Frage zur Discosoma

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit etwa 2 Wochen eine kleine Discosoma Blue Dots. Ein sehr schönes Tier, aber seit einer Woche bereitet sie mir etwas Kopfzerbrechen.
    Es ist immer ein Stück nach oben umgelegt und nachts ist sie fast immer bis zur Hälfte umgeklappt. Sieht dann aus wie ein Omlett.
    Warum tut sie das? Mag sie den Platz nicht? Zu hell? Oder was könnte es sonst noch für Erklärungen geben?

  • Wie ist dein Nitratwert?
    Meine Scheibenanemonen sind bei einem Nitrat=0 geschrumpft und erholen sich jetzt erst wieder seit das Wasser wieder "dreckiger" ist.

  • Ich habe in der Tat sehr wenig Nitrat im Wasser. Der Test zeigt nur einen Hauch rosa an, und so schätze ich, dass das etwa 1mg/l sind.
    Es ist auf jeden Fall weit unter dem ersten Wert auf der Farbskala und die fängt bei 5mg/l an.


    Wie bekomme ich den Wert etwas hoch?

  • Hey,


    ich nutze z.B. Stickstoff+ von Mrutzek um NO3 anzuheben.


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • hm, das ist blöd. So richtig Schatten hab ich in der Pfütze nicht.
    Ich hab mal etwas mehr gefüttert um so etwas Nitrat ins wasser zu bekommen. Vielleicht hilft das ja schon.
    Den Abschäumer hab ich auch erstmal aus.


    Mal schauen wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.

  • Hallo zusammen,
    habe da auch mal eine frage zur Discosoma darf man die Tiere eigentlich auf einen Ablegerstein kleben.

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

  • darf man (versuchen).


    meistens halten sie nicht lange durch ihre schleimschicht.


    besser wäre etwas grober bruch, ne kleine schale und alle da rein. dann wachsen sie, strömungsarm, relativ schnell an nem stück bruch fest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also bei mir klappen die einfach immer um, wenn sie zu viel Strömung bzw. Strömung im falschen Winkel abkriegen.


    Das zweite Bild ist der Fuß. Kann durchaus mal so stark ausgeprägt sein, kann aber auch dafür sprechen das sie sich bald teilen möchte. Wenn du keine Möglichkeit hast das Tier umzusetzen, experimentiert doch etwas mit der Strömungsrichtung rum.

  • kann aber auch dafür sprechen das sie sich bald teilen möchte


    Also bei mir hat sich noch keine Discosoma geteilt ... ein neuer kleiner Ableger kommt meist vom Fuß her .Aber zerrissen hat sich noch keine .


    Vermutlich gefällt ihr die Strömung nicht und klappt ein wenig ein. Entweder stellst du sie woanders hin, oder sie macht es irgendwann selber

  • Falls sie sich komplett ablöst, wie kann ich sie denn dann überzeugen, an einem anderen Platz wieder auf einem Stein festzuwachsen? ?(


    Das bereits beschriebene Verfahren mit einer Schüssel voll Bruch fällt bei mir aus wegen Platzmangel.


    Kleben scheint ja nicht so der bringer zu sein. Zahnstochermethode fällt auch aus.
    Einfach einen Gummi drum wie bei einer Sarcophyton? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das mag. :huh:

  • Ja genau :D , bei meinem Glück verkriecht sie sich irgendwo hin in die Nähe der Rückwand hinter die Steine. Und dann sehe ich sie nie wieder ;( .


    Hab gerade überlegt, aus ReefBond irgendwo ein Dach ranzumodelieren, damit es etwas Schatten gibt.

  • Also eine Discoma an einen Platz zu bekommen, den du für sie ausgesucht hast ist echt so gut wie unmöglich wenn ihr der Platz nicht zusagt, ich hab meiner roten ein Glasschälchen angeboten, mit ein bisschen Sand und Korallenbruch .. nö! Sie weigerte sich standhaft, die angebotenen Stücke als Heimstatt zu akzeptieren, im Gegenteil sie wuselte sich immer wieder aus dem Schälchen - ich hab es 3 mal versucht und nun lasse ich sie machen - mittlerweile hat sie sich im Becken in einer Ecke Ein Plätzchen auf einem Stein gesucht und scheint sich da wohl zu fühlen. :7_small27:

  • Ich würde trotzdem versuchen, sie irgendwo anzusiedeln, wo es nicht zu hell ist und die Strömung moderat, sonst treibt sie vielleicht an eine komplett dunkle Stelle oder gerät in eine Pumpe. Herumlaufen und sich einen Platz suchen kann sie nicht. Bekommst du den Stein, auf dem sie sitzt, nicht ab?


    Viele Grüße
    Erika

  • Ich werde es morgen mal versuchen. Ist zwar mit Reef Bond anzementiert, aber nur mit wenig. Vielleicht geht er doch wieder ab.


    Ich habe prinzipiell auch schon einen Platz im Auge. Da bastel ich morgen mit Zement ein Dach drüber wegen Schatten und die Strömung ist generell im ganzen Becken recht moderat. Der Skim 350 läuft auf kleinster Stufe und der AquaClear Filter plätschert auch nur mit wenig Leistung ins Becken. Das Licht wird wohl der Hauptgrund sein, dass Sie offensichtlich da weg will. Sie sitzt im Moment oben auf und bekommt die volle Sonne ab.
    Alle anderen im Becken sehen prima aus und vermehren sich :thumbup: . Nur die Disco zickt rum :evil: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!