wie klebt man Ableger

  • Ich würde gerne wissen, wie und womit Ihr Ableger klebt.
    Ich habe leider mit dem Sekundenkleber keine guten Erfahrungen gemacht.
    Einen Tag nach dem Kleben sind die Ableger meist im Becken verschwunden.
    Was muss ich beachten?
    Wie geht ihr vor, wie lange sind sie aus dem Becken???
    Oder sollte ich besser Mörtel nehmen?


    Ich möchte damit Weiche kleben...


    Und würde mir jemand zum Stammtisch eine ganz kleine Menge Mörtel mitbringen, damit ich es ersteinmal versuchen kann, bevor ich was bestelle.
    Ich muss unbeding die LPS kleben, die sind so riesig geworden, drohen runter zu fallen...


    Danke Euch jetzt schonmal für die Tipps :)
    LG
    Claudia

  • Also das man Weiche klebt habe ich noch nie gehört ... normalerweise hilft anfrischen und dann mit einer Nadel oder einem Zahnstocher fixieren.


    Habe Mörtel hier allerdings kann ich nicht versprechen das ich es zu Stammtisch schaffe weil ich Dienst habe das Wochenende :/


    Ps: Die Sinularia bringe ich dir der Tage gerne vorbei ... da finden wir schon eine Vertauschungsmöglichkeit ;))



    LG Lars

  • Hallo Claudia,


    Weichkorallen mit Sekundenkleber - das wird auch nix Richtiges. Das Beste ist sicherlich, die Korallen mit einem Gummi auf einem Steinstück zu fixieren - nach zwei, drei Wochen sollten sie festgewachsen sein. Es gibt auch Brutalos, die mittels Injektionsnadeln die Weicheier festgepiekst haben - dazu kann ich aber nix sagen...

  • Hey,


    also weiche klebe ich in der tat mit sekundenkleber. das aber außerhalb des beckens in einen gelochten ablegerstein. Den ablegerstein klebe ich dann mit harz ins riff nachdem die weiche für 2 wochen an einer ruhigen stelle festgewachsen ist. Da der sek. kleber nicht 100%ig hält, aber er hält meist so lange das die koralle den rest von alleine macht...


    Eine Weichkoralle direkt ins riff zu integrieren wird schon etwas "rabiat". Da kannst die wie erwähnt einen Zahnstocher ganz durch den Korallenfuss stecken. Circa 1-2cm über dem Fuss, so das an jeder Seite die gleiche länger des zahnstochers herausschaut. An den enden kannst du nun den Ableger mit gummis im riff befestigen...


    SPS und LPS klebe ich direkt mit harz ins riff. Das klappt prima :thumbup:

  • Hi.
    Dan will uch mal meinen senf dazu geben.
    Warum das mit weichen nicht geht idt relativ rinfach. Es dind halt weichtiere und ziehen sich zusammen oder füllen ihre gasstrahlräume mit wasser und hauen einfach so ab. Daher gummiband wie oben erwähnt und nach ein paar tagen an einer leicht durströmten stelle sind sie fest. Lps ist das problem das du unter wasser kleben musst denke ich. Ein guter 2 komponentenkleber sollte das problemlis schaffen. Wobei nicht der teuerste der beste ist. Sps mache uch meist so das ich fluesenkleber nehme für aussenbereiche . Dueser ist auf harzbasis und daher unbedenklich. Auf silikatfrei achten.
    Nun ja kleine teller geformt ableger rein und warten warten warten.
    Lg ronny

  • Hallo Claudia,
    bei Weichen wende ich sich die Zahnstocher und Gummi um den Stein Methode an . Geht eigentlich einfach. Die Ableger von SPS und Euphyllia mach ich mit Knetkleber am Ablegerstein fest.
    Gruß Gaby :stick:

  • Hallo


    Ich bin dan wohl ein Brutalo ^^ den ich mache meine Weichen mit Injektionsnadeln fest. Was soll ich sagen es geht und meiner Meinung beser als Zahnstocher das die Injektionsnadeln auch dünner ist.


