Unser Kauderni Thread

  • Hi zusammen,


    auch wir sind überrascht - aber unser noch recht junger Kaudernibock hat nun schon 23 Tage einen vollen Mund.


    Daher beschäftigen wir uns nun mit dem Gedanken, es für den Fall, dass wir die kleinen tatsächlich herausbekommen, es mal zu versuchen. Dazu haben wir folgende Schritte unternommen/in PLanung


    -> Hang-on-Becken Nido 5 gekauft -> Sollen wir den Bock da reinsetzen? Es ist ja doch recht klein, aber unser Plan wäre in dort an Tag 28 reinzubekommen?
    -> 2x Hobby Dohse 21700 Artemia-Aufzuchtschale kaufen --> richtige Wahl, oder?
    -> Artemia Eier: Wo kauft man gute Qualität? Habt ihr Empfehlungen?
    -> Künstlicher Seeigel: Dachte an Korallenkleber und Kabelbinder - irgendwelche Einwände?


    Haben wir was wichtiges vergessen? Danke euch vorab und viele Grüße!

  • Hallo,


    klingt alles gut. Nur zum Futter: lieber mehr Lebendfutter besorgen, z.B. Copepoden. Artemien sind nicht nahrhaft genug für die Babys.

  • Hi,
    Na dann drück ich mal die daumen,das alles klappt.ich hab auch immer den bock gefangen und ihn in ein einhänge becken befördert,nur während der aktion ha er
    die kleinen immer ausgespuckt,so das ich ihn dann nach einer std. Immer wieder raus gelassen habe,da die backen leer waren.
    ich habe auch eine schale von hobby versucht,hatte aber mit dem jbl inkubator immer die bessere erfahrung,wobei es auch davon abhängig ist wieviele jungtiere er ausspuckt.
    ich habe eigentlich nur artemien an lebendfutter gefüttert,ab und an mal copepoden.
    habe aber recht früh angefangen frostfutter wie rotes plankton und cyclops zu füttern,und nach einer zeit auch artemien mal zum probieren ob sie dann dran gehen bzw.ob sie sie auch fressen.als die ersten artemien gefressen wurden habe ich mysis zu gegeben und danach krill.
    so konnte ich immer sehen welche grösse sie packen zu fressen.
    achso,als ich beobachten konnte das alle frostfutter fressen,habe ich die artemien zucht auch 1-2x die woche reduziert.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi, danke euch für eure Antworten.
    Offen bleibt die Frage nach den Artemiaeiern. Kann man da qualitativ was besseres kaufen? Habe über die von Hobby gelesen dass die Schlupfrate nicht so toll sein soll, keine Ahnung ob da was dran ist.


    Sascha: Hat er sie dir dann in den Kescher gespuckt? Oder wie ist das gelaufen? Ein mal ins Hauptbecken gespuckt - keine Chance sie zu bekommen, oder?

  • hi Tobias,


    ich habe auch gerade den ersten Wurf schwimmen. Hab die ersten Wochen eigentlich nur Artenie-Nauplien gefüttert und sie sind gut gewachsen.
    Das Männchen herauszufangen war bei mir nicht möglich. Ich hab die Jungen daher aus dem Aquarium gefischt. Der Mann entlässt sie eine Weile, nachdem die Beleuchtung aus ist und man kann dann mit einer kleinen Taschenlampe auf die Jagd gehen, die Jungen sind sehr leicht zu fangen.


    Den zweiten Wurf habe ich leider gerade verpasst. Scheinbar ging es durch die Hitzewelle etwas schneller, als die normalen 28 Tage...

  • Hallo Tobias,


    die Hobby Artemiaeier sind m.E. sehr gut von der Schlupfrate.
    Auch die Hobby Schale ist empfehlenswert. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Die geschlüpften Arterien sind sehr einfach daraus zu entnehmen mit dem mitgelieferten Mikrosiebeinsatz.
    Noch hochwertiger sind diese Eier hier .


    Gruß,
    Matthias

  • "Kauderni-Fangaktion"
    Thomas: Entlässt er sie dann, wenn im Raum trotzdem noch ein Licht eingeschalten ist, so dass man auch was sieht? Oder muss dazu richtig dunkel sein? Ich stelle mir das bei eingeschalteter Ströumung nicht so leicht vor, oder wie habe ich mir es vorzustellen, dass es so leicht ist die Jungen herauszufangen?


