Unser Kauderni Thread

  • Kannst du wirklich ausschließen, dass Schalen von den Artemien mit verfüttert werden?
    Ich kenne die Schale nicht die du zum erbrüten nutzt.


    Vielleicht mal die Artemien wechseln?


    Zeig mal ein Foto von deinem Aufzuchtbecken.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • H,


    da ich ja auch schon einige kaudernis aufgezogen hatte,mal meine vorgehensweise.
    ich habe den bock eingefangen und ihn dann in ein einhänge becken gesetzt bis die kleinen alle entlassen worden sind.
    das einhänge becken war nur mit einem künstlichen seeigel und einem luftheber ausgestattet.
    zur artemia zucht,habe ich den jbl inkubator,die schale fand ich nicht so toll,da auch zu wenig geschlüpft waren.habe immer reichlich gefüttert,das die kleinen
    einen riesen hunger hatten,die fütterung habe ich 2-3 mal am tag verteilt.
    nach 3- 4 wochen (meist in dem zeitraum bis der bock die neuen wieder auspucken will ) blieben die kleinen in dem einhänge becken.
    danach kamen sie in ein 40l mit beleuchtung und kleinem filter der zur strömung diente.
    einen kleinen abschäumer hatte ich auch dran und natürlich 1-2 künstliche seeigel.
    wasserwechsel habe ich 1x die woche 10-20% gemacht.gefüttert habe ich auch immer reichlich.
    verlustrate kann ich nicht sagen,waren aber nicht so viele.artemien immer jedentag frisch ansetzen und ich habe früh angefangen frostfutter wie cyclops zu zu mischen,und je
    nach grösse auch dann artemien.


    leider klappt bei mir die zucht im mom nicht so,da sich der bock nicht mehr so einfach einfangen lässt,und die kleinen dann in der nacht raus lässt,zur zeit habe ich 2 jungtiere bei mir im ablauf schacht,die sich retten konnten.wo ich sie auch weiterhin belasse,bekommen da genug futter ab und füttere auch nauplien.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo zusammen,


    sorry dass keine Rückmeldung mehr kam. Wir waren entäuscht, da es wieder komplett schief gelaufen ist....


    Aber wir geben nicht auf und werden auch von unserem dritten Anlauf berichten. Der Bock ist aber nun erstmal klug und hat sich vom Weib noch nicht wieder zur Ablage bewegen lassen :)


    Danke Sascha für diesen ausführlichen Beitrag....

  • Hallo zusammen.
    Unser 3. Versuch läuft wieder und nun wollten wir euch ein erstes Mal teilhaben lassen.
    Heute nach 10 Tagen haben wir die Jungen aus dem Netztaufzuchtkasten nun in unser Ablegerbecken umgesiedelt. Hier ein erstes Video von einer Fütterung heute:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bisher haben wir täglich 7-8 mal gefüttert, das zahlt sich scheinbar aus, denn wir finden den Wachstum bisher beeindruckend. Bisher hatten wir auch seit dem Entlassen keinerlei Verluste. Natürlich hoffen wir dass dies nach dem Umsiedeln auch so bleibt. Von der Größe her sind sie bereits etwa 1-1,5cm lang und ebenso 1-1,5 cm hoch.


    Wir sind schon wesentlich weiter als beim letzten Mal und hoffen, dass es genauso gut weiter geht.


    Erste Erkenntnis: Vermutlich waren bisher schlecht werdende Wasserwerte verantwortlich. Das Einhängebecken war nun im Hauptbecken und damit im Hauptkreislauf. Das war so wohl das Beste. Allerdings haben die wenigen Glasrosen, die wir vorher hatten einen enormen Wachstums- und Vermehrungsschub erfahren, den wir auf die starke Artemia-Fütterung zurückführen, da müssen wir nun nebenher aktiv werden...


    Drückt uns die Daumen :)

  • Einfach süß die kleinen, würde ja ein paar adoptieren, aber dazu bräuchte ich erst mein großes Becken. :6_small28:

  • Scheint so als hätten sie das Umsetzen gut verkraftet, sie entwickeln sich weiter gut und weiterhin keine Verluste!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe euch interessieren die (zugegeb nicht gerade hochwertigen) Kurzvideos um den Verlauf ein wenig zu dokumentieren :)

  • Hey, aber klar interessiert uns das. Ich schreibe da meist nur nicht so viel zu weil ich einfach "baff" bin. :6_small28:

  • Ich verfolge das hier ja auch schon von Anfang an. Könnt ihr klar sagen, wieso es diesmal so gut läuft (freut mich sehr für euch). Was ist anderes als bei den anderen Versuchen? Habt ihr immer noch dieselbe Methode, den Herrn nach dem Entlassen der Kleinen von den Kids zu trennen?


