Welche Lobophyllia bin ich?

  • Das ist natürlich schwer nachzuvollziehen wenn der „Betroffene“ das nicht selbst genauso schreibt...


    Ich habe keine Sympathien für irgendeinen Händler. Es ist nur mein Standpunkt, dass man sich vorher informieren sollte wie das Tier denn aussehen kann, welche haltungsbedingungen erforderlich sind usw.


    Ob so ein Tier jetzt im Verkauf sein soll oder nicht, darüber kann man sich streiten und wohl wirklich nur beurteilen, wenn man die Koralle live sehen würde. Auf dem Bild sieht sie noch ok aus.


    Gruß,
    Christian

  • Ja das stimmt natürlich, aber googelt ein Neueinsteiger beispielsweise "Lobophyllia" findet er auf Anhieb Informationen zur "einfachen Pflege". Wie und welche Farbgebungen möglich sind kann doch kein Einsteiger einschätzen.


    Klar ist sie noch rettbar und kann sich auch komplett erholen und zurückfärben, dann passt aber der Preis und die Kommunkation nicht mehr.


    wie auch immer ...
    Sven stell sie möglichst schattig aber nicht komplett dunkel. Kannst die mit LPS Pellets unterstützen und stärken. erst 1 x wöchentlich, später 2 x wöchentlich 3-4 Pellets


    Einen aufgerissenen, "gähnenden" Mund hat das Tier aber nicht oder?

  • Also richtig krank sieht die Lobo nicht aus.


    Aber ich persönlich erfreue mich immer an Korallen, die schöne, kräftige, bunte Farben haben.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    So hell wird sie auch kaum bleiben, woher das "hell" auch immer kommen mag.


    Hapa hat halt diese Koralle ausgesucht und findet sie schön.
    Und da wünsche ich ihm viel Glück und Erfolg, dass es klappt.
    Nur farblich wird da mit Sicherheit noch ne Veränderung stattfinden.


    Gruß,
    Matthias

  • Ein bekannter pflegt schon seit jahren eine ganz ähnlich aussehende lobo. Die ist fast weiß mit rosa rand. Dass das tier weiß ist muss also nicht unbedingt auf ausgebleicht oder fehlende zooxanthellen hinweisen. Scheinbar können auch gesunde tiere weiß sein.
    Hinzuzufügen ist noch dass das tier unter starkem hqi licht gehalten wird.
    Vielleicht ist diese lobo hier ja wirklich nur eine seltene farbmorphe.
    Aber das wird sich in den nächsten monaten ja zeigen

  • das wollte ich fragen, welche haltungsbedingungen würdet ihr denn jetzt dafür empfehlen?
    viel oder wenig licht?
    nährstoffe etwas angehoben?
    normal wie jede andere lobophyllia?
    wie entsteht die nichtfärbung?
    wenig zooxanthellen?
    wenn ja, ist dann weniger licht und nährstoffe zu empfehlen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich bin nun nicht der Spezialist für Lobos...aber vom Gefühl her würde ich sie auch halbschattig stellen...leider weiß man nicht,woher das Ausbleichen gekommen ist...wenn es denn nicht die natürliche Farbe ist,was ich nicht glaube...kann sowohl zuviel Licht sein,als vielleicht zu wenig...Nährstoffe im LPS optimalen Bereich und dann abwarten...man weiß ja nicht,was mit der Koralle vorher passiert ist (z.B Temperatur usw) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ein bekannter pflegt schon seit jahren eine ganz ähnlich aussehende lobo. Die ist fast weiß
    Hinzuzufügen ist noch dass das tier unter starkem hqi licht gehalten wird.


    Naja daran wird's vermutlich auch liegen. Solche Kelvinzahlen sind nicht wirklich das wahre für Lobos denke ich ... und stark schon garnicht.


    Leute solche morphen gibt es doch nicht. Weiss = immer schlecht, weil Zooxhantellenverlust

    Klar können die weiterleben etc. aber ideal, toll oder selten ist das doch nicht.

  • Was hat denn HQI mit „solchen Kelvin zahlen“ zu tun? Es gibt 10k, 14k und 20k Brenner. Unter welchem die jetzt gehalten wird wissen wir nicht. Zudem ist das erste Bild vom Besitzer bei Blaulicht entstanden was so ziemlich die höchste Kelvinzahl (Lichtfarbe) ist...


    Vor Jahren gab es schon Artikel zu weißen SPS die in sehr Nährstoff armen Umgebung (zeo) lebten. Warum nicht also auch LPS?

  • also wenn von "mehreren" Jahren die Rede ist gehe ich nicht von 20K HQI aus, aber stimmt kann man in Betracht ziehen.


    14K könnte noch gut gehen, aber unter einem 10K Brenner fühlt sich nicht jede LPS wohl und wenn der auch noch relativ stark draufballert, dann erst recht nicht - das ist zumindest mein Verständnis.


