LPS Ableger

  • So was in der Art hab ich mir gedacht, aber:


    Wenn ich ne Euphillia oder so habe, wie vermehrt die sich?


    2 Äste die buschelig sind, ok, ich schneide einen ab. Der wird dann buschiger... der wird auch grösser, aber der Ast teilt sich nicht so richtig, bzw. es wächst kein weiterer...


    Bei weichen:
    Abhacken, ankleben
    Bei sps:
    abhacken, ankleben


    bei LPS???? Ich habe keine Ahnung wie ohne das Gewebe zu verletzen...

  • Hi,
    einige Euphyllias verzweigen sich, andere nicht. (je nach Art)
    Ebenfalls kann es sein, daß die Koralle einen Gewebetropfen (Abschnürung) abgibt.(Glaube Henning hat da ein Foto hier eingestellt)


    So kannst du die Äste einfach absägen oder brechen (vorsicht porös).
    Z.B. die Euphyllia ancora wächst nicht astförmig. Ich würde von dieser Art selber keinen Ableger machen.


    Ansonsten waren die Werkzeuge ernst gemeint.(bei vielen anderen LPS)

    Gruß Dirk

  • Ich bin davon ausgegangen das die Ratschläge ernst gemeint waren.


    Wenn man erstmal die scheu verloren hat, dann hackt man ja wie wild rum.
    Nicht umsonst freut ich mich darüber eine tricolor Acro gekauft zu haben, die 3 kleine Monti "Beläge" hat die nun wachsen (2x grün, 1x hofmeistrii)... Die vermehren sich halt von klein auf.


    Auch meine Ultra Sinularia brassica Green, bei whitecorals für 90 EUR zu haben, wenn ich da ein Stück abschneide sehe ich nach 2 Tagen die Schnittkante nicht mehr und das Ding wächst super.


    Auch weiß ich das die Dinger sehr porös sind, aber die Vermehrung ist immer noch ein Rätsel für mich...


    Bei einer Lobophyllia oder Physogyra bin ich halt irgendwie überfragt...


    Oder siehe Bild, was mach ich mit der zwecks Vermehrung?

  • einige Euphyllias verzweigen sich, andere nicht. (je nach Art)
    Ebenfalls kann es sein, daß die Koralle einen Gewebetropfen (Abschnürung) abgibt.(Glaube Henning hat da ein Foto hier eingestellt)


    So kannst du die Äste einfach absägen oder brechen (vorsicht porös).




    Warten bis deine Koralle sich verzweigt und einen Ast abmachen.
    Mußt noch ein wenig Geduld haben. :D

    Gruß Dirk

  • Ich bin meiner einen Euphyllia mit dem Dremel und einer kleinen Trennscheibe zu Leibe gerückt, das Stämmchen war aber sehr hart!
    Ich habe aber nur im Kalk getrennt, ohne Gewebe zu verletzen, sie hat's gut überlebt.
    Bei meiner Caulastrea ist letztens ein Ast von alleine abgebrochen, aber der Stamm war eher porös, nix im Vergleich zur Euphyllia.

    Grüße,
    Stef

  • @Stef
    sorry, porös ist wohl das falsche Wort.


    Meinte damit:
    Vorsichtig, dass der Ast nicht in Längsrichtung zerbricht und damit evtl. Gewebe zerstört.

    Gruß Dirk

  • hi ,


    bei scolys gehts sehr einfach , mit dem dremel + trennscheibe (langsam laufen lassen ) mitten durch oder vierteln . die wachsen ohne probleme wieder zu schönen runden lps .


    gruss frank

  • Hi zusammen


    Ich hol das Thema aus der Versenkung. Ich habe vor Ableger meiner Favia und Acan zu machen. Hat jemand Erfahrungen dazu? einfach mit einem Dremel langsam "schneiden" oder eher mit hoher Drehzahl?


    Wer macht LPS Ableger (ich meine jetzt eher die "Anspruchsvollen")


    Gruss Patrick

    Gruess


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    beim Micha von Ricordea-Bay habe ich eine kleine Mini-Bandsäge mit dünnem Blatt gesehen. Da sind bestimmt schon etliche Ableger mit geschnitten worden. :D


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!