wie klebt man Ableger

  • Ich würde gerne wissen, wie und womit Ihr Ableger klebt.
    Ich habe leider mit dem Sekundenkleber keine guten Erfahrungen gemacht.
    Einen Tag nach dem Kleben sind die Ableger meist im Becken verschwunden.
    Was muss ich beachten?
    Wie geht ihr vor, wie lange sind sie aus dem Becken???
    Oder sollte ich besser Mörtel nehmen?


    Ich möchte damit Weiche kleben...


    Und würde mir jemand zum Stammtisch eine ganz kleine Menge Mörtel mitbringen, damit ich es ersteinmal versuchen kann, bevor ich was bestelle.
    Ich muss unbeding die LPS kleben, die sind so riesig geworden, drohen runter zu fallen...


    Danke Euch jetzt schonmal für die Tipps :)
    LG
    Claudia

  • Also das man Weiche klebt habe ich noch nie gehört ... normalerweise hilft anfrischen und dann mit einer Nadel oder einem Zahnstocher fixieren.


    Habe Mörtel hier allerdings kann ich nicht versprechen das ich es zu Stammtisch schaffe weil ich Dienst habe das Wochenende :/


    Ps: Die Sinularia bringe ich dir der Tage gerne vorbei ... da finden wir schon eine Vertauschungsmöglichkeit ;))



    LG Lars

  • Hallo Claudia,


    Weichkorallen mit Sekundenkleber - das wird auch nix Richtiges. Das Beste ist sicherlich, die Korallen mit einem Gummi auf einem Steinstück zu fixieren - nach zwei, drei Wochen sollten sie festgewachsen sein. Es gibt auch Brutalos, die mittels Injektionsnadeln die Weicheier festgepiekst haben - dazu kann ich aber nix sagen...

  • Hey,


    also weiche klebe ich in der tat mit sekundenkleber. das aber außerhalb des beckens in einen gelochten ablegerstein. Den ablegerstein klebe ich dann mit harz ins riff nachdem die weiche für 2 wochen an einer ruhigen stelle festgewachsen ist. Da der sek. kleber nicht 100%ig hält, aber er hält meist so lange das die koralle den rest von alleine macht...