Stylophora dunkelt ein

  • Kennt jemand von euch das Problem, dass SPS Korallen sich dunkel färben?
    Bei meiner "Milka" ist das im Moment so.
    Sie sieht super aus, schönes Polypenbild, und sie wächst auch. Aber irgendwie ist der Stamm dunkel geworden, ich würde sogar sagen grün.
    Kann das sein? Gibt es sowas?


    Aktuelle Wasserwerte:


    Temperatur 25
    Ca 430
    KH 7,8
    Mg 1400
    P04 0,03
    No3 2
    Dichte 1.023


    Versorgt wird das Aquarium täglich mit Sangokai


    Gruß Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Hast du mal ein Foto? Mit welchen Tests hast du Po4 und No3 gemessen? Sind diese mit einer Referenz gegengetestet?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Wie und wo die Koralle steht wäre auch interessant.


    Für gewöhnlich werden SPS (oder Korallen allgemein) bei höheren Nährstoffwerten braun (Mehr Nährstoffe = Mehr Nahrung für Symbiosealgen = Vermehrung Symbiosealgen = Braune Farbe).


    Allerdings hast du ja ziemlich ideale Werte (sollten diese Stimmen).


    Ich würde vielleicht mal so lange Nitrat nachweisbar ist, aufhören mit Sangokai.

  • Ich würde vielleicht mal so lange Nitrat nachweisbar ist, aufhören mit Sangokai.


    Das ist absoluter Blödsinn!
    Es ist ja schön und gut wenn man versucht sich gegenseitig bzw. anderen Leuten zu helfen aber solche haltlosen und nicht nachvollziehbaren Aussagen sollte man überdenken.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • ist es nur blödsinn weil es sich um sangokai handelt oder gibt es auch etwas fundierteres als diesen unbrauchbaren kommentar dazu?


    man sollte erstmal warten was das bild sagt. vielleicht ist die koralle untenrum tot und wirklich nur von algen befallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • In Zusammenhang mit sangokai ist es tatsächlich Blödsinn...Wäre es aber auch bei jeden anderen Produkt oder Additivsystem welches in keinsterweise aktiv Nitrat zuführt.
    Fundiertes gibt es tatsächlich genügend dazu...
    Vielmehr stellt sich die Frage welcher Zusammenhang zwischen der eingedunkelten Korallen,Sangokai und Nitrat besteht.
    Da diese Aussage nicht von mir kommt kann ich dazu leider nichts weiter sagen ohne den Sinn oder Hintergrund dieser zu kennen.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Hallo,


    Es kommt immer darauf an, WIEVIEL man dosiert. Ich selbst fahre zeovit und meine Korallen waren trotz sehr niedrige Werte auch sehr eingedunkelt. Bei mir lag es aber daran, dass ich Zuviel Aminos bzw. Spuris dosiert hatte. Nun habe ich seit 3 Wochen die Dosierung abgesetzt und siehe da, die Korallen hellen schon leicht auf und wachsen sogleich auch besser. Es kann meiner Meinung nach durchaus sein, dass Zuviel von den sangokai dosiert wird. Ich möchte mich darauf jetzt aber nicht festnageln. Wie gesagt es ist durchaus möglich aber es muss net sein.


    Gruss Daniel



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Aminos genießen da leider wirklich einen schlechten Ruf.
    Es gibt Produkte die 2-3 verschiedene Aminosäuren in übertrieben hoher Konzentration zuführen...
    In den Sangokai Basis Produkten sind diese aber in so geringer Konzentration vorhanden das diese normalerweise täglich verbraucht werden...Anorganische sowie organische Stoffe.
    Ohne zu wissen welche Produkte in welcher Dosierung gegeben werden ist eine Beurteilung dahingehend leider schwierig.


    Eindunkeln kann auch an Kalium-Mangel liegen oder ggf. auch an einem Überschuss an z.B. Lithium...da dunkeln Korallen auch oft ein, aber das wäre i.d.R. auch mit einem schlechten Polypenbild verbunden. Ein hoher Anteil an Gelbstoffen kann so eine Eindunklung aber auch erzeugen.
    Ein Iodmangel kann auch dazu führen das Korallen Farbe verlieren und eindunklen ähnlich wie ein Iod-überschuss.
    In so einen Fall wäre eine Analyse sinnvoll.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Erstmal danke für eure Antworten, und bitte keinen Streit :D


    No3 gemessen mit Salifert, Po4 mit Rowa


    Hier die Bilder....Bei dem einen hab ich die Koralle mit einer Taschenlampe angeleuchtet.
    Die Koralle steht übrigens ganz oben auf dem Riff

  • Das grüne was du meintest sind Algen welche sich auf dem abgestorbenen skellet angesiedelt haben.
    Ein Gewebeverlust von unten deutet auf einen PO4 Mangel hin.
    Auch da Dunkeln Korallen oft ein und zeigen dabei ein sehr gutes Polypenbild weil sie versuchen das PO4 in partikulärer Form aufzunehmen.
    Wenn das allerdings die einzige Koralle ist die diese Probleme zeigt ist dies aber auch wieder unwahrscheinlich.
    Es könnte dann auch an Abschattung oder Bor sowie Jodmangel sein ggf. auch eine Kombination aus mehreren dieser Faktoren.
    Eine Gesamtansicht vom Becken sowie die Angabe von deiner beleuchtung würden schon mal weiterhelfen.
    Ansonsten solltest du mal eine Analyse ins Labor schicken um dahingehend auf der sicheren Seite zu sein.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Was für eine beleuchtung hast du über dem Becken?
    Wie lange steht das Becken schon?...Die Ableger sehen noch sehr frisch aus.
    Noch ein kleiner Tipp...Sps sollten wenn möglich nicht im Sand stehen da da gerade nachts stark Sauerstoffzehrende Prozesse ablaufen die dann zu Oxidativen Stress führen können.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian86 ()

  • Über dem Becken hängt seit Oktober eine aquaillumination hydra 26 hd, ebenso lange läuft das Becken. Die kleinen sps Ableger stehen da unten, weil ich auf mein reef deck warte

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Da die restlichen Korallen keinen Mangel anzeigen würde ich auf abschattung tippen.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat deine Lampe auch nur einen Cluster in der Mitte welcher natürlich eine unvorteilhafte ausleuchtung hat.
    Dadurch das die Korallen noch ganz oben im Lichtkegel direkt unter der Lampe steht bekommt sie auch das wenigste Streulicht von den Seiten ab.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!