Diskussion über Aufzucht von amphiprion clarkii

  • Halo ich bin der Tim : habe seit Weihnachten ein Ausstellungsstück das red Sea max 130 d das dor schon n halbes Jahr stand ud seit Weihnachten gibt's bei mir ne neue einpharphase.. mit Besatz amphiprion clarkii, und pfeilschwertgrundel und gelbbraun demoiselle
    Wuerde mir gerne ein kleines Korallenbaecken anschaffen nano Marinus Cube 60 und dort möchte ich nur Korallen,seesterne ,Seeigel .. Halten außer Fische..da ich hoffe da dieses Becken für eine mögliche Aufzucht von amphiprion clarkii Ideal wäre da sich darin dann auch ein abschaumer befindet was normal in einem Zuchtbecken nicht der fall ist das ist doch die ideale aufzuchtmoeglichkeit oder schön groß sauber abschaumer Strömungspumpe ,...FRAGE:was muss ich beachten ? Habe mich schon informiert und es heißt ja: wenn diese Tiere einen Stein sauber putzen und somit sand aufwuehlen und Tiere Zuckungen haben stimmt das dann das dies Anzeichen sind für eine mögliche Paarung ?habe gehört das anemonenfische alle 14 Tage laichen später zumindest heißt das das es bei mir auch bald so ist ?was kann ich tun um die Fortpflanzung zu verschnellern im Becken?ist es wahrscheinlich das meine Tiere die nächsten Monate im Becken laichen?bei dem geringen Besatz ? :D ?( ?(
    Ps wann wäre es soweit erst nach der einpharphase aber jetzt sind doch schon Anzeichen.wann wäre es den ungefähr so weit?


    Über Ratschläge und Antworten würde ich mich sehr freuen
    Lg Tim..

  • Hallo Tim


    Hier kannst du eine Menge über die Zucht von Anemonenfischen erfahren.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hallo


    da ich scon viele seiten im internet nach dem thema gesucht habe ist dabéi nichts brauchbares herausgej´kommen .Diese Seite ist wirklich ein sehr guter tipp,jedoch esitze ich keine amphiprion ocellaris sonder amphiprion clarkii,doch der verlauf vom brueten her müsste eig. allesd as gleiche sein..FRAGE:laichen anemonenfische oft ,die aufzucht der amphiprion calerkiis duerfte genauso sein wie bei den andere oder?


    vlg tim


    :rolleyes: ?(

  • Liest du dir eigentlich nochmal durch was du da schreibst ?


    Ich meine ich bin auch nicht der Rechtschreibheld aber das geht ja gar nicht :wacko:


    Lies dir wenigstens die Sätze die du schreibst nochmal durch und ergänz die fehlenden Buchstaben und achte ansatzweise auf Groß- und Kleinschreibung.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • werde deine Ratschläge berücksichtigen.


    Wäre trotzdem sehr net , wenn Du mir auf meine Fragen antworten könntest.


    lg TIM


    PS.:hast du schon erfahrungen gemacht über die Aufzucht von Anemonenfischen?Wie schwer ist diese?Ist es häufig das Anemonefische babys bekommen,da es bei mir etliche anzeichen dafür gibt?du weist schon,steinputzen etc ...Wie oft bekommen Anemonefische babys? :rolleyes:

  • Naja ich bin kein Fischzüchter ... vielleicht weiß der Gerd einen Rat der hat sich schon viel mit diesem Thema der der Zucht beschäftigt.


    Kann mir nicht vorstellen das es einen Großen Unterschied macht zwischen der Zucht von A. Ocellaris oder Clarkii


    Hier ein interessanter Bericht ...


    http://archiv.korallenriff.de/05_zuchtocellaris.html



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Tom,


    ich kann dir nicht sagen wie es mit der Nachzucht von Amphiprion clarkii aussieht, weil ich nur eine Zeit lang versucht habe A. ocellaris nachzuziehen. Vermute mal es ist nicht viel anders.


