Plötzliches SPS Sterben - Fehlersuche

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe, ich bin grade etwas ratlos..


    Zur Situation, ich habe vor gut 6 Wochen mein neues Becken gestartet, die ersten Zwei Wochen war alles top, die Werte waren (NO3 und P04) zwar etwas niedrig aber alle Korallen standen super und es kamen kaum Algen. Dachte schon der Umzug ist super von statten gegangen.


    Also habe ich mir von einem Bekannten ein paar SPS Ableger geholt um das neue Becken weiter zu füllen..
    Die erste Woche war alles super, allen Korallen ging es perfekt, selbst eine neongrüne Acropora Echinata stand super und zeigte sogar minimale Verbesserungen..


    Nachdem ich dann noch mal die Wasserwerte gemessen habe und selbst der Hanna 736 den Phosphat als 0 anzeigte dachte ich mir okay jetzt musst Du handeln (böser Fehler).
    Habe mir von einem Bekannten 30l Wasser zum Wechseln geholt um die Nährstoffe natürlich einzubringen..


    Werte davor:
    KH: 7
    MG: 1390
    CA: 460
    No3: 2
    No2:0
    Si: 0
    P04: 0,00306
    Temp: 25,3°C
    Sal: 1,024


    Dann ging alles ziemlich schnell, über Nacht hat es die Echinata dahin gerafft, dann eine Enzmann, dann eine Hyacinthus, dann 3 Montiporen..


    Seitdem geht es quasi nur noch Bergab, die Euphyllias stehen schlecht, meine rote Gorniopora auch, ich habe jeden Tag die Scheiben voller Algen und die ersten Acanthastreas fangen auch auch Probleme zu machen..


    Was mich wundert ist, dass fast alle SPS eingegangen sind und die LPS noch leben.
    Daher denke ich das es nicht an den niedrigen Nährstoffwerten gelegen hat.


    Der AS lief bis jetzt permanent, aktuell nur noch von 22 bis 10 Uhr da die Nährstoffe eh schon recht spärlich sind..
    Aktivkohle läuft aufgrund der ganzen toten Korallen aktuell konstant.
    Beleuchtung von 10 bis 22 Uhr mit morgens 30min Blaulicht und abends 1 1/2 std.
    Aktuell überlege ich ob die Röhren vielleicht nicht mehr die Leistung bringen, habe die Lampe gebraucht übernommen und die Röhren sollten aktuell 5Monate alt sein..
    Die Lampe läuft auf 85%.


    Habt Ihr noch weitere Ideen??


    Bild vorher und aktuell lade ich gleich noch hoch..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Drama nach meinem Umzug. Eine Wasseranalyse hat deutlich zu hohe Metalle ergeben: Fe, Al, Zn, Sn, Ba, Mn...
    Ich kann dir nur empfehlen, schnellstens eine durchzuführen und große WW vorzunehmen. Bei mir ist das ganze im April passiert und ich bin immer noch nicht da, wo ich hinmöchte, trotz größeren WW - es zieht sich unheimlich.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • wenn es unmittelbar nach dem einbringen des "alten" wassers losging, dann würde ich auch dort ansetzen.


    wie Mara sagte, kann es durchaus metallbelastet gewesen sein. die allermeisten sps reagieren darauf.


    daher sollte man nie das so genannte "eingefahrene wasser" anderer aquarianer nutzen. es sei denn man weiss genau um dessen beschaffenheit. besser wäre der ausdruck "verbrauchtes wasser".


    die bessere wahl in deinem fall wäre nsw gewesen oder aber die nährstoffwerte extern bzw. mit mehr besatz zu regeln.


    eine empfehlung zur sofortigen abhilfe hat Mara bereits gegeben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die überdosierung hatte ich auch im verdacht, da ich schon mal Probleme damit hatte das die Dosierpumpe falsch gearbeitet hat.
    Habe Sie noch mal kalibriert und bis auf minimale abweichungen war alles im grünen Bereich..


    Da der bekannte auch Acroporen hält und alle anderen Korallen gut stehen bin ich davon ausgegangen das ich damit nichts "versauen" kann..
    Mal wieder was gelernt.. :(


    Nein habe das Wasser selber nicht getestet, habe aber auch nur (auf ca. 210L Volumen) 20L ergänzt, da bin ich davon ausgegangen das da nicht viel passieren kann.
    Wollte auch nicht zu viel machen, damit die Korallen nicht von jetzt auf gleich zu viel Nährstoffe haben..


    Licht hat er T5 und HQI gehabt und ich rein T5..


    Was mich verwundert, ich habe schon zwischenzeitlich (nach dem SPS Sterben) 15L Wasser gewechselt (neue Osmoseanlage mit Michbettharz dahinter) und hatte das Gefühl das die Korallen danach noch schlechter standen..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Hast du evtl eine Überdosierung? Bei mir hatte die Dosierpumpe mal nicht abgeschaltet...
    Bei zu wenig CA Gehalt löst sich Gewebe der sps.


    sollte der wert bei ner überdosierung nicht steigen anstatt geringer zu werden?


