Wie hält man diese Korallen in schach... Entfernen?

  • Hi zusammen


    Diese Koralle (braun) breitet sich immer weiter aus und überwuchert langsam „alles“.
    Hat jemand Erfahrung wie man die in schach halten oder Entfernen kann, damit sie sich nicht endlis ausbreitet?



  • sieht fast aus wie eine Xenie... diese - wenn es die ist- kannst du vorsichtig vom Stein abziehen, an der Fußscheibe mit Gefühl - ich habe dazu einen Messerrücken zu Hilfe
    genommen- und vorsichtig abschaben. Alternativ kannst du die Flötenkoralle vom Stein entfernen und den Stein mit dem Bewuchs aus dem Bereich entfernen. Flötenkoralle woanders neu aufkleben...

  • Ja, Xenien und ähnliche Weichkorallen breiten sich leider aus wie die Pest. Deshalb die Biester nie direkt ins Riff kleben, sondern immer auf einen seperaten Stein.


    Wenn der Bewuchs begrenzt ist würde ich den ganzen Stein entfernen, ansonsten wie von meiner Vorrednerin beschrieben verfahren. ;)

  • Das müssten Clavularia viridis sein, ist aber auf dem Bild etwas schwer zu erkennen. Die lassen sich doch mit einer Pinzette schön abzupfen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi,kürzen mit der Schere oder so bringt nichts,wenn dann richtig vom Substrat abziehen,wie schon gesagt wurde Pinzette oder ähnlichem.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • :phat:
    Ach das wird schon,geht meistens ganz easy.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich injiziere Osmosewasser. Dann geht der jeweilige Trieb ein. Natürlich nicht zuviel wegen der Beckenbelastung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!