Welche Lobophyllia bin ich?

  • Hi Leute ,


    Hab vor 14 Tagen diese Lobophyllia gekauft, nur irgendwie finde ich keine Bilder die annähernd so aussehen ?!?


    Soll eine Aussi Lobophyllia sein !




    Danke für die Hilfe !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • ohhh shit :wacko:
    Aussie m.E. auch nur in dem Sinne, dass sie ziemlich stark gebleached ist -.-


    Sah die von Anfang an so aus oder hat die sich bei dir so entwickelt? Stand die weit oben oder nur auf dem Sandbett?

  • Gebleached?!?


    Ne die stand unten die ganze Zeit, war auch genau so weiß wo ich sie gekauft habe.


    Sollte ne selten aussi Lobophyllia sein !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • hast du das Tier vor Ort gekauft oder bestellt? Händler oder Privat?


    Wenn Händler finde ich das dann schon grob sowas als seltene Aussie Lobo anzubieten. Für mich ist die ganz klar schneeweiß und voll ausgeblichen ...


    @cei hemprichii ist das glaube ich nicht. Habe eine hier (auch blass um die Nase) aber die sehen ein wenig anders aus.

  • Ne hab ich beim Händler gekauft, hat zu mir gesagt seltene Aussi Lobophyllia.
    Er wusste das ich Anfänger bin .. wahrscheinlich hat er deswegen nix gesagt ..


    Wusste leider nicht das die nicht so hell sein dürfen , sah natürlich verlockend aus!
    Ist dann bestimmt mit 100€ auch überteuert gewesen oder ?


    Das Tier ist übrigens wirklich Schnee weiß ! Rechts geb ich cei recht, sieht man das da wohl andere Farbe vorhanden war ?!?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • War denke ich mal aber die letzte Koralle die ich im korallenparadies gekauft habe.


    Weil als Händler denke ich weiß man was man da den Leute verkauft und wenn man dann noch weiß,
    Das jemand Neuling ist dann nutz ich sowas normal nicht aus bzw weise die Leute darauf hin oder?


    Mir kann sie ja genau so kaputt gehen wie ich das so gerade interpretiere..


    Wie passiert denn dieses bleachen? Werden die Tiere dann in zu warmen Wasser gehalten oder zu starke Sonnenstrahlung ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Sie hat ihre Zooxanthellen aufgrund einer Stressreaktion fast gänzlich abgestossen .


    Ursache oft: Licht, Temperatur


    Stell sie schattiger, die wird schon wieder aber es wird dauern!


    Sowas (vor allem) an einen Neueinsteiger zu verkaufen, dann noch für den Preis (oder mehr) eines komplett gesunden Tieres GEHT GARNICHT


    Das ist das Problem in der modernen Aquaristik. Würden alle mehr zusammen halten, hätten wir viel mehr geile Becken.


    aber nein es geht um Kommerz, Konkurrenz etc. .... Lampen oder Versorgungssysteme werden nicht verraten weil dann vielleicht jemand anders auch ein geiles Becken haben könnte ... uuhhh

  • aber nein es geht um Kommerz, Konkurrenz etc. .


    Sorry Chris
    aber da tust dem Andre unrecht garantiert. (Andre Jordan Korallenparadies) Selbstverständlich will Er verkaufen ,haben halt Händler so an sich.
    Aber gebleachte Korallen habe ich bei Ihm noch nicht gesehen ,und ich war mehr als einmal da. Andre ist ein guter Korallen Dealer, hat immer sehr schöne Farbenprächtige Tiere da und steht dir auch nach dem Kauf zur Seite.


    Hi Sven
    Warum deine Lobo so hell ist kann ich dir nicht sagen, frage mich allerdings warum du dich für ein Weißes Tier entschieden hast . Vermutlich weil sie dir so gefallen hat oder?
    Die Farbansätze jedenfalls sind zu sehen mit ein wenig Pflege wir die auch wieder.

  • das war jetzt garnicht auf den Händler bezogen, meinte das allgemein auch Privatleute untereinander. Es wirkt oft eher wie ein Wettkampf statt einem Miteinander.


    Aber so ein Tier weiterzugeben wenn auch noch bekannt ist, dass es sich um einen Einsteiger handelt, der vermutlich im Smalltalk vorher viele andere Tipps erfragt hat finde ich nicht korrekt und da bleibe ich dabei.

  • Hi Andre,


    Sah einfach cool aus das Tier, und da ich ja noch nicht lange dabei bin, woher soll man da wissen das weiße Korallen
    Nicht unbedingt „gesund“ sind ?! Sie hat sich bei mir farblich nicht verändert, also sie war so.
    Hab auch ein paar Tiere beim André gekauft eigentlich fast alles was ich im Becken habe bisher.


