und möchte beim Vermitteln keine Fehler machen.
    Hat da jemand verlässliche Erfahrungswerte?

  • Hallo zusammen!
    Ich hole die Frage (Auszug/Vermitteln von den kleinen Kaudernis) nochmal hoch, ergänze dies um eine zweite Frage:
    Unser Bock hat jetzt 2x die Jungen nach etwa 20 Tagen entweder gefressen oder ausgespuckt, jedenfalls habe ich davon nichts mitbekommen & es ging viel zu schnell...
    Naheliegende Vermutung: Er war kurz vorm Verhungern.
    Jetzt ist das letzte Mal gerade etwa eine gute Woche her und schon sind sie wieder mit der Paarung beschäftigt. Meine Idee ist, ihn morgen herauszufangen, dass er die Eier gleich wieder ausspuckt und erst mal noch etwas Reserven anfrisst...


    Dann könnte das Weib ihn vielleicht mal ein zwei Wochen in Ruhe lassen dieses Mal....
    Was meint ihr? Irgendwelche Vorschläge?
    Da unsere Jungen bald ausziehen hätten wir theoretischn schon wieder Platz für den nächsten "Wurf"

  • Ich bin zwar nicht der Spezialist für Kaudernis, aber wenn ich mir die Situation grundsätzlich anschaue ohne Ansehen der Tierart, dann halte ich es für sinnvoll, dass man einem "ausgezehrten" Tier Zeit gibt, sich wieder ein solides Gewicht anzufressen, bevor es längere Zeit hungern muss. Mir ist nicht bekannt, wie das in der Natur läuft, aber ich könnte mir vorstellen, dass es genug Jungs und Mädels gibt, so dass ein Bock nicht permanent brüten muss, sondern auch mal aussetzen kann - oder muss (mangels Lady) :EVD335~121:


    Für mich klingt eine Pause zum Géwicht zulegen vernünftig.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Jedes Tier benötigt zwischendurch eine Ruhepause, aber ich fürchte die Natur hat dies so vorgesehen zwecks Nachkommensicherung. Aber ich finde, wenn man kann sollte man da auch wieder ein wenig gegensteuern. :EVERYD~16:

  • Meine Erfahrung ist, er schluckt, bevor er verhungert. Hat er bei mir dieses Mal auch gemacht.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Kluges Tier ;-))


    Dann würde ich aber eine Pause einschieben, ist doch schade um die Kleinen, oder?

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Bei mir nicht möglich, da nicht fangbar ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja mari, das hat er ja bei uns auch schon 2x gemacht in folge jetzt. und er wird es wieder tun. es war nur eine woche und es wird nicht reichen. daher ja die frage :)
    lieber jetzt unterbrechen und ihn nochmal 10+x tage fressen lassen für den nächsten anlauf, oder halt vermutlich jetzt immer wieder dieses spiel bekommen, dass er dann abbricht

  • Hallo zusammen!


    Wollt zum Abschluss nochmal einen Post machen. Am Sonntag sind die letzen der Kaudernis ausgezogen. Von den 20 gesunden haben wir alle weitervermittelt, hatten also keinen Ausfall zu verzeichenen. Von den 7 Hüpferlingen haben es 2 bei uns nicht geschafft, auch für die 5 anderen haben wir eine neue Bleibe gefunden.


    Am Ende waren wir fast traurig, aber wir sind auch froh, dass der hohe Aufwand zumindest mal aussetzt :)


    Hoffentlilch schafft es der Bock mal wieder, die Kleinen lange genug im Maul zu behalten. Dafür werden wir ihn oder das Weib jetzt die Tage mal seperieren, nachdem er die letzte "Ladung" bereits nach 10 Tagen nicht mehr im Maul hatte... Das Weib ist einfach zu ungeduldig und er kann nicht laut genug Nein sagen :)

  • einfach toller Thread und wirklch sehr schön zu sehen was ihr da macht!! :dh:


    hoffe auch bald einen Partner für meinen zu finden und dann auch mal Nachwuchs zu haben!!


    LG

  • Dann drücke ich euch weiterhin fest die Daumen, dass ihr noch viele Lütten durchbringt. :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!