Unser Kauderni Thread

  • Guten Morgen zusammen!
    Wir werden uns da heute was überlegen - muss das Becken irgendwie beleuchtet werden oder reicht da die Zimmerbeleuchtung?
    Wieviell % Wasser würdet ihr wechseln?


    Ich dachte gerade am Anfang sind die konstanten Wasserwerte des Hauptbeckens für die kleinen besser als die in einem kleinen Becken sicher schwankenden Werte, auch bei regelmäßigem WW. Vor allem weil man dann denke ich leichter nen Fehler machen kann - wir sind ja wirklich noch eher Anfänger im Meerwasserbereich, unser Beken läuft ja erst seit 4 Monaten...


    Wir planen ja auch nebenbei gerade ein Ablegerbecken, diese Planungen sind aber eben noch nicht abgeschlossen. Aber mal sehen, Vielleicht stellen wir jetzt tatsächlich einfach die Tage noch en kleines Extrabecken auf...


    Schönen Sonntag zusammen, gezahlt habe ich gerade schon, zwar etwas dunkel - aber es scheint allen gut zu gehen...

  • Guten Morgen zusammen!


    Wir haben die kleinen gestern umgesiedelt - in ein 10 Liter Becken (das ursprüngliche Nachfüllbecken des Reefer 350) - den Stress der Umsiedlung hat einer leider nicht verdaut, die anderen scheinen wohlauf.


    Nun haben wir einige Fragen:


    1) Wie schaut es mit der Temperatur aus, sollte nicht ein Heizstab ins Becken?
    2) Beleuchtung über Zimmerbeleuchtung ausreichend?
    3) Wie oft wieviel % Wasserwechsel
    4) Ist es normal dass wir nun durch vieles Füttern ununterbrochen ne Menge Artemia-Naupillen durchs Beken wuseln haben? Also ist das so gedacht?
    5) Filterung - haltet ihr sowas für geeignet: http://www.zooroyal.de/wave-ni…-rucksackfilter?c=164</a> - Wenn ja, mit welchen Filtermedien würdet ihr das bestücken? Alternativen
    6) Reicht der Filter dann auch zur Sauerstoffanreicherung, oder was würdet ihr da empfehlen?


    Wir würden uns über zahlreiche Antworten freuen, damit wir weiterhin alles so gescheit wie möglich anstellen :)


    HIer mal noch ein Video - da sieht man auch die Thematik mit den Naupillen von Frage 4

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ein wenig Sauerstoff und Strömung muss schon sein...vielleicht der kleine Eheim Oberflächenabzug...der ist gleich auch Filter und lässt sich gut einstellen (Eheim Skim 350) Habt Ihr natürliches Meerwasser zu Hause ? Dann würde ich jeden zweiten Tag etwas wechseln...Temperatur musst man schauen,wie sie liegt und evt dann einen kleinen Heizer rein...ein wenig Licht würde ich auch geben,da eigentlich die Lichtquelle idealerweise von oben kommen soll...vielleicht eine kleine Schreibtischlampe oder Ähnliches ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey, danke Dir soweit.
    Ist die Oberflächenabsaugung für die Kauderni ggf. eine Gefahr, können sie eingesaugt werden? Wie langsam lässt sich der Filter einstellen? 300 Liter/Stunde stelle ich mir dann auch von der Strömung her als wieder viel zu stark vor.


    Schreibtischlampe habe ich in etwa zum Zeitpunkt Deines Beitrages installiert gehabt :)


    Wasserwechsel würden wir mit Wasser aus dem Hauptbecken machen... NSW haben wir keines und mit Wasser aus dem Becken sollte das ja passen...oder?

  • Der Oberflächenabzug lässt sich auf ca 150 l/h reduzieren...das sollte reichen,daß da nix passiert...Wasser vom Hauptbecken geht auch,würde ich sagen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten Morgen zusammen!


    Hier wird es bis auf weiteres keine weiteren Updates geben. Heute morgen waren alle jugend Kaudernis tod, gestern Abend haben wir noch nichts geahnt. Mögliche Ursachen gibt es sicher einige - die richtige herauszufinden wird vermutlich schwer. Wir werden es aber sicher wieder versuchen wenn die Beiden uns die Gelegenheit erneut bieten werden und dann werden wir schon deutlich besser vorbereitet sein...


    Tut uns Leid, wir hätten euch gerne etwas anderes berichtet... :115E17~112:

  • UPS...das ist natürlich sehr schade...aber ich glaube,diese Erfahrung haben schon Einige gemacht...das kann man halt nicht ändern,wenn man die Ursache nicht so genau kennt...kann man nur versuchen,es anders und vielleicht richtig zu machen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Eine häufige Ursache, die ich gelesen habe, ist, dass versehentlich Schalen von Artemien mit verfüttert wurden.
    Diese verstopfen die kleinen und sie gehen daran kaputt.


    Wie hast du dein Becken denn belüftet?


    Ist zwar schade, aber der Bock wird bald wieder die Backen voll haben. Dann auf ein neues! Und berichte dann bitte weiter!

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Korrigiert mich bitte gerne, wenn ich falsch liege, aber letztens bei der Riff-Reportage über das Barriere Reef, meine ich Kaudernis erkannt zu haben. Wenn das stimmt, dann wurde gezeigt, dass der Kauderni-Nachwuchs nicht im Riff, sondern im Mündungsbereich eines Flusses nahe des Riffs aufgewachsen sind. Ist das dann nicht eher Brackwasser, also weniger salzig als das Meer, in das sie dann ziehen, wenn sie groß genug sind?


