Koralle verschwindet über Nacht?

  • Fraßfeinde…..


    es gibt so einiges was liebend gerne Krusten mag. Insbesonders diverse Schnecken wie diese hier.


    https://www.meerwasser-lexikon…4573_Aeolidiella_sp02.htm


    Die sind wirklich sehr klein und am besten unter Blaulicht zu entdecken, das sie dann anders leuchten als die Kruste


    Diese hier ist da schon größer und auch leicht zu entdecken


    https://www.meerwasser-lexikon…e/955_Heliacus_areola.htm

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • auch grosse würmer können sich dann bedienen.


    ist denn etwas zu erkennen, dass sie sich auflösen oder sind sie polyp für polyp nach und nach verschwunden? ohne dass kleine knubbel bleiben.


    ich gehe davon aus, dass sie nicht nur geschlossen sind?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also kleiner seestern habe ich eigentlich nur einen. Das ist dieser hier:



    Die koralle sieht nun so aus:



    Pro Nacht exakt ein Polyp der fehlte. Habe keine Tiere nachgehetzt in den letzten 4 Wochen.

  • Wäre denkbar bezüglich Platz.
    Aber vl auch KH, hast du Sprünge drinnen unter Tags?
    Dosierst du manuell oder Automatisch?


    Weil habe schon die Erfahrung gemacht, das Krusten sehr auf KH reagieren

  • neh KH wird automatisch 6x pro 24h dosiert. Die Kruste ist dort bereits 4 Wochen uns bis dahin ohne Probleme. Meint Ihr, die kommt wieder beim Standortwechsel?
    Was wäre wichtig bzgl. Licht und Strömung?

  • Ich bleib dabei, du hast da einen Fraßfeind.


    Witzigerweise schleppt man sich die meist bei einem Kauf einer Kruste mit ein. Die Aeolidiella sind wirklich unglaublich schwer zu entdecken aber das Erscheinungsbild auf deine Fotos passt genau dazu.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Dann wirds auch eher gefressen.
    Aber was mir aufgefallen ist, bei meinen Krusten:
    1. KH hab ich auf so ca 7,6 da gehtsIhnen besser.
    2. Hab mir mal welche gekauft,war eine rote und eine blaue am selben Stein. Eine Seite wurde weniger, die andere nicht. Jetzt ist der ganze Stein mit der roten voll.
    Vl mag die "Art" hald dort nicht wachsen....
    Wie schon geschrieben: mal Standort....


    Lg

  • Also kleiner seestern habe ich eigentlich nur einen. Das ist dieser hier:


    Sicherlich können da verschiedene Faktoren Ursache sein.
    Der gepostete Seestern jedenfalls ist ein Asterina.
    Siehst Du einen, sind da vermutlich noch einige andere drin.
    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Stefan,


    ich hatte mal drei verschiedene Krusten gekauft. Watermelon, Sunny D und Red People Eater. Letztere verschloss sich kurz nach dem Einsetzen und löste sich dann in Wohlgefallen auf, während die anderen beiden noch da sind. Wobei eine davon ein sehr ausuferndes Wachstum hingelegt hat. Will sagen, es gefällt nicht jeder überall. Auch hatte ich schon die einfachen grünen und orangenen zusammen. Die orangenen sind wie wild weiter gewachsen und die grünen waren irgendwann weg.


    Von den kleinen Asterina Seesternen finde ich auch immer mal den ein oder anderen. Die sind dafür bekannt, dass sie an Krusten gehen, sie haben aber nicht über Nacht ganze Polypen verschwinden lassen. Ich denke die brauchen länger dazu. Vor allem wenn man nur hier und da mal einen einzelnen hat. Vielleicht hast du tatsächlich so eine Schnecke wie angesprochen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gobiodon ()

  • Moin
    Hab zwar ne Sehschwäche, sehe aber auf deinem letzten Bild immer noch mindestens 5 Polypen. Zwar geschlossen aber noch da.

    LG Andre

  • Mach doch mal bitte ein Gesamtfoto, damit man sieht wo sie gerade sitzt und wo ein anderer Platz wäre.
    Aber so 10-15cm weg von der Stelle würde ich es schon mal ausprobieren. Und erstmal nicht wieder fest kleben.


    Ich habe auch das Gefühl, dass der Standort echt Sorten abhängig ist so wie die auch unterschiedlich stark wachsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!