Pilzlederkoralle vermehren

  • Hallo zusammen,


    unsere Pilzlederkoralle wächst wie verrückt. Scheint sich bei uns wohlzufühlen! Weiß der Geier warum... :S
    Jedenfalls haben wir gehört, dass man die Tierchen teilen / vermehren kann.
    Die Frage ist jetzt nur:


    Wie!?


    Messer und durchsäbeln? oder mit einer Schnur abbinden?
    Sind da wirklich Anfänger. Hier im Forum bei den Zucht-Threads hab ich dazu auch nicht wirklich Infos gefunden :(
    Hier mal ein Bild von der "kleinen", die inzwischen gute 5x5cm groß ist. Hat sich seit dem Einsetzen fast verdoppelt :D


    Für hilfreiche Tipps sind wir sehr dankbar


    Gruß
    Olli

  • Hi Olli,


    kannst die mit einem Messer oder einer Schere schneiden. Sieht danach natürlich erst mal nicht schön aus und zickt etwas rum, aber die regenerieren sich recht gut. Das Ablegerstück kannst du dann auf einem neuen Stein mit einem Gummiband (nicht zu fest) fixieren, oder mit einer Kanüle feststecken. Abbinden kannst du das Gewebe natürlich auch. Dazu musst du die Schlinge jeden Tag ein Stück enger ziehen.

  • Danke für die Antwort Herr Lehmann,


    wie würde ich denn schneiden müssen?
    Von oben nach unten in Mitte durch?
    Geht auch aufkleben auf ein Stück Riffgestein?

    Wer andren eine Grube gräbt - hat ein Grubengrabgerät.
    Mer losse d'r Dom in Kölle...!

  • Hi Olli,


    nein, bitte nicht so schneiden! Du schneidest am besten ein oder zwei "Pizza"-Stücke aus dem Hut. Auf keinen Fall festkleben! Das hält sowieso nicht und wenn du es mit Kleber einmauerst, stribt das Gewebe ab und fängt an zu faulen. Gummiband oder Kanüle, dann wächst es von alleine an. Braucht allerdings ein wenig Zeit.


    Alternativ kannst du auch den ganzen Hut abschneiden. Aus dem verbleibenden Stumpf entwickelt sich unter guten Bedingungen dann ein neuer Pilz. Das abgeschnittene Stück wächst, dank Gummiband oder Kanüle, auch auf einem Ablegerstein fest.

  • Ich würde den ganzen Pilz abschneiden und mit 1-2 Zahnstochern woanders hinstecken.
    Aus dem verbleibenen Fuß wird auf jeden Fall mind. ein neuer Pilz wachsen. Bei mir sind's bei der letzten Köpfaktion, weil der Fuß so gakelig geworden war, 2 geworden.

  • Danke für die Tipps!


    Ich denke wir werden zum Anfang hin mal nur 1-2 Pizza ecken ausschneiden. Wenn das dann funktioniert kann man ja immer noch überlegen, ob man bei 2. mal nen größeren Ableger draus macht. Ich denke, dass wir früher oder später sowieso den Pilz köpfen müssen, weil der Stängel einfach zu lang wird.


    Werde dann berichten, wenn wir sie "beschnitten" haben :)


    Groß Olli :)

    Wer andren eine Grube gräbt - hat ein Grubengrabgerät.
    Mer losse d'r Dom in Kölle...!

  • Hallo,


    meinst du nicht das du dir das falsche Tier gekauft hast wenn du es bei einer Größe von 5cm schon beschneiden mußt?


    Ich kenne Pilzlederkorallen in der Größe eines Kanaldeckels, da kann ich verstehen das der bei den meisten nicht mehr ins Becken paßt.


    Aber deiner hat gerade mal die Größe eines normalen Ablegers...


    Gruß Guido

  • Guten Abend zusammen .
    Das Problem, das Guido anspricht sehe ich überhaupt nicht. Das ist doch der große Vorteil bei fast allen Korallen. Wenn Sie zu groß werden, kann man einfach fragmentieren und die Fragmente dann im Becken verteilen oder verkaufen.
    Solange Parameter wie Licht, Wasser, Strömung stimmen kann man, meiner Meinung nach, jede Koralle überall rein setzen.
    Grüße Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!