    Haltung ist natürlich immer möglich, da die Tiere sich natürlich auch anpassen.


    Ich meinte auch eher niedrige Kelvinzahlen mit sehr hellem, weiss/rotlastigem Licht.

  • Hi Sven,


    tut mir leid von deinen Problemen mit der Lobo zu lesen. Ich selber habe leider durch Haltungsfehler (falsches Licht nehme ich an) meine Lobo auch im mittleren Bereich zum Teil zum Ausbleichen bekommen. Leider hat sie bis heute (trotz neuer Lampe und neuem Stellplatz) ihre natürliche Färbung nie wieder bekommen.


    Es geht ihr ansonsten gut (fängt nachts auch Futter mit ihren Tentakeln), aber die Farbe kam leider nie wieder ...


    Hier ein aktuelles Bild:



    Sehr schade und in meinem Fall Eigenverschulden, aber dem Tier scheint es sonst gut zu gehen deshalb hab ich mich damit abgefunden. Hast du denn den Händler schon mal diesbezüglich angesprochen?


    Viel Glück mit deinem Tier! Wenn du das wieder aufgepäppelt bekommst kannst du mir verraten wie ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Ist schon interessant wie manche "Experten" sofort alles wissen, und alles ausschliessen können.
    Meine Erfahrung ist, man lernt immer was neues dazu. Auch Sachen die man eigentlich für Unmöglich hielt.
    Die Lobo von meinem Bekannten sieht schon sehr lange (ich kenne sie etwa seit 1,5 Jahren) sehr gut aus. Nichts lässt darauf schliessen, dass es ihr nicht gut geht. Sonst würde sie vermutlich schon gar nicht mehr leben, über die lange Zeit.
    Es gibt z.B. auch weisse Anemonen. Die sind auch nicht ausgebleicht, und haben Zooxanthellen. Wie erklärt man das ? Bei anderen Arten gibt es womöglich auch einfach weiße Farbmorphen.
    Biete ihr einfach perfekte Bedingungen, dann wirst du in den nächsten Monaten sehen was Sache ist. Alles andere ist Spekulation.

  • ich habe mich zwar nicht als Experte bezeichnet aber danke, dass du den Leuten die Augen öffnest was meine Person angeht ...

    Mein Standpunkt war lediglich, dass sich LPS unter solch hellen Brennern bestimmt nicht alle wohlfühlen und dadurch so reagieren. An einen Ultra seltenen Farbmorph den ihr in Betracht zieht glaube ich in der Tat keineswegs.

    Aber lassen wir uns das einfach auf der Zunge zergehen, und betiteln Millionen von Korallen die weltweit ihre Zooxanthellen verlieren nicht als Korallenbleiche sondern Massenmorphing.


    Dass eine gesunde bzw. vitale STEINKORALLE niemals weiss ist, ist nunmal meine Meinung. Du vergleichst jetzt Äpfel mit Birnen indem du Anemonen in den Raum wirfst sorry


    Du kannst es gerne testen, erhöhe deine Temperatur auf 30 grad oder dreh deine Beleuchtung auf 100% und leg ganz oben mal ein paar LPS hin die du frisch erworben hast. Dann hast du binnen kürzester Zeit auch das ganze Becken mit seltenen Tieren gefüllt


    Wie sich das Tier bei deinem Kumpel farblich regenerieren soll wenn es seit Jahren so bestrahlt wirst ist mir auch ein Rätsel aber gut.


    Natürlich lebt sie weiter, eine weisse SPS schmeisst du doch auch nicht aus dem Becken solange sie Gewebe hat.

  • Gib der Lobo zeit...stell sie halbschattig mit leichter nicht zu starker Strömung und füttere sie ein wenig zu...1-2 mal die Woche reicht aber..und nicht zuviel....am besten Abends wenn sie die Tentakel rausknallt und die Fische nicht mehr rumgeistern...die wird schon wieder ..natürlich wenn die Grundwerte passen!

  • Das ist jetzt aber schon witzig... wenn eine Koralle sehr hell ist, kann sie nicht gesund sein und man muss unbedingt gegensteuern.. wenn man die Korallen aber den ganzen Tag so extrem beleuchtet, dass die zu fluoreszieren beginnen ist alles toll...wenn du schon auf das Korallensterben in den Weltmeeren verweist, schau dir doch mal z.b. Bei chasing coral an wie „schön“ die Korallenriffe leuchten (fluoreszieren) bevor sie massenhaft sterben. Soviel dazu.

  • also keine Ahnung ob ihr einfaches nicht sachlich argumentieren könnt und deswegen so stichelt oder ob ihr einfach nur keine Argumente habt ?!


    Ich beleuchte die Korallen so mit System! Der passenden Versorgung! So damit sie eben nicht so enden wie dieses Tier sondern sich der Situation anpassen können EBEN OHNE diese Stressreaktion. Und selbst das ist ein Versuch und somit vertrauen in FaunaMarins Programm und Leitfaden.


