Scheibenanemone sieht plötzlich ganz schlecht aus

  • Moin,


    Wobei die Favia auch den Eindruck macht, als ob das Gewebe auf dem Rückzug wäre.


    Wie hoch sind Nitrat und Phosphat bei dir?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hat er oben gepostet, Po4 0,01 und No3 10. meinte auch schon dass Po4 zu niedrig ist

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das grün ist aber nicht abzubekommen, das ist richtig fest. Cyanos kann man doch eigentlich wegwischen?
    Die roten Cyanos die die ganze Rückwand überzogen, sind übrigens mitlerweile komplett verschwunden, seitdem die UV Anlage aus ist.
    Ja an der Favia ist hinten ein Stück Gewebe weg. Da weiß ich aber nicht obs am Phosphat, Zinn oder Vernesselung von der Euphylia lag (die hab ich jetzt versetzt).


    Ich würde ja gern den Phosphatgehalt erhöhen. Tue schon mehr als angegeben täglich dosieren, aber es wird nicht mehr. In knapp 1Jahr habe ich 1,5l Microbelift Basic P reingegeben. Wie viel verbraucht ihr denn so?

  • Welches Phosphat Produkt würdet ihr mir denn empfehlen? Ich bräuchte nämlich wieder bald neues, da kann ich ja auch mal von einem anderen Hersteller nehmen.

  • Nur kurz als Hinweis, habe seit kurzer Zeit nun auch das Bartelt Phosphat habe es 1:1 verdünnt und die Menge reduziert die ich täglich dosiere. Und jetzt stelle ich einen Phosphatwert von 0,1 fest.
    Also lag es wirklich nur am Produkt.
    Aber was ist dann in dem Microbelift Basic P drin... Da konnte ich ja dosiere wie och will ohne Erhöhung dann gibt man paar Tage was anderes hinzu und hat sehr viel drin. Das das so eine Auswirkung hat hätte ich nicht cht gedacht. Muss jetzt sehen das ich den Wert stabilisiere. Aber mit zu niedrigem Phosphat sollte ich jetzt keine Probleme mehr haben.


    Der KH Wert der immer sehr stabil war ist nun seit der Dosierung des neuen Phosphat sehr gesunken von 7,8 auf 6,2. Vermutlich verbrauchen die Korallen jetzt mehr weil jetzt Phosphat vorhanden ist.


    Danke nochmal für den Tipp mit dem Bartelt Phosphat.

  • KH musst du möglichst stabil halten, sollte keinesfalls unter 6 fallen. Bitte langsam wieder auf mind. 7 anheben, besser 7,5. Das aber über 2-3 Tage verteilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!