Vernesselungsfragen

  • Chalice ist ein Name für eine VIelzahl von verschiedenen Korallen. Die können sich unter Umständen vernesseln. Ebenso gleiche Arten.
    Man kann auch nicht jede EUphyllia neben jede Euphyllia stellen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ahoi Simon :)


    Schau mal hier:


    Nachbarschafts Streit


    Ist zwar ein kleiner Thread, aber triffts genau.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Ahoi Simon :)


    Ja es gibt Arten die vernesseln sehr gerne , Anemonen sind sehr bekannt dafür.
    Auch bei Favia ( hab ich eine, bekommt gerade eine neues „ Auge“ dazu ) hab ich schon gelesen , sie möchten auch Platz ansonsten verschaffen sie sich diesen.


    Zoas/ Krustenanemonen z.B. sind bekannt dafür dass sie gerne auch überwuchern, geh ich davon aus dss sie vernesseln.


    Die Alveopora scheint da etwas sanfter zu sein, habe meine vorne ganz alleine am Stein, da muss sie sich nicht wehren. Kann ihr „ friedliches „ dasein genießen.
    Gefällt ihr auch gut ihr Platz, die dehnt sich im Durchmesser.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hey Pearl,


    Danke für deine Mühe. :thumbup:


    Aber ich meinte eigentlich was anderes. Z.B zwei oder drei Favias nebeneinander .


    Das sich artfremde untereinander bekämpfen, das habe ich schon oft im Becken beobachtet.
    :D


    2 Chalices war ein wirkliches dummes Beispiel :crazy:

  • Ahoi Simon :)


    Favia/ Favites :
    Ja , überleg mal warum die „ Warkoral, Warkoral heißt ? :yeah:
    Glaub ich würde sie nicht zu nah nebeneinander platzieren.
    Zaos dagegen sieht man farblich oft ineinander gewachsen .... das läßt darauf schließen, das sie mit ihrer Art klarkommt, jedoch andere überwuchert.


    Bin mal gespannt, was an Erfahrungsberichten reinkommt. Hab bisher je 1 x je Art.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo Simon,


    Favias kannst du nebeneinander stellen. Die vernesseln sich nicht gegenseitig, sofern es garantiert die gleiche Art ist. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • überleg mal warum die „ Warkoral, Warkoral heißt


    da denke ich eher es geht um die zeichnung der koralle, die oft mehrfarbig sein kann und an eine art militärische tarnmuster erinnern soll. daher vermutlich die bezeichnung "war".


    Zitat

    Aber ich meinte eigentlich was anderes. Z.B zwei oder drei Favias nebeneinander


    auch korallen gleicher gattung können sich untereinander vernesseln. oft nicht in dem maße, dass sie sterben, aber zum teil beschädigt werden. andere vertragen sich prima auch sehr eng beieinander.


    favias kann man in der regel nebeneinander setzen. im schlimmsten fall siehe oben. dann aber werden sie aneinander vorbeiwachsen, sich "aus dem weg gehen".
    das merkt man aber im allgemeinen sehr schnell und man entwickelt ein auge dafür.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi CeiBaer :)


    Die Favia Pentagon / Warcoral heißt so , weil ( ich immer neugeirig bin) :pop: :



    Sie hat die längeren Kampftentakeln... zum , hust , Krieg führen um Belagerungsfläche. Hat die Favia Pentagon eigentlich Tarnfarben, möglich wärs ja? :huh:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • wobei es dabei schon kaum noch die eigentliche vernesselung zu sein scheint.
    hier ist bereits die vernichtung angesagt. es geht also direkt ums "fressen".
    was man da auf dem bild sieht sind vermutlich die mesenterialfilamente, die teile des verdauungsapparates darstellen.
    hier gehts also schon direkt ans eingemachte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • da gibt es einige kandidaten bei den lps, die dafür bekannt sind.
    so können diese filamente nicht nur durch die mundöffnung ausgeworfen sondern auch direkt durchs gewebe geführt werden.


    so kann es dann aussehen, wenn ne sps extern "verdaut" wurde.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!