Zoas direkt im Becken fragmentieren

  • Hallo liebe Mitforisten,


    ich habe eine Kolonie von Zoanthus (Alien Explosion, relativ groß, ähneln Palythoas aber angeblich nicht so mega giftg) die ich mitsamt Ablegerstein auf mein Riff geklebt habe. Momentan habe ich recht viele Nährstoffe im Wasser (zum Leide meiner SPS :P), was irgendwie dazu führt, dass diese Kolonie sich sehr schnell verbreitet. Mittlerweile ist sie über den Ablegerstein hinweg gewachsen und macht sich nun mit einigen Polypen im Riff breit.


    Meine Frage ist nun, ob ich diese "übergewachsenen" Polypen vorsichtig mit einem Skalpell vom Riff abtragen kann, um daraus Ableger zu machen, oder ob ich damit gefahrlaufe meinen ganzen Besatz dahinzuraffen.


    Leider wird zunehmen auch eine LPS bedrängt, weshalb ich die Zoakolonie gerne etwas ausdünnen würde.


    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Manuel

  • Wenn sie schon auf dem Riffgestein sitzen, kannst du ja nur im Becken fragmentieren. Ich würde dennoch alle üblichen Vorsichtsmaßnahmen treffen. :EVERYD~16:. Ggf. dann über Kohle filtern. Ich hatte damit bisher keine Probleme. Meine Einsiedler fragmentieren für mich ab und an. Sprich sie zupfen, wenn es doof läuft auch ganze Polypen ab. Ohne Konsequenzen bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Manuel,


    Meine Frage ist nun, ob ich diese "übergewachsenen" Polypen vorsichtig mit einem Skalpell vom Riff abtragen kann, um daraus Ableger zu machen, oder ob ich damit gefahrlaufe meinen ganzen Besatz dahinzuraffen.




    Leider wird zunehmen auch eine LPS bedrängt, weshalb ich die Zoakolonie gerne etwas ausdünnen würde.

    so wie du es vorhast, geht es gut. Wenn es sehr viele Polypen sind, würde ich das in Etappen machen. Anschließend über Kohle filtern und natürlich vorsichtig sein. Ich arbeite bei Palythoas und Zoanthus immer unter Wasser und setze trotzdem eine Brille auf, beim Kleben kommen die Ableger doch mal kurzfristig an die Luft.


    Palythoa „Alien Explosion“ oder doch Zoanthus „Alien Explosion“, die Bestimmung scheint nicht so einfach zu sein, Vorsicht ist bei beiden geboten.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!