Frisch gekaufte Alveopora hinüber?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal eure Meinung hören.
    Ich habe mir online mal wieder Korallen bestellt - dort war auch eine Alveopora Gigas dabei.
    Diese steht jetzt seit ca. 2 Wochen in meinem Becken aber irgendwie sieht sie tot aus.
    Die Koralle hat schon von Anfang an aus dem Paket so ausgesehen.
    Habe sie schon an mehrere Stellen gestellt aber nichts tut sich.
    Man erkennt unten die dunkleren Löcher sind komplett hohl - obenrum könnte man meinen sind noch Polypen drin.
    Aber gesehen habe ich diese noch nie im entferntesten.


    War das ein Griff ins Klo und die ist schon tot angekommen oder sollte ich Sie noch eine Weile im Becken stehen lassen?


    Hier mal ein Bild der Kora.....naja des Kalkskeletts:


  • da scheint nicht mehr viel leben drin zu sein.


    mit viel einbildung könnte man noch etwas polypengewebe erkennen...


    nach dem bild zu urteilen ist sie aber vermutlich hinüber.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi ^^


    Sei mir nicht böse aber ich würde sie reklamieren. Sowas ist ein no go eine Koralle an den Endkunden zu versenden, die schon im Händlerbecken wahrscheinlich kurz vorm „himmeln“ war.


    Bei der nächsten Lieferung nimm gleich dein Handy und knips bei Ankunft, um auf der sicheren Seite zu sein.

  • Joa,


    leider schon dass zweite mal dass ich bei communitycorals kein Glück habe.
    Werde jetzt wohl doch erstmal etwas weiter fahren und Korallen persönlich im Laden kaufen.


    Da bezahle ich lieber etwas mehr und sehe was ich bekomme.


    Danke für eure Meinungen.

  • Ahoi nochmal kurz


    Das Problem ist , wenn du es nicht reklamierst, werden sie weiter so versenden. Es tifft dann weiter Kunden.
    Habe mich entschlossen , nix für ungut, mir meine direkt vor Ort beim Händler zu holen und hoffe er hat eine gute Beratung parat. Es wird einige Fragen geben und einen sehr prüfenden Blick auf das was meine werdenden Pfleglinge betrifft. :phat:

  • Bei Communitycorals kaufst du von Privat oder nicht? Da kannst nichts reklamieren...


    Andere Händler geben eigentlich immer Lebendankunft-Garantie. Da kann man sowas problemlos reklamieren. Hatte da bei verschiedenen Anbietern nie Probleme.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also der „ Laden“ muss doch von Jemand geführt werden , die Verkäufer sich anmelden!
    Da muss eben dieses „ eine schwarze Schaf “gesperrt werden, falls da kein Ersatz kommt. Ich kann ja auch nicht übern Daumen Urnenasche verkaufen.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Keine Ahnung wie das bei CommunityCorals läuft, aber nach zwei Wochen
    wirst pech haben. Auch bei einem Händler musst innerhalb der festgelegten
    Frist (Ankunftstag) reklamieren.


    Es wird sich auch nicht um ein schwarzes Schaf handeln, das kann eben vorkommen.
    Temperatur, Transport usw.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • So schauts aus.


    Am Ankunftstag reklamieren oder halt Pech gehabt. Ich würde als Verkäufer auch nichts erstatten wenn die Koralle mehrere Tage im Becken ist. Kenne ich die Werte dort?


    Und Transportschäden gibt es immer mal. Die Koralle hätte ich am Ankunftstag reklamiert wenn sie schon dort so aussah. Viel toter kann eine Alveopora oder Goniopora kaum ausssehen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,


    dass mit der toten Koralle ist echt Mist...! :115E17~112:


    Zum allgemeinen Verständnis. Über CommunityCorals können sowohl private als auch gewerbliche Anbieter ihre Korallen/Ableger anbieten.


    Reklamieren wird bei Privat ohnehin nicht möglich sein und bei den meisten Onlinehändlern ist diese nur am Ankunftstag möglich wobei die Koralle im Beutel fotografiert werden muss.



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Danke euch, werde sie morgen entsorgen.


    Ich wollte jetzt auch keine riesen Diskussion anstoßen - ich unterstelle jetzt mal keinen Vorsatz - hatte wohl Pech.
    Und am ersten Tag reklamieren wollte ich nicht da ich ja viel über Alveoporen gelesen hatte und dachte einfach die sieht so aus
    wenn sie beleidigt ist..ich warte mal ne Woche. Naja Pech gehabt.


    Grüße,
    Sascha

  • Wie war die Koralle denn verpackt ? Denke auch,daß die Temperatur Schuld gewesen sein könnte...würde auf jeden Fall Kontakt zum Verkäufer aufnehmen ...habe bisher nur gute Erfahrungen mit Communitycorals gemacht LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    das mit dem Entsorgen würde ich noch einige Zeit aufschieben.
    Hatte einen ähnlichen Fall mit einer Goniopora. Sah toter als tot aus und wurde schon teilweise mit Algen überzogen. Hab sie einfach drin gelassen und Wochen Später kamen wieder kleine Polypen raus. Unten ist zwar tot, aber oben wächst sie nun immer besser und wird größer. Manchmal ist es erstaunlich, aber ich würde sie echt noch nicht aufgeben...

  • Edit: sorry mein Text kam nicht mit.


    :thumbup: Von solchen Berichten hab ich auch schon 2/3 gelesen , ich würde sie mal in den Hinteren Teil des AQ stellen.


    Leider hab ich die Links nicht gespeichert. :pardon:

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hallo,


    ich würde die Koralle auch noch im Becken lassen. Allerdings auch an einem für das Tier optimalen Standort.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich würde die Koralle auch im Becken belassen. Bei mir habe ich schon aus toten ! Korallen neue Stöcke erhalten. Gerde Gonios sind nicht so schnell um die Ecke zu bringen.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!