Vernesselungsfragen

  • Ist auch eine Frage wie gesund und groß die Koralle von vornherein ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Jepp...das wird auch ausschlaggebend gewesen sein...die Acan schon ein ganz schönes großes Tier und die Euphy halt ein Ableger mit 2 Köpfen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Boah...jetzt reicht es aber langsam :MALL_~45: ... nach dem Neustart bin ich eigentlich mit meinem Becken ganz zufrieden...Aufbau ist schön und die ,,alten " Korallen stehen prima...nur mit den ,,neuen" habe ich kein Glück :EVERYD~415: nachdem meine E.parancora gold ja in meine Acan gestürzt ist und nicht zu retten war,habe ich heute meine tolle Helifungia schnell entsorgen müssen :thinking: :hmm: Verdacht auf Brown Jelly :Adore: ...sah jedenfalls sehr danach aus...also wenn da jetzt die Katastrophe ausbricht,weiß ich nicht,was ich mache...habe ja schon einige Korallen in letzter Zeit verloren und deshalb neu gestartet...war jetzt eigentlich sehr zufrieden ... bis jetzt :9_small22: zwei schöne Korallen sind genug Verlust LG Eure Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Kennt man doch, manchmal steckt man nicht drin wieso das auf einmal passiert, war bei meiner seriatopora genauso, mit dem Bakterien scheiss. Kopf hoch, drück die Daumen das der Rest wieder ok wird.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wenn sich jemand gefragt hat,wer da gewinnt...heute kann ich es beantworten :11B95E~110: Heute Nacht ist meine neu erworbene Euphyllia parancora gold vermutlich von meiner dicken Schnecke von der Ablegerscheibe gedrückt worden und auf meine Acan gefallen...wurde einfach aufgelöst und verspeist ... Gewebe steckte tief in der Acan,die keinerlei Schaden genommen hat ... guten Appetit :nono: :grumble: :S LG

    Das hängt mit den Abwehrstoffen zusammen, die bei Korallen, die umgestetzt oder verletzt werden erstmal ganz runtergefahren werden. Ihre Fähigkeit richtig normal zu nesseln, haben sie dann eine zeitlang nicht und sind dadurch sehr empfindlich...und natürlich leichte Beute... Das kommt dann aber mit der Zeit wieder. Lieber etwas mehr Abstand für die Neuen einplanen, bis sie wieder ganz sie selbst sind... :EV790A~137:
    Grüße Heike

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

    Einmal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Ja...genau so ist es...sind halt etwas transportgestresst...besonders soche Tiere wie Fungia und Heliofungia sind ja gegen solche Einflüsse bzw leichte Transportschäden sehr empfindlich...wobei das Tier in einem top Zustand ohne Schäden ankam...sehr schade...war ein sehr schönes Exemplar LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hast Du die Heliofungia denn noch? Du meintest, es sei der Verdacht auf Brown Jelly ....oder warst Du Dir sicher? Bei solchen mobilen kleinen Korallen mache ich in so einem Fall erstmal eine Radikalkur. Wenn sie das überleben und das bräunliche Zeug weg ist, ist gut. Wenn es nicht weggeht, habe ich es wenigstens nochmal versucht. Also ich hole die Koralle aus dem Becken und versuche vorsichtig das Zeug manuell wegzumachen. Dann spüle ich sie mit Süßwasser unter dem Hahn...oder zumindest die befallene Stelle und den direkten Umkreis und dann tropfe ich richtig Betaisodona (Jod) auf die Stelle, wo das braune Zeug war. Das hat schon zweimal Wunder gewirkt. Süßwasser gegen die Parasiten und Jod auch gegen sekundäre bakterielle Infektionen. Nach ein paar Minuten habe ich das Jod dann wieder vorsichtig etwas abgespült. Nur wenn die Koralle dann blitzblank aussieht, kommt sie bei mir dann wieder an den alten Platz, sonst in die Quarantäne. LG

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Also so radikal war ich jetzt nicht...habe sie gründlich abgeputzt und mit frischem Meerwasser gespült...danach sah sie ganz gut aus...aber heute schien es weiter zu gehen...war mir zu heikel :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • N'Abend xy [weiß Deinen Namen wieder einmal nicht mehr, bin halt 1 Dekade + 37 Tage älter als Du],
    aber das Problem durch Vernesselungen ist gemäß meiner jungen Salzerfahrung (6 Jahre) ein wirkliches Problem. Einmal vernesselt, haben sehr viele, möglicherweise sogar die meisten Korallen das Problem, anschließend mehr oder weniger schnell einzugehen.


