Scheibenanemone sieht plötzlich ganz schlecht aus

  • Hallo,
    bei mir sehen 2 Scheibenanemonen seit 3Tagen, von ein auf den anderen Tag ganz schlecht aus. Ich habe nichts geändert, außer 1x Microbelift Herbtana verwendet weil bei einem neuen Fisch ein Fleck zu sehen war. (UV Anlage läuft immer) Fleck ist auch schon wieder weg, wollte nur sagen warum ich es verwendet habe.


    Ansonsten keine Änderungen gemacht. Aus 1er Scheibenanemone sind es mittlerweile 4, also sie ist durchaus schon sehr schön gewachsen bisher. Und auch alle anderen Korallen sehen ganz normal aus und auch die anderen Scheibenanemonenarten.


    Aber was ist mit den 2 passiert (siehe Bild)?


    Kann sich von euch jemand das erklären?

  • hi,
    ich tippe mal auf vernesselt durch die euphyllia links davor. die kampftentakelkönnen schon eine ordentliche reichweite haben.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hatte ich auch gedacht, aber die Strömung kommt von rechts. Also die Tentakel wehen immer in die andere Richtung und die Scheibenanemonen sind da auch schon sehr lange und da war nie was. Deshalb dachte ich dann wieder kann das eigentlich nicht sein. :S

  • sieht aber schon stark nach ner externen störung aus. ein generelles problem wird es nicht sein, da die anderen noch gut dastehen. könnte jemand dran gezupft haben?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wenn die drüberstapfen und zupfen, könne die sich schon auch soweit zurückziehen.
    warte mal etwas. in der regel kommen die wieder. gerade diese scheiben sind eigentlich hart im nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Scheibenanemonenart hats leider nicht geschafft. Auch die Scheibe die auf der anderen Seite vom Gestein im Kies war. Die kann also nicht vernesselt wurden sein.
    Ich verstehe das nicht, sie ist so gut gewachsen, sich mehrfach geteilt und mit einmal sterben sie ab.


    Den anderen Korallenarten gehts super. Auch die anderen Scheibenanemonen wachsen gut.
    Wasserwerte hab ich auch erst wieder getestet und ICP hatte ich vor nem Monat.


    Die war so schön... Und das schlimme ist, ich weiß nicht warum und hab keine Erklärung warum das passiert ist.

  • Moin,


    Scheibenanemonen benötigen eigentlich eine recht schwache Beleuchtung. Bei zu starkem Licht können sie schnell Schaden nehmen, von dem sie sich nicht mehr erholen. Gerade Yumas sind davon betroffen. Du hast aber Rhodactis richtig? Wie beleuchtest Du? Ich würde sie beim nächsten Versuch etwas schattiger stellen.

    Gruß Alex

  • Kann das ausschalten der UV Anlage evtl. etwas mit dem Korallensterben zu tun haben? Das Nesselgifte im freien Wasser dann nicht zerstört werden und schaden?


    Jetzt zickt auch noch die Blastomussa rum, sieht schrumpelig aus, Mundöffnung offen.

  • Bist du sicher das deine Wasserwerte ok sind?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kann das ausschalten der UV Anlage evtl. etwas mit dem Korallensterben zu tun haben? Das Nesselgifte im freien Wasser dann nicht zerstört werden und schaden?


    Jetzt zickt auch noch die Blastomussa rum, sieht schrumpelig aus, Mundöffnung offen.


    UV Strahlung zerstört idR keine „Giftstoffe“ sondern Zellen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Eigentlich schon.


    KH 7,0
    PO4 0,01 (habe ich mit ATI aber nie mehr gemessen, obwohl ICP immer 0,03 und zuletzt 0,045 sagte)
    Ca 430
    Mg 1370
    NH4 <0,05
    NO2 0,1
    NO3 10

  • 0,01 Po4 ist schon niedrig. Und der ICP wert sagt nicht viel aus da es den organischen Po4 mitberücksichtigt, bei dem wir nicht wissen, ob er den Korallen zur Verfügung steht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Was ist mit deiner Dichte? Wäre auch noch wichtig zu wissen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die Dichte ist: 1,023


    Ich habe ein Bild der Blastomussa und 2 Bilder von anderen Korallen angehangen.
    Mir ist gerade aufgefallen das sie etwas zu viel Strömung abbekommt. Die eine Pumpe ist wohl leicht verdreht gewesen seitdem wir die Caulerpa brachypus gezupft haben und auch die Pumpen anschließend davon befreit haben.
    Kann es allein an der Strömung liegen?

  • Moin,
    da alle anderen Korallen gut stehen, würde ich ein generelles Problem ausschließen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!