Grünwassermethode und Copepoden Zucht

  • GUten Tag,


    ich hab schon lange nix mehr im Forum gemacht und nun brauche ich mal wieder eure Hilfe!!


    Nun ich habe mein 112L Becken von Fischen auf Seepferdchen umgestellt. Ich pflege in dem Becken nun ein Pärchen Hippocampus Reidi.
    Sie fressen super und alles ist gut nur wird sich denke oder hoffe ich zumindest,bald der Nachwuchs ankündigen, da sie schon ab und zu balzen.


    Nun wollte ich mal fragen, ob mir mal jemand ganz genau erläutern kann, wie es funktioniert mit dem Plankton und der Copepoden Zucht, da ich schon vieles gelesen habe, aber es war alles sehr allgemein.


    Z.B. wenn man sich 1L Plankton vom Händler holt, wie kann ich das zu Hause weiter vermehren und für wie viel Copepoden reicht das?
    Wieviel von den Copepoden und Plankton kommen in das Aufzuchtbecken ( Nanocube 30L)?
    Wie muss das ganze Nachdosiert werden?


    Was ich immer hier habe sind Artemiaeier und die sind auch schnell zum Schlupf gebracht, jedoch für die jungen Seepferdchen nicht für die ersten Lebenstage geeignet...


    Würde mich über Antworten freuen :SMALL_~12: :popcorn:

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

    Einmal editiert, zuletzt von schnechi-steffi ()

  • Hallo,
    von Seepferdchen hab ich keine Ahnung, aber bin gerade dabei mich an thor amboinensis zu versuchen.
    Ich nutze aber keine Artemia wie das wohl die meißten machen sondern ausschließlich Copepoden.


    Bei den Copepoden hab ich zwei verschiedene Arten, einmal die Tisbe und einmal Nitokra lacustris.
    Bei den Tisbe isses recht einfach, die kann man auch in kleinen Gefäßen halten.
    Nur Spirulina oder Nori reinwerfen und schon vermehren die sich von alleine und das auch recht schnell.
    Phytoplankton fressen die aber nicht, bzw nicht das was bei mir im Wasser schwebt.
    Scheinbar fressen aber das was verklumpt und am boden gammelt.


    Bei den lacustris hab ich noch nicht die richtige Methode gefunden die gut zu vermehren.


    Allerdings hat die Vermehrung in kleinen Gefäßen bei mir bisher nicht gereicht um genug Futter zu produzieren.
    Darum fütter ich die Cops einfach in dem Larvenkreisel, hab nen recht großen ca 18l Volumen.
    Momentan vermehren die sich in dem Kreisel schneller als das sie gefressen werden. (Mit Seepferdchen wird das aber auf dauer nicht funktionieren, die fressen sicherlich deutlich mehr)
    Ich muß also nie neue reinwerfen.
    Dadurch das das Futter nicht auf dem Boden sinkt, sind die meißten Cops nicht auf dem Boden sondern schwimmen im Wasser rum.
    Bisher sieht es ganz gut aus, hatte zwar gerade einige Ausfälle, sind aber noch relativ viele Larven.
    Die ältesten sind mittlerweile fast 4 Wochen alt.


    Das Phyto vermehrt sich bei mir von alleine rasend schnell, was das fürn Phyto ist weiß ich aber nicht, das war bei den copepoden ansatz dabei.
    Also die Copepoden waren in dem Phyto-Plankton.
    Denke das es nannochloropsis salina ist, oder ein sehr ähnliches.
    Das hat sich auch im Kreisel stark vermehrt, da hab ich noch ca 2-3cm sichtweite.


    Also wenn du Tisbe kriegen kannst wäre das schon gut, die sind klein und einfach zu vermehren.
    Da brauchst du auch kein extra Phyto zu züchten, ist aber trotzdem gut wenn welches drinnen ist. (Nährstoffbelastung)


    Bei der Dosierung wirst du wohl selbst sehen müssen wie schnell die weggefressen werden.


    Gruß Niels

  • Schonmal herzlichen Dank, damit kann ich arbeiten....werde mich mal erkundigen welche Cops mein Händler hat.


