Riff-Decker (Bodendecker)

  • Hallo liebe Community!


    aktuell beschäftigte ich mich mit der Frage wie ich mein Riff gestalten kann. Dabei bin ich auf die Frage gestoßen, wie Zwischenräume zwischen den Korallen genutzt werden können? - Ich dachte hierbei an etwas wie Montipora hoffmeisteri welche einfach über das Riffgestein wuchert, aber vermtl. wird diese auch die anderen Korallen verdrängen.
    Habt Ihr eine Idee welche Art hier geeignet wäre?

  • Hallo Max,


    Bei mir übernehmen Xenien und Briareum die Aufgabe der "Lückenfüller". Aber egal was Du da nimmst, es wird der Zeitpunkt kommen, an dem Du eingreifen mußt. Die Montipora wird dann irgendwann auch andere Korallen verdrängen. Aber ein wenig Arbeit ist halt immer im Riff.

  • Was für Korallen nutzt du denn? Je nach Art kann man die so nah zusammen stellen, dass sie miteinander klar kommen und man es flächendeckend füllen kann.
    Natürlich ist dafür etwas Wachstum nötig, aber es klappt sehr gut und wird von den meisten so genutzt.
    SPS kann man ja alle so nah stellen, bis sie sich berühren. Erst dann wird es ja wirklich problematisch.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    Danke schonmal für die Antworten!
    Aktueller Bestand ist sehr gering, da wie gesagt, erstmal Test ob alle überleben. Bisher sieht es danach aus...
    Bestand:
    1x Acropora
    1x Pavona Cactus
    1x Euphyllia
    1x Fungia (auf dem Sand)
    1x Zoanthids (auf eigenem Stein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!