Koralle verschwindet über Nacht?

  • Dann hoffen wir mal das Beste für Deine Krusten. Bitte weiter berichten, was Du beobachtest.
    Meine Anmerkung zu den Asterinas ist eben auch aus eigener Erfahrung. Unabhängig welche weitere Ursachen die geschlossenen Polypen haben können. Bei Störungen (egal welcher Art) machen die erstmal zu.
    Ob nun Wasserwerte, Standort oder Fressfeinde störend wirken, lässt sich im Einzelfall natürlich so nicht sagen.


    Übrigens bin ich der Meinung, dass bei Krusten ein Einbringen einer größeren Kolonie (ab 15 oder 20 Stück) weit weniger Probleme bereitet als einzelne Polypen.
    Aber ist nur meine Beobachtung.
    Hoffe, wir hören bald von einer positiven Entwicklung.
    Gruß,
    Matthias

  • Ich kann die Aussage von Matthias bzgl. "kleinerer / weniger" Probleme bei größeren Krustenkolonien nur bestätigen ! Habe eine grüne und eine rote mit 5-6 Polypen... hat fast vier Monate gedauert bis die beiden sich voll geöffnet haben. Wollte die schon fast abschreiben und habe sie dann einfach in eine Vertiefung vom Stein gelegt... ganz unten, kaum Licht und kaum Strömung... Offen ! Die großen Kolonien mit 15-20 Polypen und mehr sind seit dem Einsetzen offen und vermehren sich...

  • Ich habe beides erlebt. Zwei grüne Krusten = weg, dafür ein einzelner Polyp Watermelon = ganzen Stein zugewuchert.
    Habe mal irgendwo gelesen, manche Krusten wollen es dunkler als andere.
    Ich habe eine kleine Zange mit der man Stück für Stück um das Plug rum Kleber bzw Mörtel wegknipsen kann. Etwas mühselig, aber irgendwann ist ab.

  • Hallo Stefan,


    gibt's irgendwelche Neuigkeiten zur Entwicklung bei Deiner Krustenanemone?
    Wie schaut's aus mittlerweile?


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!