Xenien vom Riff lösen?

  • Hallo zusammen,


    mein Nudeleimer entwickelt sich prächtig und meine Weichkorallen und Zoanthus explodieren (z.B. Mary Jane mit 4 Polypen gekauft, jetzt bei 11, Tendenz steigend)


    Und genau da liegt das Problem.
    Die Xenia hat sich in den letzten Tagen nach enormem Wachstum geteilt und beginnt sich auf's Riff auszubreiten und hat sich dort teilweise schon festgesetzt.
    Hierbei kommt sie unserem Blueberry Pie zu nahe, der sich zur Wehr setzt...


    Wir möchten jetzt gerne die Xenia vom Riff entmieten und auf Ablegersteine in den Sand setzen.
    Wie gehen wir hier am besten vor?


    Die Idee ist, den Aufbau wieder zu zerlegen, den oberen Stein im Becken zu lassen und am unteren die Xenia abzuschneiden (kurzfristig an der Luft, oder in einem Eimer mit frisch angesetztem Wasser) und die abgeschnittenen Teile mit Zahnstochern und Gummibändern auf Ablegersteine zu setzen.


    Die Frage ist nur, was machen wir mit den Resten auf dem Riff?
    Sterben die ab? Müssen wir mit Zitronensäure o.ä. die Reste killen und abspülen?
    Kann man die abgeschnittenen Teile oder noch besser die Xenia ohne Schneiden lösen?


    Möchte jemand Ableger oder eine Tubipora haben? :MALL_~12:

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Du kannst es entweder mit der Hand probieren. Sprich du gehst vorsichtig unter den Fuß der Xenien. Dann sollten die sich leicht entfernen lassen oder aber mit einem Cutter oder änhlichem. Habe ich selber schon so gemacht.
    Du musst nur schauen, das keine Reste zurückbleiben. Es kann passieren, das sich daraus eine neue Xenie bildet.

  • Mit ner guten Pinzette weit unten greifen und flach in eine Richtung vom Stein ziehen. Das geht oft recht gut und fast rückstandslos.


    Die Xenien kann man dann in eine Schale mit grobem Korallenbruch ins Becken legen. In einem strömungsarmen Bereich. Da wachsen sie relativ schnell am Bruch fest und können dann weiter verarbeitet werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hebelte meine immer gern mit der Tunzeklinge vom Scheibenreiniger ab. Ist dünn genug und nicht gefährlich für meine Finger, da stumpf. :EVERYD~16:

  • Danke für die Tipps, ich habe den Großteil bereits entfernt und es ging mit meiner langen Pinzette recht gut.
    Einen Ableger hat es leider erwischt, der saß so, dass ich ihn nicht greifen konnte, ohne ihn schwer zu verletzen :-/


    Die anderen liegen in einem Ikea Glas Teelichthalter mit Steinen im Becken und pumpen munter vor sich hin.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!