    @All: Was denkt ihr ist der beste Zeitpunkt für eine "Fangaktion" ? Ebenfalls kurz nach Ausgehen der Aquarienbeleuchtung? Würdet ihr dazu RFP und Ströumungspumpe ausschalten? Bei Mari hat das ja letztens auf die Weise leider nicht geklappt, deswegen versuche ich mich da etwas darauf vorzubereiten... Vielleicht können ja erfolgreiche "Herausfänger" an ~Tag28 mal etwas genauer berichten, wie sie dabei vorgehen. Danke euch vorab :)

  • Wenn du ihn nicht fangen kannst/willst weil er sonst alles verschluckt, kannst du z.b. ein Gurkenglas nehmen und auf den Deckel eine Seeigelatrappe kleben (Riffmörtel mit Schwarzen Kabelbindern drin) und den Deckel (mit aufgeklebtem Seeigel) ins Becken stellen.
    Das machst du ein paar Tage bevor die Jungen entlassen werden.
    Wenn er sie dann entlässt ist die Chance sehr hoch, dass ALLE Jungen im "Seeigel" sind. Dann stülpst du einfach das Gurkenglas über den Deckel(mit aufgeklebtem Igel), schraubst den Deckel fest und entnimmst so Alle Jungtiere völlig ohne Stress und Sucherei im zugeschraubten Gurkenglas.
    Die Jungtiere hängen in Ihrem Seeigel und merken garnicht wie ihnen geschieht.


    Habe im Netz viel zu dieser Methode gelesen und die scheint wohl gut zu funktionieren.


    Eine Seeigel Atrappe brauchst du ja sowieso (oder ist vielmehr empfehlenswert)

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    2 Mal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Bei mir hat er sie immer im netz ausgespuckt.bei den letzen 3 mal wollte er sich nicht fangen lassen,also wollte ich auch versuchen die kleinen dann im becken zu fangen.
    abr leider hat er sie immer dann raus gelassen als ich im bett war :118243~111:
    naja da sind dann alle gefressen worden,bis auf 2 die ich dann nach einer woche im ablaufschacht entdeckt hatte,habe sie dann aber erstmal da drin gelassen um sie nicht zu stressen und ab und an ein par artemien rein getan.mittlerweile schwimmen sie mit bei mir im becken.
    die artemieneier sind für mich auch die besten bisher,sehr hihe schlupfrate und auch schnell.mit den hobby eiern hatte ich eine sehr geringe ausbeute.würde die nixht mehr nehmen.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo zusammen.


    Tag 26 und der Mund ist noch gefüllt - soweit so gut.
    Artemia-Hobbyzuchtschalen Testlauf hat auch funktioniert - habe jetzt (auch aus Mangel an Alternativen hier bei unserem lokalen Händler) die Eier gekauft, die Matthias vorgeschlagen hat. Klappt wunderbar.


    Dazu die ersten Fragen: Kann man das Wasser wiederverwenden, also Eier ins gleiche Wasser. Oder immer wieder neues Wasser mit Salz ansetzen? Haben Osmosewasser verwendet, ist das nötig, oder eher normales Leitungswasser? Oder einfach egal?
    Wie lange kann man etwa aus einer Schale füttern, bzw. wie lange "lebt da was" an Artemia?


    Plan sieht nun wie folgt aus: Am Montag den Kauderni fangen und versuchen ins Nido-Becken zu überführen. Sollte er dabei ausspucken, möglichst alle Babys bekommen und umsiedeln. Wann würdet ihr den Versuch starten? Am Abend?
    Am besten das Becken schon am Nachmittag rein samt Kunstseeigel (leider sind es weisse Kabelbinder - ebenfalls aus Mangel an Altenativen - geworden. Klappt das trotzdem? Oder einfach ein Versuch mit dem Kescher wagen? Wird er nur über Wasser die kleinen Ausspucken, oder auch im Becken, wenn er dort im Kescher "gefangen" ist?


    Fragen über Fragen --- aber wollen vermeidbare Fehler vermeiden ;)


    Danke euch vorab für eure Hilfe!

  • Also die frischen artemien sollten innerhalb von 24std verfüttert werden,da sie ihre nährwerte verlieren und dann den kleinen kaudis nicht viel zuführen,wodur sie dann anfälliger werden können,auf krankheiten,bzw.auch verhungern usw. Wie lange man das wasser in der schale werwenden kann,kann ich dir leider nicht sagen,ich habe hier immer einen kanister angesetztes wasser stehen um jeden tag neu auf zu füllen in dem inkubator,da ich meist das wasser mit artemien ins becken gebe,da sich die leeren eierschalen an der wasser oberfläche ansammeln und viele geschlüpfte artemien durch das sieb in den auffangbehälter fallen.
    normal wie ich immer gelesen habe,spuckt er die kleinen immer dann aus wenn er aus dem wasser kommt,aber es kann auch passieren wenn er bei der fang aktion zu viel unter stress steht er sie dann auch da schon ausspuckt.meiner hat es immer gemacht sobald er im netz war.fang versuche habe ich immer an tag 28 begonnen immer dann wenn ich grad mal zeit hatte.in der nacht war es für mich schwieriger,da er mich eher sah,als ich ihn.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Wenn du ihn nicht fangen kannst/willst weil er sonst alles verschluckt, kannst du z.b. ein Gurkenglas nehmen und auf den Deckel eine Seeigelatrappe kleben (Riffmörtel mit Schwarzen Kabelbindern drin) und den Deckel (mit aufgeklebtem Seeigel) ins Becken stellen.
    Das machst du ein paar Tage bevor die Jungen entlassen werden.
    Wenn er sie dann entlässt ist die Chance sehr hoch, dass ALLE Jungen im "Seeigel" sind. Dann stülpst du einfach das Gurkenglas über den Deckel(mit aufgeklebtem Igel), schraubst den Deckel fest und entnimmst so Alle Jungtiere völlig ohne Stress und Sucherei im zugeschraubten Gurkenglas.
    Die Jungtiere hängen in Ihrem Seeigel und merken garnicht wie ihnen geschieht.


