Hilfe - Caulastrea furcata verliert Gewebe

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Bereich erstellt, bin noch neu.


    Ich habe mein Becken umstrukturiert und danach hat meine Caulastrea im unteren Bereich an einer Seite Gewebe verloren. Ich vermute es lag an zu starker Strömung nach dem Umbau, habe das sofort geändert.


    Auf den Bildern seht ihr den Bereich wo sich das Gewebe abgelöst hat und wie die Koralle gerade von oben aussieht.
    Nachts strecken die Polypen alle schön weit die Tentakel raus.


    Ist der Gewebeverlust gestoppt, wo ich sie nun aus der Strömung genommen habe oder muss ich mit mehr rechnen?






    Viele Grüße
    Kevin

  • eigentlich regenerieren sich die Tiere wieder. meine ist von einer Xenie vernesselt worden - sie fängt jetzt 2 Wochen später an, das Gewebe an der vernesselten Stelle wieder zu bilden. Wenn deine Wasserwerte i.O. sind wird das schon wieder.... :EVDB00~131:

  • Das mit der Heilung nach Vernesselung kenn ich bei Caulastrea anders...


    Bei mir wird eine Kolonie von ner Monti Platte vernichtet und die andere von einer sch... ricordea die sich quasi mitendrin niedergelassenen hat. Zusätzlich wird diese auch noch von einen sehr invasivem Schwamm mittendrin bedrängt...


    Ich kann die Hälfte wahrscheinlich nur noch durch Zerlegen retten, das werde ich hoffentlich die Tage schaffen :cursing:

  • Vernesselt wurde Sie nicht, es stehen keine Korallen drum herum, habe Platz gelassen, da diese Art ja zu nem ordentlichen Fußball vermehren kann.


    Das Gewebe hat sich aus meiner Sicht abgelöst, da die Strömung direkt darauf gerichtet war. Mir ist nur nicht klar, ob es sich weiter ablöst, wenn es einmal begonnen hat oder es nun aufhört, wo ich die Strömung verändert habe

  • Das wirst du beobachten müssen. Es kann besser werden. Der Kopf kann aber auch absterben.
    Wichtig ist das du die Ursache gefunden und abgestellt hast. Sonst wäre das unter Umständen nicht die einzige Schadstelle geworden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meine Caulastrea green neon ist vor drei Tagen von meinem Salarias vom Riff runter geschmissen worden und direkt auch meine Euphy Glabrescens gefallen, ein Kopf sieht jetzt ziemlich mitgenommen aus (Braune und zerfetzte Stellen) Bin mal gespannt ob das wieder wird.


    Hab meine Caulastrea als sehr zäh und wiederstandsfähig kennen gelernt. Wurde ne Woche nach dem Aufsalzen ins Becken gepackt und hat mächtig was durchgemacht. Hab schon paar mal gedacht die wird nimmer, hat sich jedoch bis vor der Kuschelaktion mit der Eyphy jetzt wieder sehr gut regeneriert.
    Mal guggen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!