Problem Wunderkoralle / Catalaphyllia

  • klar gerne! freue mich über ein video! :)

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Dominic,


    nur Geduld und Mut! Kleine Probleme hat eigentlich jeder in der Einfahrphase. Das gibt sich aber mit der Zeit. Auch ich hatte während der Einfahrphase zeitweise den Gedanken am liebsten alles in die Ecke zu pfeffern. Heute bin ich froh, dass ich es nicht getan habe. Und wie Andre schon geschrieben hat nicht zu viel im Becken hantieren, damit es schön stabil werden kann. Dein Riffaufbau gefällt mir übrigens :7_small27:


    Grüße Birgit ^^

  • Danke Danke... ich berichte weiter....wie sich die Cata entwickelt! :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Irgendwie verliert man manchmal so ein bisschen den Mut. Und dann sehen so viele andere Becken hier immer irgendwie viel toller aus. Ordentlicher, schönerer Riffaufbau, tolle Korallenplatzierung. Und gefühlt habe ich halt immer irgendwie mit 2-3 Problemen gleichzeitig zu kämpfen. Das ist irgendwie immer mal wieder ein wenig deprimierend. :118243~111:

    Da kann ich dich beruhigen, mir ging es auch schon mehrfach so. Ich denke das kennt jeder von uns. Da müssen wir alle durch.


    Immer schön positiv sehen.. irgendwie gehts immer weiter. Und du hast doch keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken, du hast doch ein verdammt tolles Becken.. :6_small28:


    Liebe Grüße
    Matthias

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Hey Zusammen,


    ich habe die Wunderkoralle gestern mal ca 10 Minuten in ein Jodbad gepackt. Richtig viel hat sich nicht verändert muss ich sagen. Sie hat sich ab und zu mal geöffnet ohne sich so dermaßen aufzublähen. Heute Morgen war sie aber wieder von diesen feinen Spinnweben überzogen. Zwar nicht so doll wie zuvor aber immer noch nicht wenig. Heute habe ich den Stein noch mal von Ablagerungen befreit.


    Ich habe euch mal ein Video in Nahaufnahme aufgenommen. Dort könnt ihr denke ich diese feinen Puschel sehen die an der Koralle sind. Die kann man auch nicht abpusten oder vorsichtig abzupfen. Sie sind fest an der Koralle dran. Habt ihr das schon mal gesehen bzw. meint ihr, dass das Parasiten sind?


    https://www.youtube.com/watch?v=rPgXo9hXRhE



    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • die "puschel" könnten evtl. die verdauungsorgane der koralle sein. diese werden beim "häuserkampf" bzw. nahrungsaufnahme manchmal herausgestreckt. auf einem bild auch an der mundöffnung zu sehen.


    auf dem video sind wurmschnecken zu sehen. diese werfen ihre schleimigen/klebrigen fäden/netze zum nahrungsfang aus. vielleicht sind es diese die sich über die koralle legen. das stört korallen in der regel wenn es zu doll wird.


    vielleicht beobachtest du das mal. auf dem foto markiert die wurmschnecken.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Dominic!


    Zur Wunderkoralle selbst kann ich nicht viel sagen, da ich keine besitze. Aber wenn NO3<1 nicht gut vertragen wird, würde ich vielleicht wieder zum Complete greifen. Vor allem weil dein Verhältnis NO3 zu PO4 noch nicht richtig passt. Daher wahrscheinlich auch die Cyanos...


    Bei täglicher Dosierung vom Complete dauert das bei mir ca. 1 Woche bis ich NO3 nachweisen kann... Dann setze ich wieder ein paar Tage aus.


    Vielleicht ein Versuch wert...Ich hoffe die Tiere erholen sich :)


    btw. schönes Becken :EV790A~137:

  • CeiBaer: Danke für deinen Hinweis. Das hört sich mit den Fangnetzen ja ziemlich genau danach an, als hättest du Recht mit deiner Vermutung. Also meinst du, dass diese Puschel nicht unbedingt unnatürlich sind?!?
    Gibt es einen Trick, wie ich die von dir markierten Dinger entfernen kann? Abschaben mit einem Messer? Pinzette oder ähnliches?