    Habe im Netz viel zu dieser Methode gelesen und die scheint wohl gut zu funktionieren.


    Eine Seeigel Atrappe brauchst du ja sowieso (oder ist vielmehr empfehlenswert)

    Hi,


    kommt vielleicht auf das Becken und die Gestaltung an, aber ich habe sogar einen lebenden Diadem-Seeigel drin und noch kein einziges Kaudernibaby darin gefunden. Die, die man nicht gleich in der Nacht fängt, haben zumindest bei mir keine Überlebenschance.

  • Hi Tobias,


    Raumlicht solltest du aus machen. Ich hab den Fernseher dann noch laufen, das scheint nichts zu machen.
    Allerdings sehe ich die Babies auch nur, wenn ich mit der Taschenlampe komme. Sie sind leicht zu erkennen, da sie reflektieren und lassen sich auch sehr leicht fangen. Den Vater krieg ich definitiv nicht ins Netz.

  • Hey Thomas, hast Du dann Strömung und RFP aus wenn Du sie fängst? Werden die nicht durch die Strömung dann einfach durch die Gegend und in den Ablaufschacht gepumpt?
    Ich halte es ehrlich gesagt auch eher für unmöglich ihn zu fangen, aber mit irgendeinem Plan A und einem Plan B möchte ich an die Sache herangehen... Den Masterplan scheint es nicht zu geben.


    Sitzt Du dann Abends da und wartest, dass er sie entässt - sieht man doch auch nur mit Taschenlampe, wenn es ansonsten dunkel sein soll!? werden die dann nicht sofort gefressen? Schwimmen sie in den Lichtkegel der Taschenlampe?


    Also ich komm mir mit meiner Fragerei etwas albern vor, aber irgendwie kann ich mir das alles noch nicht so recht vorstellen

  • Guten Abend zusammen!


    Nach 5 Minuten hatten wir im Netz - kein Witz - beim Umsetzen dann aber ins Lido-Becken ist er uns entwischt. Das war um 20.30 Uhr - beinahe hätte es geklappt. Nunja, 3 Stunden später dann haben wir es aber dann tatsächlich geschafft und nun schwimmt er nebst dem Kunstseeigel ängstlich durchs Lido, der Arme...
    Artemia ist angesetzt und nun sind wir gespannt was passiert


    Eine Sorge haben wir, nämlich dass er alle Stellen im Kunstseeigel erreicht und die kleinen selber fressen könnte,, nachdem er sie entlassen hat und wir es nicht schnell genug gemerkt haben... Was haltet ihr von der IDee zusätzlich hinter den Kunstseeigel ein großes Stück der Drahtalge zu packen, die wir im Refugium haben? Oder verfangen sie sich da nachher noch?


    Wir sind gespannt :) [und nervlich komplett erschöpft]

  • Ja, das ist schon die Idee, nur denke ich könnte er schon wenige Momente nach dem Ausspucken auf die Idee kommen, endlich mal wieder as zu Essen - wie auch immer er es schafft 28 Tage zu fasten...
    Und wir sind ja nicht ununterbrochen am Becken - Stand jetzt, nichts neues, er hat sich an die neue Behausung gewöhnt, vielleicht ist er auch ganz froh, weil das Weib ihn die letzten 1-2 Wochen schon recht heftig genervt hat...

  • Ein weiterer Tag ist rum, er ist ruhig, scheint nicht hektisch oder panisch und die einzige Sorge ist im Moment: wie schaffen wir es, ihn umzusetzen wenn es soweit ist. Aber wird dann schon hoffentlich irgendwie werden :)


    Mal ein (schechtes) Bild, auf dem man aber mindestens zwei Jungtiere erkennen kann:

  • Bis heute schwimmt er nun im HangOn-Becken - entlässt aber noch nichts aus seinem Maul. Es ist bereits Tag 31.. Gäbe es einen Grund in irgendwie dazu zu bringen, die Jungen auszuspucken und wenn ja - wie?


    Ansonsten warten wir halt einfach weiter gedudug.


    Fändetihr es besser, ihn danach in ein Einhängebecken zu setzen und heftig zu füttern - oder gleich zum weib zurück? bin mir unschlüssig was für ihn angenehmer/besser wäre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!