    Da kippt was, da schwänzelt was, und am nächsten Tag ist dort ein schwabbeliges Loch, das sich zunehmend bis zum Exitus vergrößert.


    Eine schlüssige Folge, derer wir uns im arg beschränkten Aquariumraum bewußt sein müssen.


    Immer schade, aber letztendlich gelegentlich unvermeidbar. Und deswegen kein wirklicher Verzweiflungsgrund.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner...die Heliofungia ist nicht vernesselt worden...die stand schön einzeln...vernesselt war eine Euphyllia,weil sie vom Ablegerstein in eine Acan gefallen ist...sehr ärgerlich,weil zwei schöne neue Tiere verloren sind LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • A n g e l i k a ,


    beide, Acanthastrea sowie Euphyllia habe ihre Mucken. Erstere bei Vernesselung, die andere mitunter "einfach so". Was ich aussagen wollte, ist, dass Verluste untereinander unvermeidbar sind. Entweder stockt man stur auf, oder gibt auf. Oder Monokultur, aber dann muß das ein eigenes Becken werden.
    Salzwasser ist immer besonders spannend, aber auch besonders anders, wie ich nach knapp 60 Süßwasserjahren feststellen kann. Genieße es, das salzige Abenteuer!
    Beste Grüße,
    Werner vom Nordeifelrand

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • Aber klar doch Werner...ich kann mit Verlusten gut umgehen...das gehört dazu...mache ja das ,,Salzige" auch schon 25 Jahre :EVC471~119: :11B95E~110: :MALL_~34: und Süßwasser noch viel länger :7_small27: ... aber sollte ich jetzt alle meine schönen LPS (und SPS) verlieren,wäre ich schon arg am Überlegen...kompletter Fischbesatz an Krankheit verstorben...Neustart fast ohne alten Korallenbestand wegen Kugelalgen usw...also an Hartnäckigkeit mangelt es mir nicht :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • @ Anemonenkrabbe bei Brown jelly würde ich zuerst versuchen die Koralle in the dip von Fauna Marin zu Baden, natürlich nur am Anfang, wenn es noch nicht so weit fortgeschritten ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja Micha...hätte ich noch versuchen können...aber nun zu spät :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Kopf hoch... Die Rückschläge verkraften wir :stick:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja,ich bin da ziemlich hart im Nehmen...aber erst mal reicht es nun :MALL_~45: :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jepp Micha...habe ich auch nicht gemacht...Koralle entsorgt und bisher alles soweit erst mal gut ... Daumen drücken :EV02A9~123:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hatte ja geschrieben,daß ich eine Euphyllia und eine Pectina durch Vernesselung verloren habe ( A.echinata :MALL_~45: ) ...Pectina sollen ja sowieso nicht sehr nesselstark sein...hatte auch einen gewissen Abstand und ich war etwas verwundert,daß sie überhaupt vernesselt wurde...an der Acan hatte ich nie beobachtet,daß sie lange Nesseltentakeln macht...da mir die Pectina aber extrem gut gfällt,hatte ich mir eine neue geordert und an anderer Stelle plaziert...gestern Abend nach dem Abschalten der Beleuchtung mal mit einer Taschenlampe ins Becken geleuchtet und war einen Moment erschrocken,weil ich dachte,die Koralle löst sich auf :golly: ...aber nein,die hat ca 4-5 cm lange Nesseltentakeln :Adore: ...ähnlich,wie bei einer Galaxea ...hatte ich so nicht vermutet...wenn die andere das auch gemacht hat und der Acan zu nahe gekommen ist,wundert mich nichts mehr...anscheinend ist sie aber trotzdem wenig durchsetzungsfähig ... hat jemand diese Koralle und kann ähnliches berichten ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!