    Bild 1 Wurde vor zwei Wochen fest gemacht und vor drei Tagen die Nadel entfernt


    Bild 2 Wurde gestern neu geschnitten und im kleinen Becken fest gemacht

  • Meine abgeschnürten Bäumchenableger habe ich mit Sekundenkleber auf Steine aufgeklebt, die machen sich allerdings auch sehr schnell fest. Einen Tag später saß der Fuß bombig fest.
    LPS klebe ich mit Zement fest, der 2K-Knetkram hält bei mir nicht wirklich.

  • der 2K-Knetkram hält bei mir nicht wirklich.


    :D das kenne ich zu gut....


    das geheimnis ist eigentlich keins. Der 2 K muss für mehrere Std. unbewegt unter wasser aushärten und der übergang vom harz zum stein muss mit dem finger einmassiert werden...


    Den benutze ich eigentlich nur noch...


    vieleicht sollten wir da mal nen video workshop zu machen :hmm: wer hat ne gute cam ?

  • Marc hat eine Super Cam ... würde ich mit ihm machen können wenn er Zeit hat


    Oder gar einen Workshop SPS/LPS/Weiche ... mal sehen was Mark sagt



    LG Lars

  • das geheimnis ist eigentlich keins. Der 2 K muss für mehrere Std. unbewegt unter wasser aushärten und der übergang vom harz zum stein muss mit dem finger einmassiert werden...


    Den benutze ich eigentlich nur noch...


    Hi,
    ich auch.....Wobei es da Unterschiede gibt. Wenn du einen relativ harten benutzt geht es ganz gut. (zB Aqua Scape)
    Härtet länger aus, läßt sich aber besser anformen und wird super hart.


    Wenn ich Ableger schnell auf Ablegersteine kleben möchte, benutze ich einen schnell aushärtenden. (wird aber nicht so fest)

  • Können das auch zusammen machen Raffo soll recht sein ;))


    Bekommen wir der Tage schon hin ... allerdings vor dem Stammtisch werde ich das nicht schaffen



    LG Lars

  • Entschuldige bitte, falls das falsch rüber gekommen sein sollte...so war das nicht gemeint, ich denke 2 mann reichen da locker. Kann man ja bei zeiten zwischendurch mal machen, wenn sich da 2 ortsnahe personen mit nötigen Werkzeug zusammenfinden. Dafür braucht man ja keinen dicken workshop zu starten....

  • Ich danke Euch.


    Thomas, das wäre super.


    Einen Workshop hatte ich seinerzeit Mark bereits vorgeschlagen.
    Es sollte an den teueren Korallen zum Teilen scheitern.
    Also ich wäre dabei. Könnte auch Tiere zur Verfügung stellen.


    Ich habe die Gummis wahrscheinlich immer zu fest gezogen, die Weichen haben sich dann nochmal geteilt.
    Ausserdem sind Garnelen und Krebse sofort an neuen Steinen!!! Die Tiere werden dann irgendwo ins Becken getragen.


    Ich werde es erneut versuchen. Die Zahstochermethode finde ich auch nicht so optimal, ich finde die Tiere haben es schwerer sich zu regenerieren.


    So bin auf Larvenfang :-))


    LG
    Claudia

  • LPS mit Zahnstocher und Gummi.Hornkoralle mit Kleber.Scheiben mit Nadeln.Dann wieder ins Becken aus denen sie kommen.Bei der Gummimethode den Gummi nur leicht anziehen.Nicht superfest machen.Bei den Nadeln also Injektionskanülen ein Stück breites Gummi schneiden und mit auf die Kanüle schieben.Die Scheibe ausserhalb der Mundscheibe perforieren und dann den Gummi runterschieben der sie leicht festdrückt.Die sondern dann ein Sekret ab mit der sie sich selbst anklebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!