    Ganz wichtig ist zunächst einmal ein Paar zu besitzen, welches regelmäßig in deinem Becken laicht. Eine ausgewogene Ernährung mit Vitaminanreicherung ist ebenso wichtig, damit der Laichansatz gut ist. Meine Tiere haben im 14-21 Tage Rhythmus abgelaicht, sodass ich mich drauf einstellen konnte.


    Darüber hinaus ist es ganz wichtig VORHER eine stabile Kultur aus Brachionus und N.salina zu besitzen. D.h.: du solltest vorher schon einige Zeit Erfahrung mit der Vermehrung haben. Ist im Endeffekt nicht schwer, aber man braucht wie gesagt zunächst Übung, damit dir die Kultur nicht zusammenbricht, wenn du die kleinen Larven aufziehst.
    Genau aus diesem Grund sind meine kleinen Larven nach dem 7-8 Tag gestorben, weil ich nicht ausreichend Futter übrig hatte und mir die Kulturen zerfallen sind (auch nicht sauber gearbeitet, da das Zooplankton irgendwann im Phytoplanton schwamm :rolleyes: ).


    Bevor du dich mit den weiteren Schritten befasst, würde ich mich an deiner Stelle im Netz gründlich informieren. Haralds Link war schon sehr nützlich, sonst schau dich noch HIER um wegen den Futtertieren.



    Viele Grüße
    Micha

  • hallo tim
    na für einen der auf dem gynasium geht....respekt.... :thumbup:
    aber sach mal ,bevor du das züchten anfängst willst du da lieber nicht mal das dein becken vernünftig und stabil läuft????nicht nur über ne woche,monat sondern vielleicht mal so 2 jahre :whistling: :whistling: :whistling:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • hallo tim
    na für einen der auf dem gynasium geht....respekt.... :thumbup:
    aber sach mal ,bevor du das züchten anfängst willst du da lieber nicht mal das dein becken vernünftig und stabil läuft????nicht nur über ne woche,monat sondern vielleicht mal so 2 jahre :whistling: :whistling: :whistling:


    Moin Tom


    Genau das dachte ich auch,schon beim lesen bekam ich dicke Augen und fragte mich:sollst lieber doch die Brille holen oder schreibt er wirklich ohne Punkt und Komma.


    Und dann als Neuling sich gleich die Stinker zu holen und meinen mann könnt die mal so mir nichts dir nichts züchten wie Guppy"s,wollt dazu eigentlich nichts schreiben :whistling:


    Zumal die etwas mehr Platz benötigen als ocelaris.

    Einmal editiert, zuletzt von Wulf ()

  • halo :thumbup: :whistling:


    wie ist der deutsche name fuer diese tiere die fuer anemonenfischbabys geignet sind ?seewasserraedertierchen?


    züchtet man die dann oder kauft man sich nur eier im handel die zuhause schlüpfen?


    ?(


    ausserdem kann man ja etwas freundliche sein ,ich habe nicht darauf geachtet entschuldigung .ich habe mich doch verbessert oder!


    anfänger bin ich übrigens auch nicht mehr....nur weil ich noch nicht so lange im forum binn...


    lg


    tim

  • ach ne hast ja schon 5 bücher gelesen grin grin grin


    man tim komm mal klar :whistling: :whistling: :whistling: wenn du doch kein neuling in dieser branche bist dann weißt du doch wo es rädertierchen gibt oder ^^


    und mit der freundlichkeit gibt es ein sprichwort:so wie es im wald........den rest kennst du bestimmt.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • raedertierchen gibts in der baywa...


    ausserdem muss ich sagen:naja ich gehe lieber zu nem händler der nicht nur zu meckern ,ich hab auch keine 30 jahre erfahrungen wie löscht man sich aus diesem FORUM?


    :pissedoff: ich lasse mich gern belähren sehr gerne habe ja nur nachgefragt weil meine anemonenfische gelaicht haben dann darf man des ja fragen oder??????


    habe das beste aufzuchtbecken beim händler gekauft mit allem drum un dran und tiere hab scho gezuechtet ...der händler beantwortet mir die fragen anständig....

