LPS gezicke

  • Hello again :D


    Kann es sein, dass LPS Korallen, insbesondere Euphyllias nach einer Lichtumstellung rumzicken?
    Ich hab jetzt seit anderthalb Wochen die ATI Hybrid über dem Aquarium hängen. Seit 3 Tagen öffnen sich meine Euphyllias und die Duncanopsammia
    nicht mehr vollständig. Andere LPS wie Acanthastrea oder Caulastraea stehn gut da....auch die SPS
    Die wichtigsten Wasserwerte hab ich durchgemessen, da scheint alles ok zu sein, bis auf PO4 und NO3 n.n. Aber das ist schon lange so.
    Brauchen sie vllt noch um sich an das Licht zu gewöhnen?


    Gruß Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • also gingen sie vorher auch unter der lampe auf und erst seit drei tagen nicht mehr?


    haste ein bild von den tieren? no3 und po4 sollte angehoben werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Eine Nährstofflimitierung finden Euphyllias gar nicht toll. Zweiter häufiger Problempunkt ist zu viel Strömung für die Euphys.
    Meine stehen unter starkem LED-Licht, haben aber keine Probleme damit.


    Gruß
    Sandy

  • Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Das von der Gesamtansicht ist vom Wochenende, die anderen von gerade eben.
    Wie stellt ihr denn euren PO4 und NO3 Wert ein?

  • Hi
    Ich verwende in meinem Becken regelmässig (ca. alle 2 bis 3 Tage) das Aqua Biotica Stickstoff+ und Phosphor+.
    Die beiden Produkte sind super-easy in der Anwendung und enthalten keine Zusatzstoffe wie bei anderen Herstellern.


    Ich habe eine Golden Torch und eine giftgrüne Euphyllia Glabrescens. Beide nebeneinander. Die golden Torch ist immer mega offen, die grüne ist bei Nährstoffmangel sofort am Kümmern (sie ist eigentlich mein Nährstoffmangel-Indikator im Becken).


    Ich hoffe, das ist hilfreich... :MALL_~12:


    LG Olivier

  • Kann ich so auch bestätigen...Euphys sind wunderschöne Zicken...lösen sich auch ganz schnell einfach mal auf....niedrige KH und niedrige Nährstoffwerte mögen sie absolut nicht

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Dann werde ich mal abwarten, und beobachten wie es sich entwickelt.
    Ist es eigentlich schlimm, wenn eine Caulastraea abbricht? Ich habe gestern eine Faustgrosse Caulastraea von Privat gekauft, die beim entnehmen aus dem seinen Becken abgebrochen ist...Stamm quasi in der Mitte durch. Ich hab sie trotzdem mitgenommen, zu hause auf einen neuen Stein geklebt und eingesetzt. Hoffentlich erholt sie sich, die ist wirklich super schön

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Die wird schon ... mach mal ein Foto :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!