Gefärbte Koralle?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir Ende letzter Woche 4 Korallen von einem sehr bekannten Korallenversender bestellt. Diese sind seit vorgestern in meinem Becken.
    Eine davon war blau. Polypen waren keine zu sehen (aber eigentlich bei keiner, Versandstress)
    Heute fällt mir auf das 3 von ihnen Polypen zeigen, die blaue immer noch nicht. Dafür ist die Koralle jetzt von unten weiß und das blau hängt in Fetzen von ihr.
    Hier mal zwei Bilder davon, keine Ahnung warum die von abload gedreht wurden:




    Für mich sieht das ganze nach einer toten Koralle, welche mit blauer Farbe besprüht wurde aus... Was sagt ihr dazu?

  • Mit Farbe übersprüht ist schon eine ganz schön gewagte These, das darf sich kein Händler erlauben, schon gar kein etablierter. Aber die Koralle sieht wirklich nach nicht mehr viel Leben aus. Ich würde reklamieren und auf Rückzahlung plädieren.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Die Koralle ist nicht mit blauer Farbe angemalt.
    Sie stirbt gerade, sonst nichts.


    Farbe würde sich auch nicht in Fetzen von der Koralle lösen. Das ist Gewebe.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo Sebastian,


    danke, ich hatte bisher (zum Glück) noch keine sterbenden Korallen. Sah mir halt sehr verdächtig aus....
    Habe jetzt das obere Stück abgebrochen und versetzt, vielleicht hab ich ja Glück und ein Teil überlebt.
    Bitter, vor allem weils ne blaue war... Blau wollte meine Frau unbedingt und lag mir schon Ewigkeiten in den Ohren....
    Schönen Abend!

  • Wie kamen denn die Korallen an ? Hattest Du mal auf die Temeratur im Beutel geachtet ? Vorgestern war es nämlich arg kühl...Zufällig kam mein Weihnachtsgeschenk...eine tolle Heliofungia...auch Dienstag an...sehr sorgsam verpackt...aber trotzdem 18 Grad im Beutel :winter: ...dachte schon,das hat sich erledigt...aber die war nach einer Stunde und kräftigem Abschleimen komplett offen und steht super...bei einer Acro kann das schon gereicht haben...bin da allerdings nicht der Spezi für diese zarten Schönheiten LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die tenuis ist etwas empfindlich, keine Frage. Ich habe gestern auch ein Paket von Whitecorals bekommen mit drei Heatpacks drin. Alle drei schön kühl, obwohl die Styrobox über dem Heatpack extra ein Loch hatte für Luftzufuhr. Als ich die Heatpacks heute weggeworfen hatte, sind sie noch warm gewesen, nachdem sie mit Luftzufuhr einfach auf dem Tisch lagen.


    Zum Glück waren die Trachys gut angekommen und ich kann mich nicht beschweren. Aber wenn die Kiste eben ohne Luftzufuhr für die Heatpacks transportiert wurde, dann kann die Temperatur schon deutlich absacken. Wenn die Koralle dann ohne Temperaturanpassung (Beutel mal eine Stunde ins Wasser hängen vor dem Auspacken) ins Aquarium gesetzt wurde kann das schon einen Temperaturschock geben.


    Gruß
    Sandy

  • Jepp Sandy...so war es bei mir auch...ordentlich mit Belüftung eingepackt und trotzdem recht kalt...allerdings nicht Whitecorals :MALL_~34: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!