    Meine Seepferdchen sind ca. 16 Tage tragend, dann kommen die kleinen...(noch ist aber keiner schwanger)
    Reicht das dann die Cops zu züchten,wenn mein Hippo schwanger ist?
    Kann ich nicht einfach 2 Becken mit Zuchtansatz machen? Habe zur seit ein 30L und ein 60L Becken frei.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Schreib doch mal am besten Elena von Seepferdchen und Meer an.Das ist die erste Adresse für sowas.


    service@seepferdchen24.de

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Naja,
    ich würde empfehlen schon mit den Cops anzufangen bevor die schwanger sind.
    Die vermehren sich zwar schnell aber wenn die dann doch nicht ausreichen wäre blöd.
    Und nachdem was ich bisher gelesen habe, brauchen seepferdchen schon ne ganze Menge von den Cops.
    Außerdem kannst du den Ansatz dann schonmal auf mehrere Aufteilen. (falls doch mal einer draufgeht)


    Gruß Niels

  • Hallo, Steffi!
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt jemandem hier fürchterlich auf die Füße trete, kann ichindem Fall damit Leben!Tu den Tieren doch bitte den Gefallen und bringe sie zum Händler zurück. Dort haben sie es besse. Meines Wissens nach hast du 3 Becken gegen die Wand gefahren und Seepfedchen sind noch einmal wesentlich zeitintensiver und schwieriger als "normales" Meerwassr. 112 l sind einfach nur Tierquälereri bei Tieren, die 20 cm werden können. Das Weiteren ist dein Becken noch kein halbes Jahr eingelaufen. Dein Hilferuf war erst im November...-da hattest du nicht einmal Zeit, Wasserwerte zu posten...Ich hoffe, du bist dir auch im Talaren darüber, dass ggf. Das Kreisveterinäramt die Haltungsbedindungen kontrollieren kommt und auch die Herkunftsnachweise verlangt. Ich befürchte, die Armen überleben kein halbes Jahr bei dir. Und bitte lasse Elena aus dem Spiel...viel Glück mit deinen armen Tieren! die in einem viiiieel zu kleinen Becken gehalten werden!Lg ChrisPs: ich muss meine beiden Kudas jetzt Füttren....

  • Hallo Steffi,
    nimm bitte den Rat von Chris an und bring die Seepferdchen zurück zum Händler. Chris hält selber Seepferdchen und hat Ahnung und weiß wie zeitintensiv die Pflege von Seepferdchen ist. Da du ja bekannterweise wenig Zeit für deine Becken hast und auch gutgemeinte Ratschläge selten annimmst; wirst du auch kein Glück bei der Umstellung auf Seepferdchen haben. Dein Becken ist auch viel zu klein dafür. Ich fürchte das auch diesmal nicht funktionieren wird.
    Arme Seepferdchen

  • Sorry für die Rechtschreibung, aber so etwas regt mich einfach nur auf und die armen, artgeschützten Tiere tun mir einfach nur leid

  • Ganz ehrlich in diesem Forum hier werde ich nur fertig gemacht...das war das letzte mal das ich hier was gepostet habe...
    Mir fällt nix mehr dazu ein.



    Nur weil man sich halt nur meldet wenn man ein Problem hat...Ich habe die Becken keines Falls vor die Wand gefahren, ich habe nur die Becken gewechselt und sie sahen alle immer toll aus. ich hatte siecher wie jeder hier schon Probleme und leider melde ich mich auch immer nur dann und deswegen meint ihr jetzt zu wissen, das ich alles vor die Wand fahre...keiner von euch kennt mich oder meine Becken persönlich, weil wenn ihr es würdet, dann würde nicht so geschrieben werden.


    Die Pferdchen bringe ich sicher nicht zurück, sie werden super gepflegt und haben alles was sie brauchen. 112L ist für ein Pärchen nicht zu klein....Es ist sicher nicht riesig aber es entspricht den Haltungsbedingungen aus vielen Büchern oder Zeitschriften oder auch Angaben aus dem Internet.


    Zeit habe ich auch genug , Da sich vieles verändert hat, aber ich findes es wirklich einfach unfassbar das hier immer wieder auf alten Kamellen rumgeritten wird......danke aber ich finds echt unmöglich.


    Vor allem beschäftige ich mich ja auch nicht erst seit gestern mit Meerwasser und habe einen guten Händler , bzw. Seepferdchenzüchter direkt um der Ecke, der mir immer weiterhilft und nicht nur immer auf alten Sachen rumreitet.


    Naja....allen Danke die mir geholfen haben und zum Rest sag ich nix mehr...so kann man auch Mitglieder uas dem Forum kriegen...

