Euphyliazweig abtrennen, wie?

  • Hallo,


    Ich habe hier eine tolle, gut wachsende Euphylia mit inzwischen 4 Armen und ich würde gerne einen oder 2 davon trennen und neu setzen, nur weiß ich leider nicht wie ich das am besten angehen soll.
    Habt ihr mir das Tipps und sollte ich das überhaupt machen?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Wenn sie genug Plat hat,würde ich das nicht machen...lass sie wachsen...ansonsten vorsichtig unter Wasser so lange schwenken,bis sie sich völlig eingezogen hat...dann in Schale mit Beckenwasser und mit geeigneter Zange abkneifen...Vorsicht ! Splittern und Brechen leicht LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vorsicht ! Splittern und Brechen leicht


    Darum nicht mit einer Zange versuchen abzukneifen. Das Kalkskelett splittert der länge nach.
    Ich verwende einen Dremel mit flexibler Welle und Diamanttrennscheibe. Damit bekommt man das ganze sauber abgetrennt, ohne das Tier zu verletzten .

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Die Profis verwenden eine Bandsäge, aber für unseren Gebrauch ist ein Dremel mit Diamanttrennscheibe in der Regel optimal geeignet. Denkt nur daran bei schneiden (wenn es länger dauert) immer wieder etwas mit Wasser zu kühlen um das Gewebe nicht durch hitze zu schädigen.


    Viel Erfolg.

  • Hi Chris


    Ich nutze auch einen Dremel mit Diamantscheibe (auf die Fingers aufpassen :baeh: )


    Zuerst wirklich lange bewegen bis die Euphilia komplett eingezogen ist.
    Habe immer einen kleinen Becher mit Aquariumwasser bereit.
    Euphilia nur über Kopf halten, damit das Gewebe keinen Schaden nimmt.


    Setze so weit unten wie möglich an (Gewebe nicht beschädigen) und bis zum Ende durchsägen, ist total easy. Eine 3. Hand die die abgetrennte euphilia im Zweifel festhält bzw. auffängt :)


    Danach packe ich sie wieder in den Becher und lasse sie ein bisschen schleimen 8) Zu guter letzt werden sie wieder ins Riff geklebt


    Ist bei mir immer gut gegangen.


    VG
    Alex

  • Vorbildlich, wie vorsichtig ihr alle seid!


    Ich hab mir damals zu meinem ersten Becken nen Nagelschneider zugelegt (der, der aussieht wie n kleiner seitenschneider).
    Damit kneif ich das locker durch. Ich warte auch nie bis die sich einzieht, und lege sie auch manchmal trocken. Kopfüber halten mach ich auch nie. Und ich hatte dadurch bisher 0,0 ausfälle. Die wächst bei mir so stark, ich muss sie regelmäßig zurückschneiden, manchmal wenn das Bio-institut nix braucht, lege ich die abgeschnittenen Äste einfach ins Becken, manchmal wächst sie weiter, manchmal nicht.


    Denke, das mit dem empfinglich hat meine irgendwie falsch verstanden.


    Grüße aus Karlsruhe :thumbup:

  • Manche Splittern ganz übel der Länge nach nach oben durch, und manche nicht. Bei meinen sind das insbesondere die yayamensis, die gern mal mitten bis in den Kopf splittern. Da hilft es öfters noch, die mir Sekundenkleber wieder zusammen zu kleben. Oder besser noch, nur größere Ableger machen und keine einzelnen Köpfe.
    Manche andere Euphyllien splittern eher wenig bis gar nicht.


    Vg
    Silvio

  • Moin, na wenn ich das alles hier lese und zudem keinen Dremel habe, dann lass ich meine Euphylia besser wachsen.
    Sieht auch so ganz gut aus und Platz hat sie ja auch noch etwas.
    Danke euch für die netten Hinweise. :spiteful:



    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!