    Egal, lassen wir das - ich merke schon das führt zu nichts ausser zu provokanten Statements die ansich nichts mehr mit dem Thema zu tun haben


    wenn für euch Svens oder Manuels Tier gesund aussieht und ihr das als Ultra Farbmorph bezeichnet ist mir das auch genehm

  • Naja die sachlichen Argumente fehlen eher auf deiner Seite und du ziehst vorschnelle Schlüsse. Ob du in deinem System gesunde Korallen Hast oder die eben nur gerade so am Leben hälst sei mal dahingestellt.


    Aber du hast recht. Lassen wir das, da es wirklich zu nichts führt und nicht zu diesem Thema hier gehört

  • So eine rege Meinungsverschiedenheit wollte ich damit nicht anstossen,
    ich kann mit meinem jetzigen wissen nicht beurteilen ob gesund oder ungesund.


    Ich werde auf jeden Fall die Ratschläge erstmal befolgen und zufüttern sowie das Tier halbschattig stellen.


    @ Manuel


    Das ist natürlich extrem ärgerlich, aber wir beide kriegen die Lobos wieder hin!


    Halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden wie sich das Tier entwickelt ! Bin jetzt selber sehr gespannt wohin
    Das ganz führt !


    @ alohastate


    Tentakeln is so ne Sache , hab ich bisher nicht oft beobachten können das sie die tentakeln draußen hat.
    Ist auch seit 2 Tagen jetzt etwas zusammen gezogen das Tier.


    Ich hab meine ich gelesen das man das anregen kann das lobos die tentakeln öffnen um sie zu füttern ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • mir gehen die Argumente aus? :EV8CD6~126:
    Nach meinem letzten Post kam von dir eigentlich nur noch ein gestichel gegen mein System und die Art wie ich es beleuchte


    wenn du meinst du bist damit beim Thema geblieben kann ich dir auch nicht helfen.


    Und auch denke ich nicht, dass Tiere die seit 8 Wochen unverändert so aussehen und sich kein einziges mal verschlossen haben, auch wenn du es dir noch so wünscht " nur am Leben gehalten werden "









    Aber was weiss ich schon, ich bin schliesslich kein Experte :3_small30:
    auch wenn es dir nicht gefällt, für LPS ist das ein Traum hier ...

  • 1. hatten wir doch beide gesagt, dass wir das jetzt lassen und 2. wünsch ich mir bestimmt nicht, dass es deinen Korallen schlecht geht. Zu was das Systen, dass du auch fährst führen wird, wird die Zeit zeigen. Was ich meinte ist, dass das eben ein extremes System ist.
    Mit vorschnellen Schlüssen habe ich gemeint, dass du zum beispiel die HQI als Ursache gesehen hast obwohl wir noch nichtmal wissen, welcher Brenner, welche Kelvinzshl, wieviel Watt etc.
    Also: Wenn du dich angegriffen fühlst tuts mir leid, so war es nicht gemeint. Ich hoffe wir können damit das Kriegsbeil (oder den Klappstuhl) begraben und dem Threadopener mit seiner Lobo helfen.


    Hapa: was du mal versuchen kannst ist eine Suspension nach Rezept von coral Sprint herzustellen in dann mit einer Pipette ganz dicht über der Koralle auslassen. Strömung dabei möglichst aus machen

  • Sven, ist doch gut! Diskussion liefern Erkenntnisse :dh:


    ich bin überhaupt nicht auf Krawall aus, wirklich :yeah: aber wenn vom eigentlich Thema auf ein komplett anderes Becken/ System bzw. Person geschwenkt wird verstehe ich den Zusammenhang nicht.


    Das mit dem HQI strahler, hatte ich dir bestätigt. also das die Kelvinzahl in Betracht gezogen werden muss. Am beispiel von manuels lobo ist vermutlich eine Hydra schuld, so dass wir das HQI Beispiel auch komplett beiseite lassen können um zu Kernfrage zu kommen denn die Lobo hat sich in seinem Becken so verändert.


    Manuel beschreibt, dass er eine falsche Lampen Einstellung vermutet, somit ist der Temperaturfaktor der in den weltmeeren die bleiche auslöst, ausgeschlossen.


    Manuel kannst du deine Lampeneinstellung von damals beschreiben? Meiner Meinung nach wird es weiss und rot verrichtet haben .... Und Nährstoffe vielleicjt?


    Und zum US - System: So extrem finde ich es garnicht. Blau ist im Verhältnis 1:3 statt in vielen Systemen 1:2


    So viel Unterscheid zu euren Becken gibt es nicht. Wer ein normales Reefer Deluxe betreibt wird seine UV und Violet Kanäle auch nicht komplett ausschalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!