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Tut mir ja leid, dir sagen zu müssen, dass wir uns auf einem Forentreffen einmal kennen gelernt haben und ich Menschen recht gut einschätzen kann. Und die Tatsache, dass jemand erst einen Hilfeschrei aussendet, um sich dann wochenlang nicht mehr zu rühren, spricht auch nicht gerade für Verantwortungsbewusstsein. Keiner möchte dich hier aus dem Forum verdrängen und es reitet auch keiner auf alten Kamellen herum. Aber es ist jedes mal das gleiche Spiel und die Leid tragenden sind die Tiere. Es würde mich abar einmal interessieren, in welcher Lektüre du gelesen haben möchtest, dass 112 Liter -ein Lido 120, wenn ich mich recht entsinne, für die Pferde reichen soll? Der Tip von Einer Seepferdchenkoryphäe, deren Namen ich hier nicht mehr nennen werde, sagte mir ganz klar, dass die Pflege unter 200 l sehr aufwendig ist und nur Experten vorbehalten ist. Meine beiden haben nach nur 6 Monaten ein großes Becken 60X60X65cm bekommen, weil sie in nur 6 Monaten 16 cm zugelegt haben. Wie soll dies bei einem Wasserstand von 45 cm gehen?? Aber du wirst ja sicherlich die Internetseiten und Fachzeitschriften zitieren können! die diese Beckanmasse für Reidis benennen. In einem Punkt gebe ich die gerne Recht: Gibt man nur den Begriff Seepferdchen irgendwo ein, so ist dein Becken riesig, insbesondere Für Florida-Zwergseepferdchen, jedoch nicht für Reidis. Ich hoffe in Deinem Fall nur auf einen Besuch vom Kreisveterinär. Dieser wird sich dann bestimmt mit deiner "artgerechten Haltung" befassen mögen. Alle die mich kennen, wissen, dass ich normalerweise nicht so rüde reagiere, aber in diesem Fall platzt mir Gerde wirklich der Kragen und ich versuche, noch sachlich zu bleiben. Dies ist das letzte, was ich hierzu poste, denn es ist wie immer-die Tiere werden "top" gehalten und in spätestens 2-3 Monaten folgt der nächste Hilferuf. Aber niemand ist unbelehrbar...Schade, dass die Tiere sich nicht revanchieren können.....Frohe Ostern noch! LG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Biker 181 ()

  • Hallo Steffi,


    Du brauchst uns nicht verlassen, auch will Dich hier keiner vergraulen.
    Der Chris, den Du übrigens wirklich kennst, er war auch auf dem Forentreffen, ist ein wirklich ganz lieber Kerl.


    Um hier auch ganz ehrlich zu sein, keiner ist Perfekt, das muss auch gar nicht, wir helfen hier wirklich Fast jedem Mitglied wenn es Probleme hat.
    Auch Dir haben wir bereits oftmals geholfen, es sind meine ich sogar schon Leute zu Dir raus gekommen um zu helfen.
    Aber dein letzter Hilferuf hier sah ja wirklich nicht gut aus. Letzter Hilferuf
    Gut, es war wahrscheinlich nur eine Bakterienblüte, aber auch hier wußtest Du erstmal keinen Rat, das ja auch völlig Okay.
    Aber anhand der vielen Misserfolge die wir hier bereits lesen konnten, machen sich dann eben einige Leute ernsthafte Sorgen wenn Sie sowas lesen.


    Ich sage Dir mal was, mein Traum ist es seit Kindheit einmal Seepferdchen bei mir zuhause im Becken zu haben. Ich bin bestimmt nicht der Mega Super profi, aber ich denke schon das ich die Materie Meerwasser Aquaristik schon verstanden habe und es auch hin bekomme.
    ABER, selbst ich habe mir bis heute noch keine Seepferdchen zugelegt, weil es eben recht heikel ist, und eben sehr Pflege intensiv.


    Also, nimm das hier bitte nicht zu Persönlich Steffi, aber lasse Dir eben bitte gesagt sein, das Du hier was sehr schwieriges Pflegen möchtest.
    Du solltest eigentlich wissen das wir gerade hier in diesem Forum recht leger sind was die Haltung so einiger Tiere betrifft, da wäre man in manch anderen Foren schon schwer zerlegt worden.


