Liste fluoreszenzierender Korallen

  • Hallo ihr lieben )),


    Möchte hier gerne eine Liste stark oder gut fluoreszenzierender Korallen
    Eröffnen.


    Wäre nett wenn ihr paar Korallen nennt die unter UV gut Fluoreszenzieren


    Danke & Gruß Leonardo

  • Rote und grüne Montiplatte.


    Aber die Liste wird nicht klein nahezu alles grüne und rote fluorisziert sehr stark.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Kürzer wäre wohl die Liste was nicht fluoresziert.


    Denn im Grunde fluoresziert beinahe alles, was nicht braun, lila oder blau ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mintfarbene Caulastrea
    Ricordea Florida


    ...oder suchst Du eine Liste leuchtender Korallen... ? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo,
    ich kann sagen, dass eine Fluoreszenz bei Korallen von vielen Faktoren abhängt und selbst bei einer einzigen Art erheblich variieren kann (angepaßte Subspecies).
    Anstrahlung mit UV und Gewöhnung daran jeweils jedoch immer Vorraussetzung bei Betrachtung (zur Abgrenzung zur Biolumineszenz).
    So gibt es z.b. Acroporaarten, die, wenn sie die genetische Vorraussetzung dafür haben und die sonstigen Umstände es zulassen, unter UV stark leuchten, andere der selben Art weniger oder fast gar nicht.


    Ich würde die Frage vielleicht genau andersherum stellen:
    Bei welcher Korallenart habt Ihr noch nie eine Fluoreszenz beobachtet ?


    Oder: welche Korallenarten (oder Subspecies davon, wenn die denn bennenbar ist - meist amerikanische Fantasienamen) eignen sich unter stärkerer UV-Strahlung besonders zur artifiziellen Intensivierung der Fluoreszenz - oder bei welcher Art beobachtet Ihr dies besonders häufig/gar nicht ?


    Ich beobachte bei z.B. Acropora tenuis (grüne oder rötliche, viel weniger die blauen Varianten) schon sehr starke Fluoreszenz. Diese auch sehr gut steigerbar, so meine Beobachtung.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    meine orange Fungia fluorisiert sehr schön. Acanthastrea candycane (pinktöne) leuchtet aber bei mir auch orange.

  • Bei Acroporen natürlich Tenuis Arten das parade Beispiel. Aber ich mag lieber die Milleporas wenn da mal was los ist ;) egal welche Farbmorphe bei uns in Deutschland is es dann eine rainbow ob die nun von blau bis rosa oder Orange bis grün ist. Da haben die Amis schon bald alle wieder mit Namen versehen:)


    Blaue Turaki oder auch die echinata Icefire als Beispiel für rein gar keine fluoreszens. Aber auch eine lila Goniopora is wunderschön nicht fluoreszierende :)

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Mintfarbene Caulastrea
    Ricordea Florida


    ...oder suchst Du eine Liste leuchtender Korallen... ? :D


    Ist das nicht das gleiche? :D



    Wollte eigentlich eine Liste erstellen, sprich eure genannten Korallen oben in den Startpost einfügen für eine saubere übersicht kann aber meinen ersten Beitrag nicht mehr editieren wie löse ich dass?


    Ich bin recht neu in der Mw Aquaristik also wenn ich dass richtig verstehe dann leuchten (fluoriszieren) fast alle hell farbigen Korallen richtig ?


    Gruß Leonardo

  • Wie oben schon angemerkt wurde...Korallen,die braun,blau oder Violett sind,leuchten in der Regel kaum oder nicht...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wollte eigentlich eine Liste erstellen, sprich eure genannten Korallen oben in den Startpost einfügen für eine saubere übersicht kann aber meinen ersten Beitrag nicht mehr editieren wie löse ich dass?


    da hast du keine weitere möglichkeit als die liste für dich zu führen. und immer mal wieder in einem post zusammengefasst einzufügen. vielleicht als textdatei.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!