    Wenn ich nicht völlig daneben liege und mich in der Spezies geirrt habe, dann war dort sehr wenig Strömung (im Vergleich zum Meer) und viel pflanzlicher Bewuchs. Die Lebensbedingungen wären dann nicht identisch mit dem Riff.


    Schon jetzt Entschuldigung, wenn ich mich da völlig vertan habe und das Quatsch ist. ;)


    Liebe Grüße


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi,


    ist mir bisher auch immer passiert. Man weiß einfach nicht, ob und wie sie durchhalten und warum nicht. Ich vermute, dass meine damals zu lange ausgetragen wurden und dann mehr oder weniger nicht mehr genug zu fressen bekamen um die Anfangszeit zu überstehen.
    Vielleicht ist das aber auch nur eine falsche Annahme.
    Deine Kaudernis sind bestimmt auch noch jung und werden vielleicht auch noch etwas üben müssen. Klingt hart, ist aber vielleicht wirklich so.
    Vielleicht wars auch zu warm und sie kamen mit der Hitze nicht zurecht? Man wird genügend spekulieren können, ich vermute, man wird es aber leider nicht wirklich rausfinden. :(


    Lasst einfach den Kopf nicht hängen :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • wenn ich recht informiert bin,stimmt es,daß viele Meeresfische im Brackwasser aufwachsen...vielleicht liegt darin die Ursache,daß oft die Aufzucht nicht gelingt...allerdings findet man kleine Kaudernis ja in ihrem Seeigel...ob der im Brackwasser zu finden ist,glaube ich allerdings weniger...vielleicht weiß es jemand genauer,der sich da auskennt...eventuell der Jörg Kokott...falls er mitliest,blinzel ich mal in seine Richtung :3_small30:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke für die Korrektur, sah den Kaudernis aber sehr ähnlich. :)


    Wenn ich mir den Wikipedia-Eintrag zu den Kaudernis ansehe, dann tauchen aber auch Mangroven und Lagunen, sowie Gebiete mit Süßwasserzulauf auf, genau wie bei der Art, die in der Doku gezeigt wurde. War auch nur so eine Idee, auf die mich diese "Kinderstube" gebracht hat, dass die Wasserqualität bei Jungtieren eventuell anders beschaffen sein könnte. ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Guten Morgen zusammen!


    Nachdem wir in den letzten Wochen kaum hier geschrieben haben ist trotzdem wieder einiges passiert.
    Unter anderem hat unser Kauderni-Bock schon etwa 10 Tage nach Enlassen des ersten "Wurfs" das Maul wieder voll gehabt - und dieses Mal war es noch voller - Gestern hat er beim Herausfangen 32 Jungetiere ausgespuckt, die nun in einem sepearten 25l Becken untergebracht sind - dieses ist nur mit einer Pumpe ausgestattet, die wir fürs erste nur tagsüber laufen lassen wollen (ohne licht haben wir die befürchtung, dass die pumpe eine gefahr für die jungfische darstellen könnte..
    von der sauerstoffanreicherung her sollte das reichen, wenn die pumpe tagsüber ~14 Stunden läuft, oder?


    Wasserwechsel alle 2 Tage ~ eher 10 oder eher 20 Prozent??

  • also ich würde die Pumpe nicht abstellen...ganz ohne Wasserbewegung ist das nix...oder hast Du anderweitig Strömung im Becken ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Häng doch einfach ein Luftheber ins Becken, dass sollte als Wasserbewegung vollkommen ausreichen und den kleinen kann nichts passieren.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hallo
    Ich bin auch der Ansicht das ein Luftheber vollkommen ausreicht.
    Zu den Artemia Nauplien: Man sollte die Jungfische nicht dauerhaft mit den Nauplien zusammen schmimmen lassen, da diese nach ein paar stunden ihre größten Energiereserven aufgebraucht haben. Also würde ich (wenn zeit da ist) mindestens jeden Tag einen 10% Wasserwechsel machen und hin und wieder die Nauplien austauschen (auf Eischalen aufpassen!)
    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen:))


    Mit freundlichen Grüßen Leon

  • Hi Leon


    Naja, das austauschen ist halt so eine Sache, die schwimmen ja im Wasser, auch wenn ich täglich 10% WW mache, werde ich sie nicht komplett los, oder gibts da nen trick?


    Und mit den Eischalen, hier passe ich halt auf in den Aremiaschalen von Hobby, dass da nichts im Sieb landet, aber mehr kann ich nicht machen - hoffe das reicht so aus...

  • Hallo zusammen,


    also irgendwie sieht das wieder nicht so ganz gut aus.
    Habe gestern und heute schon Wasserwechsel gemacht.


    Kann es sein dass ich zuviel füttere? Es schwimmen ständig noch eine Menge Naupillen herum. Nur so viel füttern wie gegessen wird, ich denke nicht, oder? Aber ich wüsste eben auch nicht wie ich erst die Naupillen loswerden sollte, um dann mit frischen zu füttern !?


    Wie erkenne ich, ob ausreichend Sauerstoff im Becken ist?


    Die Fische sind recht passiv im Becken, manche "liegen" auf dem Boden, wobei nicht seitlich, aber so als müssten sie sich erholen!? - hoffentlich ist das normal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!