    Also nicht Böse sein, nicht Abmelden, lieber hier um Rat bitten falls benötigt.
    Ich denke ich weiß von welchem Händler Du die Tiere hast, dann begebt Dich zumindest in sein Hände und nimm Ratschläge an von Ihm.

  • Ich würde das auch nicht zu Persönlich nehmen!


    Sind ja ALLE selber Tierqueler , nur weil man ein großes becken hat geht es den tieren nicht unbedingt gut oder besser als bei dir.


    Am besten geht es den tieren im Meer und wenn ihr sie soooooooo liebt dann lasst sie doch im meer. :EV02A9~123:



    Liebe Grüße :EV02A9~123:

    ***IN PROGRESS***

  • Ich bin ja froh das hier nicht alle so ANTI sind wie es zuerst aussah, aber nochmal um es klar zu machen...
    Ich habe den Sascha Beutler in meiner Nähe und er selbst hat schon mehrmals erfolgreich Die Reidis nachgezüchtet.....Die Nachzuchten sind auch von ihm und er selbst hat diese Tiere in gerade mal 60L. Das ist natürlich viel zu klein für bis zu 8 Tieren, aber sie sind bei ihm alle gesund und vermehren sich wie die Kanickel...


    Das die Tiere nicht einfach zu pflegen sind ist mir mehr als klar und ich opfere auch jegliche Freizeit für meine 2. Ich dfüttere sie mehrmals (2-4x am Tag) und auch abwechslungsreich...usw.


    Beckengröße hin oder her aber ich bin bestimmt nicht so blöd und gebe nur SEEPFERDCHEN im Netz ein......Ich habe genauestens die Koralle gelesen und auch im Internet bei Jahrelangen Züchtern steht


    Nur mal zwei Seite im Netz :
    http://www.tiere-unter-mensche…pferdchen_hippocampus.pdf


    http://hippocampus-info.com/seepferdchen/aquarium.html


    Dann nochmal dazu es wäre jemand zur Hilfe gekommen....Bei mir zu Hause war noch keiner zum helfen, lediglich um Korallen zu kaufen.
    Und ihr habt mich beim Forentreffen kennengelernt, als ich gerade angefangen habe mit der MW Aquaristik...Mich dann jetzt nach fast 2 Jahren immer noch auf dem Stand von damals zu halten finde ich etwas ,....naja ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber Ihr wisst doch selber, wie ihr euch in den Jahren verändert habt, wieso soll es bei mir anders sein?


    Nur weil ich nicht ständig Zeit habe im Forum zu schreiben, hat das für mich nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun.
    Ich nutze lieber die Zeit um mich um mein Becken zu kümmern oder mir Artikel im Internet durch zu lesen oder in einzelnen Büchern zu lesen.


    Nun ja ich werde mein Hobby weiter führen. Trotzdem schöne Ostern und ich werde dann mal berichten wie alles geklappt.
    Jedoch halt nicht jeden Tag oder jede Woche.....bevor es wieder heißt: die meldet sich nicht, also hat sie wieder ein Becken vor die Wand gefahren....

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • So.....nach sehr langer Überlegung dachte ich mir mich doch mal zu melden.
    Ich wollte einfach mal klar stellen, das jedem der mal anfängt Fehler passieren und man daraus auch lernen kann.....


    An eure Empfehlung die Tiere zurück zu bringen habe ich mich natürlich NICHT gehalten, weil es totaler.....?ach ich will nicht weiter drauf eingehen.
    Nun ja....




    Ich habe immer noch das schöne Reidi Pärchen und habe such schon erfolgreich Nachzuchten großgezogen. Wollte mal zeigen das es auch trotz viel Widerspruch klappen kann, wenn man noch Menschen kennenlernt die richtige Erfahrung mit den Tieren haben und einem Tipps geben, anstatt jemanden nur zu Kritisieren.


    Ich hatte seit dem ich die Tiere habe, keinerlei Probleme mit meinem Becken und pglege sogar erfolgreich einen Orangenfleck-Feilenfisch. Nur noch eine Info.....ich habe mein Becken sogar auf 250L vergrößert und selbst dies hat ohne Probleme geklappt.


    Hier ein paar bilder für euch:

  • wb Steffi,


    wenn es funktioniert ist doch alles gut. weiter so.


    vielleicht könntest du mal ein eigenes thema bezüglich der zucht und der vorgehensweise erstellen. das würde mich und sicher auch andere sehr interessieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!