    Da der bekannte auch Acroporen hält und alle anderen Korallen gut stehen bin ich davon ausgegangen das ich damit nichts "versauen" kann.


    vielleicht gewöhnen sich korallen auch an stetig und schleichend steigende werte. könnte ich mir gut vorstellen.
    wenn jetzt korallen die an nährstoffreiches oder belastetes wasser gewöhnt sind schlagartig in nährstoffarmes, unbelastetes wasser kommen, können sie schon reagieren. genauso auch andersherum. wobei von nährstoffarm zu nährstoffreich wahrscheinlich eher für die tiere zu bewältigen ist.


    in deinem fall könnten sie schon probleme bei der umstellung gehabt haben. du schriebst es begann nach etwa einer woche. dann haste wieder das "alte" wasser dazu getan. da könnten schwankungen entstehen die die korallen nicht verzeihen.


    zusätzlich hast du noch den stress durch lichtumstellung. das wird nicht der auslöser sein, aber auch durch eben besagten stress die koralle weiter schwächen. zumal sie bei jeder umstellung auch energie aufwenden müssen. wenn dann die nahrung fehlt... kennt jeder selbst von sich auch.


    mit nem wasserwechsel mit frischem wasser begünstigst du die nährstoffarmut noch mehr. wenn du nicht überschüssige nährstoffe austragen willst oder elemente ergänzen/ausgleichen musst, dann würde ich gar kein wasser wechseln.


    wenn selbst montipora wegsterben, dann will das schon was heissen. die können eigentlich gut was vertragen.


    so könnte ich es mir erklären. muss nicht stimmen, sind aber möglichkeiten.


    edit: sind deine werte gegengemessen mit referenz? die hauptwerte des wassers deines freundes wüsste ich auch mal gerne.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • er schrieb zumindest das seine dosierpumpe in ordnung war.


    die frage nach den messungen hatte ich oben nochmal editiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich kann da Michael (CeiBear) zustimmen, bei mir war es auch so. Die Belastung des Wassers hatte ich schon lange. Dazu der Umzug, neues Wasser, neues Licht - das hat dann nur noch den Rest gegeben. Bei mir war auch alles sehr schleichend und anfangs nicht zu erkennen. Zuerst hat es bei mir die SPS erwischt, dann die LPS und Anemonen (Scheiben, Zoas)
    Ich kann dir also nur zu einer Analyse und WW raten...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Wie gesagt, die Werte sind bis auf die Nährstoffe alle fast gleich geblieben...


    Die Werte sind alle mit einer Referenz gegen gemessen..
    P04 wird mit dem Hanna gemessen, Ca und mg mit jbl der Rest mit salifert.


    Der bekannte hat fast die gleichen Werte, etwas mehr MG und eine KH von 8.
    Allerdings aufgrund von Besatz mehr Nährstoffe, Phosphat bei 0,1 und nitrat bei 10..


    Die Korallen waren von jemand anderem der fast die selben Werte hat wie ich und auch rein T5

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Kennst du auch Fe, Al, Ba, Mn, Sn, Zn, etc?
    Messbar war mein Verlust auch nicht an den haushaltsüblichen Tests...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Du vergleichst Äpfel mit Birnen.


    Wasserwerte für Acropora = Icp Analyse alles andere ist eine sehr grobe Richtungsangabe ohne qualitative Aussage über die genauen Zustände, vor allem wenn du tropfchentest (verschiedener Hersteller) mit einer unterschiedlichen Testweise (persönliche Herangehensweise) aus 2 verschiedenen Becken vergleichst. Mg 1440 ist ungleich "mg 1440" im zweiten Becken, bei den Nährstoffen wird's dann noch schlimmer ...


    Mach bitte eine icp dann kann man dir helfen, davor ist das ne müßige Diskussion im Blauen. (Bleib aber immer beim gleichen Anbieter, sind untereinander nicht vergleichbar.)


    Gruß Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Kennst du auch Fe, Al, Ba, Mn, Sn, Zn, etc?
    Messbar war mein Verlust auch nicht an den haushaltsüblichen Tests...


    Leider nicht..



    Der Heizstab funktioniert, denn sowohl das Aerometer als auch mein Thermometer zeigen zwischen 25 und 26 Grad an..


    Werde wohl als nächstes mal eine Wasseranalyse machen lassen, dann habe ich auch mal eine Referenz zu meiner Referenz :)
    Und ich kann ggf. an einem Punkt ansetzten..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Das nächste Mal? Ich hatte verstanden, dass du akute Probleme hast?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Wie MArkus schreibt - nächster Schrit Wasseranalyse.. aktuell tendiere ich da zu Triton..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Schalte bitte als erstes den AS wieder ein ( ohne Topf), damit der Gasaustausch stattfinden kann und der PH-Wert dir nicht auch noch absackt! Und dann schnellstens eine ICP...LG Chris

  • Zitat von KorallenFarm

    hi,


    n paar dicke wasserwechsel klappen auch ohne analyse... 8)


    klaro, zur ersten Abhilfe, hab ich auch gemacht. Trotzdem hat meine Analyse dann einen FE Wert von 18 gezeigt und noch viel mehr deutlich erhöhte Al, Ba, Mn, Zn, Sn, etc Werte - somit wusste ich dann, warum meine SPS und auch einige LPS das Zeitliche geesegnet haben. Ich habe jetzt, nach 3 Monaten, nochmal eine Analyse gemacht und die Werte sind immer noch sehr erhöht, trotz mehrfacher großer WW. Daher ist aus meiner Erfahrung eine Analyse auch wichtig ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Habe gestern noch mal die Dosierpumpe gecheckt, da passt alles.


    Werde am Wochenende mal schauen das ich irgendwo hier NSW bekomme und dann noch mal einen WW machen.. Alternativ werde ich frisches Wasser machen und vor dem Wechsel mit Sangokai die Nährstoffe erhöhen..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Alternativ werde ich frisches Wasser machen und vor dem Wechsel mit Sangokai die Nährstoffe erhöhen..


    Hi,


    wenn Du vor deinem Wasserwechsel nutri-complete oder nutri comPlex dosierst verdünnst Du diese wieder, besser wäre nach dem Wasserwechsel diese zu dosieren.


    Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!