    Das mit der Konkurrenz ist ja fast überall so .. aquaristik, terraristik, Jeder will am meisten Profit mit seinem Hobby machen
    Und als bester dar stehen. Das Hobby hier ist teuer genug denke ich und jeder zahlt Lehrgeld! Es ist nur ein Unterschied ob mir ne Spinne
    Für 200€ kaputt geht oder das halbe Becken für 2000€ oder so .. finanziell gesehen ! Die Lebewesen sollte gleich behandelt werden um was auch immer es geht !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • ich würde deine Lobo gerne mal auf einem Bild sehen, welches weniger Blauanteil hat. Und wie CeiBear schon gesagt hat, ungesund sieht sie nicht aus. Und mal ganz ehrlich, auch wenn ich vielleicht der einzige bin der das findet, ich finde sie sogar recht schick. Vorausgesetzt die Farben sind wirklich so wie auf dem Bild. Sieht doch cool aus. :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Deswegen hab ich sie mir ja gekauft domi!


    Find sie ja auch total schick ! Nur sie bleibt halt wohl anscheinend nicht so und is ne mogelpackung in dem Sinne ..


    Bitte schön:


    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • alter Schwede :11B95E~110:


    natürlich ist sie nicht zu Tode verurteilt und sieht so ganz witzig aus, das Tier darf in diesem Zustand dennoch maximal 50€ kosten und sofern es sich um einen Einsteiger handelt sollte man wenigstens erwähnen was los ist.



    So wurde ihm suggeriert, dass er ein tolles seltenes Aussie Tier kauft und deswegen 100€ zahlt.


    Aber ich nehme das wohl zu genau :3_small30:

  • Ist wirklich ein schönes Tier , ob so bleibt kann dir der Händler auch nicht Garantieren. Vor allem bei Frischen Importen, da weiß der Andre auch nicht wie sie im Meer aussah.


    Edit :
    es sich um einen Einsteiger handelt sollte man wenigstens erwähnen was los ist.
    Was genau soll er denn erwähnen .

  • naja es wäre doch gut wenn es eben nicht so bleibt und wieder an Zooxanthellen gewinnt. Von einem gesunden und vor allem schönen Tier kann man hier nicht sprechen finde ich.


    Erwähnen sollte man als Händler vor Ort m.E. " Hey, das Tier sieht normalerweise nicht so aus. Es ist gebleached, es kann aber sein, dass es ihre Farbe zurückbekommt - dafür bekommst es ein bisschen günstiger"


    Erwähnt wurde " Hey, das ist eine wunderschöne Aussie Lobo, kannst gerne mitnehmen, kostet aber 100€ weil so geil"


    Das ganze ist im Prinzip wie wenn man dir eine weisse oder braune Acro als seltene Ultra DeepWater Fiji Acro für viel Geld verkauft.


    Verstehst was ich meine? ^^

  • Da kann ich nur zustimmen...kenne das Korallenparadies nicht persönlich,aber die Tiere im Shop sehen top aus...verstehe auch nicht,wie man so ein Tier an einen Einsteiger als seltene Aussi verkauft...das geht gar nicht...ob sie sich wieder erholt,ist fraglich....genau wie angemerkt hätte man sie zu einem anderen Preis in erfahrene Hände geben können,wo beurteilt werden kann,ob es ihr besser geht und wo sie richtig plaziert wird,um sich zu erholen...kann ja sein,daß sie ausgesprochen hübsch wird...aber ich bin da skeptisch LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @NRG: du tust ja gerade so als wärst du dabei gewesen. Was genau der häbdler zu der Koralle gesagt hat weiß nur der Händler und der Käufer.


    Wenn er gesagt hat: das ist ne seltene Aussi, dann hätte ich als Einsteiger gesagt: da lass ich mal lieber die Finger von weil ich mich noch nicht auskenne. Auf dem Händler jetzt rum zu hacken find ich nicht fair. Das kommt wohl davon, das es vielen nichtmehr um das Ökosystem an sich geht bei dem man sich vorher informiert was zusammen passt und wie sich Korallen verhalten (und aussehen sollten!) sondern nur noch ums Korallen shoppen und dabei möglichst bunte Farben zu haben.


    Gruß,
    Chris

  • das liegt daran, dass mir Sven den Vorgang nochmal genau erzählt hat als wir gestern nochmal an seiner Lampe justiert haben.


    das was du erwähnst ist natürlich auch ein Aspekt. Die Aktion finde ich nur überflüssig, da man als Händler auch quasi eine gewisse VorbildFunktion haben sollte (meine Meinung).


    Und ich hacke nicht rum oder mache schlecht sondern beschreibe nur was man mir erzählt hat.


    Die Tiere auf der Homepage sehen in der Tat gut aus, und ich verstehe auch, dass einige von euch Sympathien entwickelt haben aber so ein Tier gehört für mich eigentlich garnicht in den Verkauf sondern sollte vorerst wieder durch professionelle HändlerBedingungen aufgepäppelt werden.


    Es es eben ein Tier und keine B-Ware Tischdeko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!