Scolymia / Homophylllia Nachzucht

  • Hallo zusammen!


    Lange ist es her... Nach über einem Jahr Abstinenz hat mich das Hobby doch wieder zurück :thumbup:


    Da ich gerade mein neues Becken starte, bin ich natürlich wieder viel im Internet / bei Händlern unterwegs und decke mich so langsam ein. Etwas hat mich aber doch ziemlich schockiert; die Preise, besonders von Scolys, sind im Vergleich von vor 4 Jahren deutlich gestiegen (Import-Stop, Cites etc. soweit bekannt und berechtigt).


    Dennoch; wenn man solche Tiere bekommt, dann unter dem neumodischen Namen "Crocodile" oder "Button", m.E. nichts anderes als Scolys, die einfach im jungen alter gegärtnert wurden? Sind wir also wirklich schon so weit, dass wir die Riffe durch Hobby/Umwelt/Mensch so weit abgegrast haben?


    Nun zur eigentlichen Frage; Gibt es da draußen irgendjemanden, der sich schon mal mit der sexuellen Vermehrung von LPS/Scolys im MeWa-Aquarium beschäftigt hat?


    Auf YouTube findet man immerhin schon ein paar Videos von Scolys die Eizellen/Spermien abgeben. Wäre es nicht denkbar/machbar, dass auch im Aquarium solche sexuelle Vermehrung stattfindet? Welche Bedingungen müssten herrschen? Diversität, Nahrung, Strömung, Licht? Ich erinnere mich an ein Video, das ein vollgepacktes LPS-Scoly-Becken zeigt. Vielleicht liest ja der Besitzer mit und kann etwas zu seinem Becken & Beobachtungen erzählen( Daniel Heups aus Hilden); ob und wie oft solch ein Spektakel stattfindet, und viel Interessanter; was sagen die Profis unter uns zu solchen Chancen (@ zB Jörg Kokott)


    Absolut unmöglich, oder theoretisch möglich?


    Danke&VG
    Jonas

  • Croc oder buttom scolys sind nicht das selbe.
    Soweit is weiß, nesseln sie stärker und sind auch nicht klein gesammelt, sie bleiben auch kleiner.
    Haben andere Färbungen als die normalen scolymia.
    Vermehrung funktioniert auf jeden Fall durch Teilung. Ein Händler hat letztens noch bleeding Apple frags verkauft, die auch
    Schon eine eigene mundöffnung gebildet haben. Mut zum Risiko halt :MALL_~12:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Das kann ich bestätigen.
    Die Scolys vom crocodile Island sind noch recht neu und wurden erst "vor kurzem" entdeckt. Genau genommen sind es wohl nicht mal Scolys. Sind bisher nicht eindeutig klassifiziert und bis dahin unter diesem Namen zu finden.


    Kleine Scolys verkaufen sich einfach besser, als es große tun. Zudem ist es nicht unwahrscheinlich, dass die kleinen kultivierte Nachzuchten sind und keine wirklichen Wildfänge mehr.
    Wer ist großartig bereit 200-600€ für eine Koralle auszugeben? Da wird der Markt schon knapp. Vor allem für ein "so einfaches" Tier.


    Das die Preise sich da verändern kann ich nicht bestätigen. Habe vor 3 Jahren bei Bushido schon Scolys für den gleichen Preis gesehen. Besondere Tiere kosten eben. Und selbst die farblosen oder unspektakulären Tiere haben schon immer um die 100€ gekostet.


    Die sexuelle Vermehrung ist ziemlich uninteressant, da es bis heute kaum eindeutig geklärt ist, was bei Korallen nun wirklich genau die Vermehrung auslöst. Zudem ist die Vermehrung durch Teilung einfacher und schneller.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Vermehrung funktioniert auf jeden Fall durch Teilung. Ein Händler hat letztens noch bleeding Apple frags verkauft, die auch


    Hallo Sven,


    mich als Scolymia-Fan interessiert die Vermehrung durch mechanisches Teilen sehr. Hast du hierzu nähere Infos, bzw. kannst den Händler nennen, der das erfolgreich gemacht hat?


    Gruß
    Fabian

  • hi,


    ist gleich wie bei anderen lps auch.


    durchsägen, spalten o. äh. und strömungs- und lichttechnisch gute bedingungen bieten.


    z. b. werden ja seit jahren zerteilte catas feil geboten.


    war früher auch ein ding der unmöglichkeit.


    was bei catas nach teilung noch eine einigermaßen "ordentliche" koralle ergibt, ist bei den runden typen immer ein z. b. halb oder viertelkreis.


    sie regenerieren sich zwar auch im laufe der zeit zu einem rund, was gut ein jahr, eher länger in anspruch nimmt.

  • Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Infos. Ich habe bisher leider nur wenige "erfolgreiche" Scoly-Frag-Versuche gefunden, das wohl gelungenste Experiment habe ich hier verfolgt;
    https://www.reef2reef.com/threads/fragging-scolymia.144654/


    In ca. 2 Jahren hat sich der Frag wieder zu einem "Kreis" entwickelt. Die meisten Händler mit denen ich gesprochen habe, meinten aber, dass das zu 90% schief geht und am Ende eben, wenn Überhaupt, nur unschöne Tiere dabei rauskommen.


    Das ist aber schön zu hören, dass es scheinbar doch noch mehrere positive Erfahrungen gibt. PS: Im MeWa-Lexikon steht zB auch noch, dass Nachzuchten nicht möglich sind.


    Vielleicht werde ich also doch irgendwann mal ein Experiment wagen :)


    Danke&VG
    Jonas

  • Patrick Gast - PG korallenzucht hatte vor kurzem frags von bleeding Apple scolys für 80€

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!