Haltungserfahrung Holy Grail Euphyllia

  • Moin,
    ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken rum, so ein Tier mir zuzulegen. Allerdings sind sie nicht gerade günstig, sodass so eine Investition gründlich überlegen muss. Hat jemand von euch so nen Tier? Wie lange hält ihr schon? Wie sind die WW? Wie schnell wachsen sie und gibt es was auf was man achten sollte?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hehe, es ging wieder ein Batzen bei dir raus :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • nun,


    geld für gute zwecke spenden :8)


    Oder bessere Technik Salz was auch immer kaufen. ^^


    Lass die Finger davon.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Selbstverständlich habe ich keine HG ...würde aber mir und auch dir ,zutrauen eine zu pflegen.
    Vergleich ich meine Euphylias ...6 an der Zahl ,sind da schon gravierende Unterschiede in der Haltung und im Wachstum zu sehen.
    Während sich die Black Torch Green Center innerhalb 6 Monaten zu einen schönen Stock entwickelt hat, ist die GT und die NY Nicks zwar fülliger geworden aber neue Köpfe haben sich noch nicht gebildet.
    Auch zicken die Ich sag Mal etwas heikleren Tiere mehr als ne Toxic oder Green Lantern aber haltbar sind M.m alle.
    Dir muss ich nicht erzählen was du zu tun hast, aber Erfahrung sollte schon vorhanden sein. Von daher würde ich Einsteiger erstmal was günstigeres Empfehlen.


    Also wenn :pay: kein Problem dann los , das wird sich bei guter Haltung schnell amortisieren. Ich meld mich schon Mal für die erste Biologen F1 HG Nachzucht an.

    LG Andre

  • Vielen Dank Andre,
    ich war bis gestern echt noch sicher dass ich auf jeden Fall eine halten möchte. Allerdings hatte ich heute morgen eine Konversation mit einem ziemlich guten Züchter, der einpaar Level über mir ist, und dem gerade 2 HG flöten gegangen ist (RIP banana torch), nach mehreren Monaten. Jetzt bin ich mir unschlüssig ob das als pP (persönliches Pech) zu werten ist, oder ob diese Dinge allgemein längerfristig nicht haltbar sind. Denn irgendwie muss der hoher Preis auch daherkommen. Deswegen wollte ich mehr Erfahrungsberichte sammeln um ein besseres Bild machen zu können. Und Erfahrung zu sammeln habe ich mir ja letzte Woche eine NY Nicks geholt. Andere Euphys halte ich seit 2 Jahren erfolgreich.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also ich liebe ja Euphys...obwohl schöne Zicken...wachsen manchmal zu sehr schönen Stöcken und dann plötzlich löst sich manchmal eine auf,obwohl ich nicht wirklich weiß,warum...hatte eine wunderschöne NY...tolle Farbe...und nach ein paar Monaten hat sie sich aufgelöst...evtl waren die Nähstoffe zu niedrig...egal,wie...zumindest die :pay: sind bei mir raus LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Gibt ja auch eine Art Bakterien (oder irgend eine Art Schädling) die nur auf Euphys gehen.
    Hatte in einem Becken 6 Euphys und als ich eine neue dazu gab, leider nicht gedipt, sind plötzlich alle nach und nach eingegangen.
    Die ersten waren da 1,5 Jahre drin und hatten über 10 Köpfe.
    In einem Korallen Magazin vor noch nicht allzu langer Zeit war auch ein Bericht darüber.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

    Einmal editiert, zuletzt von Herwa ()

  • Ich gehe davon aus das die teuren und seltenen Tiere nicht so haltbar sind und auch nicht so super wachsen, sonst wären sie ja nicht so teuer und selten.


    Ich denke z.Z gibt es einfach zu wenig Tiere gerade HG Banana usw. Um überhaupt eine Aussage zu treffen. Andere Farbmorphen konnten sich über die Jahre ja auch durchsetzen .
    Eine GT oder Hellfire bekomme ich ( wenn auch nicht so häufig) schon Mal als Nachzucht angeboten, und da purzeln auch langsam die Preise.


    Das wird mit den jetzt Aktuellen Morphen nicht anders sein. Denke ich.

    LG Andre

  • Wäre schön, wenn man mehr über die fund-/standorte dieser tiere im natürlichen habitat erfahren könnte.
    Die "normalen" euphys sind recht schnellwüchsig. Meine erste und einzige habe ich 2009 erworben. Drei köpfe. Ich habe sie immer noch und gebe so alle zwei jahre ein bis zwei stöcke in fussballgrösse ab. Der eigentliche stock ist deutlich größer, zerbricht dann aber immer mal beim gärtnern
    Das funktioniert bei den "specials" nicht. Die vermutung liegt nahe, dass die haltungsansprüche gänzlich andere sind. Ich bin geneigt, von deutlich niedrigeren temperaturen auszugehen. Ähnlich der problematik von trachyphyllia. Nicht wirklich über längeren zeitraum haltbar. Zumindest habe ich darüber noch nicht gelesen.
    Vielleicht kann hier noch jemand angaben machen? Mein bauchgefühl sagt mir nämlich, dass gt, hg etc. nicht dauerhaft haltbar sind. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum ()


  • Ich denke z.Z gibt es einfach zu wenig Tiere gerade HG Banana usw. Um überhaupt eine Aussage zu treffen. Andere Farbmorphen konnten sich über die Jahre ja auch durchsetzen .
    Eine GT oder Hellfire bekomme ich ( wenn auch nicht so häufig) schon Mal als Nachzucht angeboten, und da purzeln auch langsam die Preise.


    Das wird mit den jetzt Aktuellen Morphen nicht anders sein. Denke ich.


    Die Frage ist ja, ist das jetzt eher eine Tenuis, die zwar anspruchsvoll ist, aber durchaus haltbar, oder eine echninata icefire, die sofort draufgeht, wenn man sie nur schief anguckt. Ist das jetzt bereits eine "selektion", hellfire haltbar...preise gehen runter, holy grail nicht haltbar, vermehrt sich nicht, preise bleibt konstant hoch

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wenn die Tiere haltbar wären und sich gut vermehren lassen würden, dann würden die Händler und Züchter die doch ordentlich vermehren... aber soweit ich weiß werden die Tiere asap verkauft um das Risiko dem Käufer zu übergeben.

  • Ich war heute bei Aqzeno und da hatten die zufällig eine HG banana, und ich muss sagen, jetzt in echt, flasht die nicht wirklich, sah für mich aus wie eine golden torch, maximal eine 24k torch. Außerdem hatte das tier 3 Köpfe wovon 2 bereits tot sind, angeblich Transportschaden. Der Einkaufspreis pro kopf lag übrigens bei 300$

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!