    Guerito: Danke für deinen Hinweis und das Kompliment. :3_small30: Gestern war bei mir wieder Messtag. Es war das erste Mal, dass ich Nitrat recht deutlich nachweisen konnte. Zwar immer noch in der Skala <1 einzuordnen. Aber so deutlich konnte man es bisher noch nicht erkennen. Ja, ich habe die letzten Tage auch wieder mit dem Complete begonnen, da die Cyanos definitiv nicht vom Complete gekommen sind und meine Korallen super standen, als ich es dosiert habe.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hier mal ein Update:
    Alle Bemühungen mit der Wunderkoralle haben nicht geholfen. Jodbad, entfernen der Wurmschnecken machte es nicht besser. Mittlerweile ist auch meine zweite Wunderkoralle am eingehen. Ich kann nur an die Bemerkung von Mrutzek im Meerwasser-Lexikon erinnern:


    Michael Mrutzek fügt hinzu:
    Sehr schöne Steinkoralle, aber in den letzten Jahren haben sehr viele einen Würmer-Befall.


    Am Anfang schleimen sie etwas, die Tentakel ziehen sich mehr und mehr zurück, bis die Koralle stirbt.




    Anscheinend wird es das sein, alles andere kann ich mir nicht erklären.


    Schade drum! :118243~111: Sollte ich die Korallen aus dem Becken entfernen?


    Bei dem zweiten und dritten Foto handelt es sich um ein und dieselbe Koralle.



    Viele Grüße


    Dominic

  • Also tot sieht für mich anders aus, wenn du das Gefühl hast, dass Parasiten der Grund sind raus mit der Korallen entweder kurzes Süßwasserbad oder ein Bad mit Pestcontrol. Evtl. mal die Wasserwerte checken, ob sich da nicht auch ein Grund für finden lässt. Im Moment sieht sie für mich nur verärgert und zu aus. :EVERYD~16:

  • Hallo,
    habe auch so eine Koralle meine zieht sich auch ab und zu so zusammen ist aber nach einem Tag wieder voll da.
    An deiner Stelle würde ich sie mal weiter beobachten denn sie sieht für mich auch nicht Tot aus.
    Aqua Medic Xenia 130 425 Liter
    2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3
    Nyos Quantum 120 Abschaümer
    2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen
    Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken
    Vollentsalzer 10 Liter
    Ecotech Marine Reefink
    1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler
    Rückförderpumpe Eco Runner 3.1
    ATI Dosierpumpe-6 Pumpen
    Aqua Medic multi Reactor- M
    GHL PropellerBreeze II - 5

    Bilder

    Aqua Medic Xenia 130 --- 2x Ecotech Marine Radion XR 30w G3 --- Nyos Quantum 120 Abschaümer --- 2x Jebao RW-8 Regelbare Strömungspumpen --- 2xTunze Turbelle 6020---Aqua Medic Refill System mit 25 Liter Becken --- Vollentsalzer 10 Liter --- Ecotech Marine Reefink --- 1x Schego Heizer 300 Watt mit Autom.Temperaturregler--- Rückförderpumpe Eco Runner 3.1 --- ATI Dosierpumpe-6 Köpfe --- Aqua Medic multi Reactor- M---- GHL PropellerBreeze II - 5 ---Eheim feeding Futterstation---Eheim Futterautomat--- Versorgung ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von helmi ()

  • Hallo Zusammen, jetzt ist mittlerweile ein Monat vergangen und ich habe nach dem ganzen Abpusten der Fäden, 2 Bädern die ich der Koralle verpasst habe und abkratzen dieser Wurmschnecken mal aktuelle Bilder von euch vom Sorgenkind 1. Sorgenkind 2 hat es leider nicht geschafft.
    Aber dafür sieht es bei Nr. 2 umso besser aus wie ich finde:


    Was sagt ihr?


    Viele Grüße


    Dominic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!