    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg, auf das aus den kleinen Leuten mal richtig große, fitte Kaudernis werden :7_small27:


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,


    Mich interessiert das sehr. Da ich nächstes Jahr , sowie ich mit der Artemiazucht ect. erfolgreicher bin , es auch versuchen möchte.


    Mein Kaudernibock hatte schon 5 Mal das Maul voll. Habe mich bis jetzt aber noch nicht an die Nachzucht getraut.


    Ich finde es wunderschön, wenn man die Lütten so sieht und das Projekt verfolgen kann. Danke!

  • Hallo zusammen,
    zunächst einmal Dankeschön für eure Beiträge und Antworten. Im grossen und ganzen haben wir alles gemacht wie bisher. Vater an tag 28/29 raus um die jungen zu entlassen. Nach dem vollständigen entlassen dann den Vater zurück...
    Einziger Unterschied. Junge nicht in ein seperates Becken mit eigenem Kreislauf, sondern in einem Netzeinhängebecken.Mit einer Zahnbürsten haben wir dieses alle 1-2 Tage von außen grob gereinigt um den wasseraustausch aufrecht zu erhalten.


    Die Vermutung ist, dass uns tatsächlich bisher die wasser werte in den separaten becken aus den Fugen geraten sind. Die konstanten Bedingungen scheinen den jungen zu gefallen. Weiterhin kein Verlust seit dem entlassen durch den Bock.


    Gefüttert haben wir bisher zu 95% mit frisch geschlüpften Artemis (aus zwei Hobby aufzuchtschalen die im Wechsel täglich neu angesetzt werden. Gute Lösung g, fi den wir.
    füttern tun wir täglich n zwischen 5 und 8 mal momentan.


    Viele Grüsse und zum Abschluss ei weiteres Kurzvideo:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Supersüß die kleinen. :6_small28: Ein kleiner Tipp vielleicht noch, bei Youtube kann nachträglich noch den Ton herausnehmen oder freie Music einspielen (dann hört man keine Hintergrundgeräusche mehr).

  • Und mal ein weiteres kleines Video, vielleicht kann man ja den Wachstum ein klein wenig anhand der Videos erkennen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Ach ja, den Vorschlag mit der Musik habe ich aufgenommen und umgesetzt ;)

  • Edit: Ach ja, den Vorschlag mit der Musik habe ich aufgenommen und umgesetzt ;)


    Die Musik im ersten Video passt ja genial. Sieht aus, als ob die kleinen Ballett tanzen. ^^


    Glückwunsch zu dem Erfolg!


    Grüße
    Ingrid

  • Wie viele sind es denn aktuell?
    Wie hoch sind die Verluste?


    Kannst du vielleicht auch mal ein Video über den Aufbau der "Zucht" machen? Technik etc?
    Fände ich sehr interessant das mal zu sehen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Guten Morgen!


    Sebastian: Es sind 27 Stück. Verluste seit Enlassen durch den Bock: (erfreulicherweise) keine!


    Aufbau der Zucht
    > Paar paart sich im Gesellschaftsbecken
    > 28-29 Tage warten
    > Bock kommt in ein HangOn Becken das mit Wasser aus dem Hauptbecken durch Pumpe gespeist wird (Hobby Lido)
    > Netz- Einhängebecken im Becken unter den Auslaus des Hangon Beckens. Dort hat es einige junge hineingespült (dies ist uns beim ersten Mal schon unerwartet passiert, die kleinen haben es aber ohne weiteres verkraftet), der Rest wurde nach Entlassen umgesetzt (auch dies haben die jungen ohne weiteres verkraftet)
    > nach ca. 1 Woche: Umsetzen der Jungen in das Ablegerbecken, das ebenfalls im selben Wasserkreislauf ist


    Fütterung
    > Täglich mehrfach (5-8 mal) frisch geschlüpfte Artemia. Dazu sind 2 Aufzuchtschalen von Hobby im Einsatz, von denen jeden Tag eine im Wechsel neu "gestartet" wird
    > einige Male Copepoden, bisher eher mit etwas Vorsicht genossen
    > einige Versuche mit Cyclops und rotem Plankton (beides als Frostfutter): bisher ohne Erfolg


    Zwischen-Fazit
    > die konstanten Wasserwerte scheinen bisher der wichtigste Faktor zu sein, warum es dieses mal so gut klappt bisher...

  • Bei der Größe wo sie jetzt sind kannste auch lobstereier probieren das haben meine Suchbegriffe gefressen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    den Jungen geht es gut, der Wachstum kommt uns nicht mehr so rasant vor, aber ich vermute umso größer sie sind, umso weniger fällt es einem nun auf...
    Der Bock hat nun nach einer etwas längeren Pause seit Samstag den Mund wieder voll, schauen wir mal ob er es wieder schafft :)


    @Spartakus, was meinst Du mit Suchbegriffen?? :)
    Tag 18

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tag 24
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!