Wie entferne ich diese Dinger # im Zaum halten

  • Xenia :rocket: :minigun:


    Der beste Trick ist wahrscheinlich garnicht erst einsetzen. Bei mir half damals nurnoch Pinzette, möglichst weit unten packen, entgegen der Wuchsrichtung vorsichtig abziehen so gut es geht. Aus den kleinsten Rückständen auf den Steinen werden wieder neue wachsen, also bloss nicht abschneiden oder so.

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Ich zupfe auch regelmäßig mit der Pinzette, etwas mühselig ja, aber dennoch erfolgreich. Aber wie schon geschrieben wurde, aus kleinen Stücken wachsen wieder neue hoch, daher versuchen das Geflecht weg zu zupfen. Manchmal lässt es sich gut in größeren Stücken wegziehen, manchmal reist man nur kleine Fetzen ab.


    Ich denke schon, dass sie gut Nährstoff verbrauchen, weil sie zügig wachsen aber dass es nachteilig für andere Korallen bzw für die Wasserwerte wäre denke ich dann eher nicht. Also glaub da brauchst dir weniger Gedanken machen. Wenn du wöchentlich Wasserwechsel machst. :)


    Für die Zukunft lieber auf seperaten Steinen pflegen :MALL_~12:

  • Sind zu 99% Anthelia. Da ist auch nichts mit abzupfen. Und großflächig Calciumhydroxid drauf? Naja, wenn du das Risiko eingehen willst alles im Becken zu schrotten, eine Option.


    Eigentlich sind die Anthelia super schön, wie sie so in der Strömung wedeln. Aber tatsächlich mit das invasivste was man sich ins Becken holen kann. Stein rausnehmen würde helfen. Ansonsten? Wüsste ich nicht viele Möglichkeiten. Stark nesselnde Korallen drum rum, dämmen sie auch gut ein.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Zitat

    Und großflächig Calciumhydroxid drauf? Naja, wenn du das Risiko eingehen willst alles im Becken zu schrotten, eine Option.

    Quatsch! Mit Injektionsnadel fein dosiert, veräzt man solche Wucherungen sehr erfolgreich und hat monatelange Ruhe.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Zählt aber in dem Fall ebenfalls wie die Xenia zu den Weichkorallen.


    Ich würde sie, egal welche es nun ist, versuchen mittels Pinzette zu entfernen. Viele andere Möglichkeiten, ausser das komplette Entfernen des Steins bleibt dort kaum.
    Wenn man sie zupft, vielleicht gleichzeitig über Watte und Kohle filtern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Achja genau vergessen zu schreiben, mir sieht es auch nach anthelia aus also Röhrenkoralle. Keine Xenien.

    Anthelia sind Xeniidae (Xenien) und keine Röhrenkorallen. Sie bilden ja keine Röhren aus, in die sich die Polypen zurückziehen können.

    Viele Grüße
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Einsiedler ()

  • Danke dir Klaus!
    Dachte bisher dass sie dazu gehören, da sie wenn sie sich einziehen schon so röhrenartig aussehen, wie die clavularia?


    Aber Leute das ist doch kein Drama dass deswegen der Stein raus muss oder so. Einfach nur ne Koralle die bissl schneller wächst als andere. Ich zupfe meine anthelia und clavularia alle 1-2 Monate etwas zurecht und brauche vllt 15 min und das ist doch alles machbar.
    So schlimm ist das doch nicht... :EVD335~121:

  • Könnte man nach dem Auszupfen/Abreissen eventuell eine natürliche Konkurrenz dort platzieren um die Dinger zu „überwachsen“? Zum beispiel eine Montipora oder etwas ähnliches?

  • Versuche es einmal mit der Marionia olivacea Baumschnecke. Sie soll auch Xenien Arten fressen.
    Ich hatte sie damals zur bekämpfung meiner Acrossota amboinensis Pest eingesetzt.
    (Bekannt ist mittlerweile, dass Sie Stoloniferen-Arten, wie Acrossota amboinensis auf dem Speiseplan hat, vermutlich auch andere Arten wie Xenia und dergleichen.)

  • Ich sehe das ähnlich, wirst wieder etwas Invasives einsetzen müssen.


    Gibt es keine Möglichkeit den Stein zu entfernen oder ist das Riff schon ganz betroffen davon?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Die Schnecke ist relativ selten zu bekommen. Ich habe meiner damals bei Wunschkoralle bekommen.
    Ich bin damal echt irre geworden mit der Acrossota amboinensis. Die Schnecke hat die gut verputzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jackass!!!! ()

  • Danke für die Tipps... interessant mit der schnecke. Werde mich mal umschauen. Ist ein zusammengemörtelter riffpfeiler... leider nicht ein einzelner stein den ich rausnehmen kann

  • versuche sie abzuzupfen. oft geht es nicht so schlecht, wenn man eine gute pinzette zum greifen hat.


    wenn sie erstmal reduziert sind, dann lassen sie sich relativ gut kontrollieren.


    ist bischen arbeit, geht aber.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!