Seriatopora hystrix

  • Moin Yasin,


    2 bis 3 reichen vollkommen aus für ein nicht zu ambitioniertes Becken.


    Umso kleiner das Aquarium, bzw. geringer der Verbrauch wäre eine genauere Pumpe sinnvoller.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Bei mir sind es aktuell 70 ml Kh, was nen kh drop von 1,75 bedeutet. Im schlimmsten Fall erwischt man einen kopf der 10-15% unterschied dosiert (so was es bei mir, ich hatte insgesamt 12 Köpfe in betrieb), was dann 0,15-0,2 KH täglich bedeutet. Dh, du müsstest schon alle 2-3 Tage dein KH messen um diese Ausschläge auszugleichen. Bedeutet auch dass man den öfters kalibrieren muss. Zum Vergleich der GHL und Redsea machen bei mir eine Fehlerquote von 1-2%. Selbst nach 8 Wochen sind die noch genau. Also KH ist das was ich am ehersten konstant halten möchte, deswegen sollten da auch die genauen Pumpen zum Einsatz kommen. Aktuell hab ich die AM nur noch bei meinem Süßwasserbecken im Einsatz, da ist es eh nicht so wichtig da man dort wöchentlich 80% ww macht und das System quasi resettet.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Simon, 2-3 find ich ein bisschen wenig. 3 min, besser 4. KH, dann 2 mal Oceamo Spuren, kann ich aber normal Manuel weiter dosieren. Phosphat könnte ich noch dran hängen, daß soll wohl ein Witz sein. Gestern eingekippt wie blöd, heute wieder den selben Wert von 0,02 :evil:


    @Dang, ja, so hab ich das nicht gesehen, die Dosiermenge ändert sich ja dann stetig, gerade die Messerei geht mir ein bisschen auf den Wecker, aber muss ich durch jetzt. Wenn es nur so teuer wären :11B95E~110:

  • Hey Yasin,


    Dosiere " nie nicht" Phosphat automatisch. Phosphatmangel ist kein Dauerzustand.


    @ Biologe:
    Hast du auch gut kalibriert? Ich weiß...die Frage ist in deinem Fall eigentlich obsolet...aber der Fehler ist ja gravierend. :Adore:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Weiß ich nicht, mit den paar Fischen entsteht kein funktionierender Kreislauf, oder ich muss an der Fütterung was ändern, dann drückt es vielleicht auch öfter :D
    Simon, ich freu mich schon voll auf den Ableger :yeah:

  • Klaro, ich hab die alle 4 Wochen kalibriert. Die nutzen auch relativ schnell ab, man sieht förmlich den Abrieb der Pumpen nach einiger zeit.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Diese Pumpe ist ca 1j alt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ist das Metallabrieb? Dann läge aber ein richtiger Schaden vor, denn nur der Pumpenmotor mit Welle und die Halteschrauben sind aus Metall… Die Köpfe sind komplett aus Plastik. Da hätte ich bei Abrieb sonst auf vergessenes Fetten des Schlauchs im Kopf getippt.


    Oder sind das Salzkristalle? Dann ist da irgendwas undicht. Wenn das in einem Jahr so abgenutzt ist, dass der Schlauch undicht wird, war der wohl auch nicht gefettet.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanytraveller ()

  • Hey Yasin,


    Dosiere " nie nicht" Phosphat automatisch. Phosphatmangel ist kein Dauerzustand.


    @ Biologe:
    Hast du auch gut kalibriert? Ich weiß...die Frage ist in deinem Fall eigentlich obsolet...aber der Fehler ist ja gravierend. :Adore:


    Also bei mir seit Januar ist er das schon.
    Ohne Dosierpumpe hätte ich da Schwankungen drin wie sonst was.
    Mein Becken zieht 0,06 mg/l Po4 pro Tag. Das hieße bei manueller Dosierung eben diese extreme Schwankung.
    Und was dann bei den Korallen ankommt, ist auch fraglich. Bakterien und Algen ziehen sich das schneller als die Korallen.


    Meiner Meinung nach kann man alles von Hand dosieren außer KH und Po4

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!