  • da ich nicht will das die babys nix wern .wenn ich ja so n schlechtes aquarium hätte un mich ja nicht auskennen würde haetten sie be3stimmt nicht geleicht..meine wasserwerte sin aussergewöhnlich gut!!! was hast du denn für n becken vor du andereverst mal ueber ihr becken auslachst!!!


    Tschüss das ist ne UNVERSCHÄMTHEIT

  • Moin Tim


    So dacht ich mir das,kommt Gegenwind haut man lieber ab als versuchen zu lernen.


    Aufzuchtbecken: du benötigst son Sch... nicht wirklich,dein Händler muss dir son Mist verkaufen.


    Ein 54L Becken zu einem Drittel mit Beckenwasser gefüllt reicht für die ersten Tage.


    Wasserwechsel und die toten dabei absaugen,Wasser auffüllen,auf Dichteschwankungen achten,mehr ausser Futter zusätzlich brauchst nicht.



    Hab mir das jetzt nicht aus den Fingern gesogen,frag mal Tom nach Bildern von mir mit ocelaris und bicinctus,jeweils nen Haufen in einer Anemone.

  • kurzer aber heftiger Auftritt 8|


    Tim beruhig Dich mal
    Keiner hat gesagt ,dass Du ein Gammelbecken hast.
    Es nun mal ein Unterschied zwischen Süsswasser und Meerwasserbecken.
    Ein Meerwasserbecken ist nun mal nicht in paar Tagen eingefahren, das braucht Monate.


    Meerwassertiere züchten ist auch nochmal was anderes , wie Süsswassertiere.


    Also hör das Schmollen auf, und stell Dich der Tatsache, dass es GEDULD braucht.


    wellcomback ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ok sry
    Aber dies war echt ein bisschen unfair...
    Naja vergessen wir das ganze.OK?danke für die Bilder und Tipps
    Übrigens das mit dem Händler meinte ich ich habe noch nicht möchte aber ein nano Marinus Cube 60 erwerben,nur als schönes Korallenbecken ,wo ich ja dann die Fische zur Aufzucht halten kann .ist doch ein guter Vorschlag oder ,da dort ja auch ein Abschäumer dabei ist der für meine anemonenfischbabys ja eine gute Wasserqualität verspricht...so ist es für mich leichter die anemonenfische aufzuziehen . :D
    Ist es wahrscheinlich das meine Anemonefische Babys bekommen?habe gehört das sie alle 4 Wochen laichen nach einiger zeit.Stimmt das?
    Lg Tim

  • Wullf wenn ich doch kein 54 l Becken habe und mir doch eh ein nano marinus60 kaufen wollte ,ist das doch super Ideal .er hat nicht gesagt das ich das bräuchte er hat gesagt das ich ein extrabecken brauche und da ich es mir eh kauften will ,ist dies doch eine gute Sache.so hab ich 2 in einem.
    Lg
    Tim
    Ps. ; wie Gefällt euch der Diamant Lippfisch - klar das ich mir den nicht kaufen werde vor gleich wieder gemeckert wird ,da er zu groß wird und ich mich ja um meine Wasserwerke kümmern muss und viele mehr... :thumbup:

  • ?( ?( Hallo Wulff,
    Sind das deine Fischbabys ?
    Ich muss sie dann schon in ein separates Aufzuchtbecken tun oder?
    Was muss ich die ersten Tage füttern? Bitte auf deutsch nicht auf lateinisch ?kann ich das auch kaufen dann muss ich das nicht zuechten und wenn wie züchtet man so etwas?ich züchte Artemis für meine Fische .also ich kaufe Eier und die schlüpfen Dan bei mir kann ich diese auch richtig züchten also das sich die Artemias bei mir vermehren und nich nur frisch und Jung sind?
    Lg
    Tim
    PS.frisch geschlüpfte Artemias sind Super oder ? Brauchen die nen Heizstab .da bei mir nicht so viele schlüpfen oder hält langsamer mit Heizstab ist besser weil die idealtemperatur für die ist ja 23-26 grad ist das nötig um die schlüpfrige zu erhöhen ?
    Wie kann ich die geschlüpften von den eiern trennen ?
    Ist das schlimm wen bei Erwachsenen Fischen Eier ins Becken gelangen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!