Koralle angefressen vom Zwergkaiser

  • Hallo Zusammen,


    mir ist seit 2-3 Tagen aufgefallen, dass meine Seriatopora Hystrix (wenn es denn eine ist, so wurde der Ableger auf jeden Fall verkauft) ein paar weiße Stellen aufwies. Ich habe mir schon gedacht, dass es Fraßstellen sein könnten und hatte meinen Flammen-Zwergkaiser. Heute Morgen habe ich dann gesehen, dass das eine Ende der Koralle völlig zerrupft war und der Zwergkaiser, wirklich der schuldige war und da dran zupft.


    Ich habe zwar die letzten 3-4 Monate immer mal gesehen, dass der Zweigkaiser hier und da an den Korallen zupft. Aber nie, dass sie irgendwelche Schäden davongetragen haben.


    Erholen sich Korallen davon?


    Was mache ich mit solchen abgebissenen Stellen?


    Könnte auch der Kanaren-Lippfisch für solche Verletzungen verantwortlich sein?


    Würde mich über Antworten freuen?


    Dominic

  • sps stecken sowas meistens gut weg.


    die betroffenen stellen würde ich bis ins gesunde gewebe entfernen. die bruchstellen verheilen sehr schnell. ansonsten würden sich algen oder ähnliches an den kahlen stellen bilden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Dominic,


    ich habe die selbe Kombi bei mir im Aquarium (paar Kanarien Lippfisch und diverse SPS, u.a. Hystrix), den Lippfisch habe ich aber noch nie beim zupfen gesehen. Die sind bei mir super friedlich und machen nie Stunk mit Korallen o.ä. ...

  • @CeiBear: Alles klar, dann werde ich die betroffene Stelle abschneiden. Was mache ich denn, wenn in der Mitte was angebissen wurde? Das ist wahrscheinlich egal oder? Es geht hauptsächlich um die ausgefransten Enden oder?


    Jonas: Danke für die Rückmeldung. Das beruhigt mich!! :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hi Dominic! Die erholt sich schon wieder( wenn nicht ständig weiter gezupft wird). Würde aber eher auf Seriatopora Cleindrum tippen als auf Hystrix! LG Chris

  • Jap, ist eine Caliendrum, keine Hystrix ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Danke. Ja....sah mir auch nicht nach einer hystrix aus.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!