Der Mund ist zum ersten Mal voll :)

  • Hi,


    ich hab in den letzten Tagen die Balz ja beobachtet, aber heute Abend glaub ich, scheint was passiert zu sein :) Ich glaube, der Mund ist voll :) Denn der sonst gierigste Fisch kam zwar zum Essen, hat aber nichts genommen und dafür dicke Backen :) Kann man von Anfang an die Eier sehen? Sind die orange? Oder ist das jetzt meine Einbildung? :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Das trifft sich ja gut. In der aktuellen Ausgabe der Koralle steht ein bericht über die Zucht von Kardinalbarschen. Einfach mal studieren, experimentieren und weiter berichten :)


    Achja Herzlichen Glückwunsch

  • Danke :)
    Ja, davon hab ich schon berichtet bekommen, werd sie mir schnellstens besorgen ;)
    Ich bin so gespannt, was jetzt alles passiert :) Wie damals beim ersten Barschgelege im Süßwasser :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Gratuliere, :EV3584~124:
    also die eier sind leicht orange,ich konnte beim ersten mal sogar beobachten wie er die eier aufnahm und nachher den ganzen ball im maul so drehte das er zufrieden war.
    nun hast du ja noch was zeit mit dem aufzucht becken,im schnitt bis zum ausspucken liegen 28-31 tage. Bei stress oder beim versuch ihn ein zu fangen ,oder auch wenn er an die luft kommt,kann er sie schon früher ausspucken.auch kannst du dir so ab tag 20 alles für die artemien zucht besorgen und ein bis zwei tage vor schlupf diese ansetzen,damit du direkt futter für die kleinen hast,die können gut was weg hauen,mind.4 mal am tag :3_small30:
    ich werde wohl an ostern keine eier suchen sonder wieder kleine Kaudis :search:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Herzlichen Glückwunsch.


    Mein zweiter Wurf ist letztes Wochenende zu neuen Besitzern umgezogen. Der Kerl hatte nun wieder dicke Backen und nach 20 Tagen war das Maul wieder leer.
    Kurz vor Schluss hat er dann aufgegeben.


    Viel Erfolg. Bei Fragen kann ich Dir gerne helfen.

  • Ich wünsche Dir auch viel Erfolg!
    Mein Kauderni-Männchen hat auch regelmäßig "die Schnauze voll"!
    Bisher hat es aber aus unterschiedlichen Gründen nie geklappt (Zeitmangel, Nachwuchs aufgefressen).
    Ich hoffe Du hast die Zeit dafür und fände es ganz toll, wenn es klappt und Du berichten würdest!
    Danke! :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Vielen Dank Euch, ich bin auch gespannt. Wobei ich von ein paar Übungsanläufen ausgehe ;)
    Noch hat er aber den Mund noch voll :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Tag 5 nach Aufnahme und immer noch voll :EV16C9~132:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hach ich kann gar nicht glauben, dass der Mund immer noch voll ist. Oft hört man ja, dass es am Anfang meist nach ein paar Tagen erledigt hat. Ich bin bzw. er ist schon an Tag 7 nach Aufnahme. So langsam aber sicher muss ich mal anfangen, mir über Eventualitäten Gedanken zu machen :D


    Bin ich eigentlich richtig informiert, dass die Eier ca. 18 Tage im Mund sind, dann schlüpfen und dann ca. 7 Tage die Babys noch im Mund bleiben?


    Und dann kommt die große Frage der Aufzucht...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo,
    18 Tage ist etwas früh. Bei mir sind die nicht vor dem 23. Tag geschlüpft. Du siehst die Babys im Maul, wenn sie da sind.
    Das ist echt putzig, wenn die kleinen aus Papas Maul raus schauen.
    Willst Du die kleinen separat aufziehen?
    Füttern tue ich die kleinen in der ersten Woche mit Artemianauplien und Copepoden, dann ganz schnell anfangen mit Frostfutter zumischen z.b.Lobstereier.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man damit zu lange wartet wird es schwerer das sie Frostfutter fressen.

  • Das ist die große Frage mit dem separaten Aufziehen. Könnte ein Versuch im Aquarium auch klappen? Immerhin hab ich wenig Beibesatz, der die kleinen vielleicht in Ruhe lässt? (Seeigelatrappe vorausgesetzt) Ich habe Stigmatura, Schwertgrundeln, Rainfordi Grundeln und eben die Kaudernis. An Fisch. Lobstereier sind aktuell nicht zu bekommen, alternativ hätte ich Cyclops und Fischrogen. Ginge das auch?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara,


    das Stichwort, warum man die kleinen in einen Einzelkasten setzt heisst "Futterdichte". In einem kleinen 12l-Becken kannst Du viel einfacher die nötige Futterdichte mit Artemianauplien erzeugen als in einem 100l-Aquarium. Ich würde Dir raten ,einen kleinen Zuchtkasten, den Du ins Becken hängen kannst, zu verwenden. Dann kommt genügend frisches Wasser durch und Du kannst trotzdem eine hohe Futterdichte erreichen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    ich denke separat hat man mehr Glück. Da selbst die Eltern ihren kleinen nachstellen.
    Mit den Cyclops einfach versuchen. Ich hatte bei mir mit sämtlichen Frostfutter versucht, hatte aber nur mit Lobstereiern Glück.
    Und später dann, wenn sie größer sind mit Artemien und Mysis.
    Ich mache das so das ich Herrn Barsch am Tag 26 oder 27 mit dem Kescher einfange, kurz aus dem Wasser hebe und dann spuckt er alle Babys aus.
    Er kommt dann wieder zurück ins Becken und die kleinen in ihr separates Babybecken.

  • Hallo Sandy,


    im Süßwasser sind ja Laichkästen verpöhnt, aber das mit der Futterdichte macht natürlich Sinn. Ein 15l Cube hätte ich alternativ. Allerdings bin ich total überfragt, was Technik in so einem Babybecken angeht. Muss ich mich nochmal einlesen. Hab auch schon einiges gehört von "in den Kreislauf des Hauptbeckens einbinden" (ich hoffe, ihr wisst was ich mein ;) ) Die große Frage ist nun, welches die beste Methode ist, die Babys in das entsprechende Becken/den Kasten zu bekommen. Würde in so einen Laichkasten überhaupt ein Igelnachbau reinpassen? Ist dieser zwingend notwendig? Zum Glück ist "erst" Tag 7 und ich habe noch etwas Zeit.


    Apropos füttern - wie macht man das mit ständiger Fütterung, wenn man mind. 9-10h am Tag nicht zuhause ist?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Mein Babybecken besteht aus einer Heizung, einem Luftheber und einem selbtgebasteltem Seeigel ohne es ans Hauptbecken anzuschließen.
    Mein letzter Wurf hatte 100% überlebensquote.
    Ach ja und das mit dem Füttern geht auch mal paar Stunden ohne. Bin 12 Stunden ausser Haus tagsüber.

  • Okay, das klingt schon machbar, danke Gina :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!