Auf was beim Korallenkauf achten?

  • Hi zusammen,


    ich bin neu hier - mir wurde das Forum empfohlen :)
    Bin der Michael, 37, und aus dem Nürnberger Raum.


    Ich wollte mal fragen ob ihr Tipps habt, auf was man beim Kauf von Korallen in Online-Shops am besten achtet?


    Welche Infos sind für die Gesundheit und Zustand der Koralle wichtig?


    Ich bin schon soooo viele Shops durch und bei jedem steht bisschen was anderes. Fotos sind auch oft durchwachsen.


    Habt ihr da einen Tipp auf was man achten sollte bzw. welche Infos wichtig sind?


    Oder sucht man sich einfach seinen Händler des Vertrauens und bleibt am besten dort? Wenn ja - wen könnt ihr denn da empfehlen?


    Liebe Grüße,
    Michael

  • Hy, also auf was man achten sollte ist schwierig zu sagen.
    Das mit den Farben ist immer so eine Sache, je nachdem unter welcher Lampe oder mit Filter oder nicht.
    Bei SPS eventuell schaun ob sie schon eine Basalscheibe gebildet haben, also Arten die eine haben.
    Ich kann dir White Corals empfehlen und viele loben auch Joes Korallen Farm, falls Joe ins Ösiland schickt muss ich da auch mal bestellen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Meine meisten Korallen habe ich von privat, da sehe ich die Qualität im Becken und kann mit dem Besitzer sprechen.
    Natürlich gibt es die ganz tollen und teueren fast nur beim Händler. Einige gute Tipps hast Du ja schon genannt bekommen.
    Auf jeden Fall vor dem Einzug ins eigene Becken "The Dip" von Fauna Marin benutzen, damit die Parasiten weitestgehend ausgeschlossen werden können.
    Glasrosen holst Du Dir früher oder später eh ins Becken.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Toms koralle und joe kann man empfehlen. Die Tiere sind da bei bester Gesundheit. Joe ist preis Leistung top, bei tom bekommt du die ausgefallenerer Tiere.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!