Sorge um Bartkoralle

  • Guten morgen.
    Meine Bartkoralle zickt seit ca. 3 Tagen rum.
    Ist fast nie offen und wenn nicht voll...meinst ist sie so zusammen gezogen.
    Sie hat auch viele kleine, neue Polypen und will anscheinend wachsen.
    Kann es deswegen sein, das sie verschlossen ist?
    Wasser Werte sind
    KHZ 8,5
    PH 7,7
    No2 0,02
    No3 <1
    Ammonium < 0
    Po4 0,0
    Mg 1640
    Ca 520

  • Kann es auf dem iphone nicht so recht identifizieren.


    Aber sind das evt. Leopardenstrudelwürmer unten auf dem Sockel?


    Ansonsten macht ne Bartkoralle schon mal ein paar Tage zu das ist nicht ungewöhnlich.
    Bitte aber trotzdem mal vergleichen mit (Leoparden-)Strudelwürmern…musst Du sonst entfernen.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich habe erheblich höhere Werte bei Nitrat (30mg) und ich kann beim wachsen zusehen. Meine wollten damals auch nicht so richtig, da hatte ich aber noch einen Tangfeilenfisch, dann sah ich wie er dran fraß und gab ihn ab. Seitdem immer geöffnet.

    VG
    Toni

  • Das Becken läuft schon einige Wochen, auch mit Fischbestände, die Wärter kommen nicht hoch.
    Lg

  • mit welchen Tests misst du denn und hast du die mit Referenz geprüft?
    Ich hab zb PO4 mit salifert immer 0 gemessen, mit dem hanna checker dann plötzlich 0,1 in meinem alten Becken.
    Mein No3 zeigt immer 100 an, kann aber auch nicht stimmen...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Mit tropic marin und JBL.
    Habe bei meinem Händler auch gegen Testen lassen.
    War das gleiche.
    Ich habe das Licht auch etwas geändert, vielleicht ist es auch das.
    Viel mir gerade noch ein....

  • Aber wenn man die Korallen dahinter anschaut, auch alle zu, also da ist was nicht in Ordnung. Sieht mir echt nach zu wenig Nährstoffen aus. wann ist das Bild gemacht worden?

    VG
    Toni

  • der ca wert ist schon recht hoch.


    die nährstoffe zu gering.


    viel strömung mögen sie nicht.


    manchmal mögen sie eher weniger licht.


    störungen durch andere tiere sind nicht auszuschliessen.


    ansonsten sieht das gewebe noch gesund aus und es gibt erstmal keinen grund zur sorge. bedeutet aber nicht, dass o.g. dinge nicht abgestellt werden sollten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich schliesse mich meinen Vorredner an:


    Hast Du die Koralle zuletzt versetz, oder angefasst? Die können sich dann schonmal ein paar Tage beleidigt zusammenziehen.
    Meine hat bisher alles überlebt und teilt sich auch erfolgreich auch bei niedrigen/hohen Nährstoffwerten, sowie mittlerer und starker Strömung.


    Im Hintergrund sehe ich nur ungeöffnete Zoas. Stell doch mal eine Gesamtansicht rein. Nicht das das Problem woanders liegt, z. B an falsch gemessenen Werten mangels
    Referenzlösung.


    Gruss Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Die sind normal alle auf. Kann heute Abend noch mal ein Bild machen. Das Bild war, als das Licht erst 2 Minuten an war.
    Deswegen ist der Rest noch zu.
    Aber wie bekomme ich denn Nährstoffe ins Becken?
    Dosiere ja Nyos Nektar und Aminos.
    Lg

  • Hallo,
    meine steht auch gut beströmt, ich glaub das mögen sie. Nährstoffe brauchen sie ebenfalls, oder wenn du diese so nicht bieten kannst, versuchen über aktives Zufüttern (Artemia, Korallenpellets etc.).


    Nährstoffe hoch ist bissl tricky, kommt darauf an, wieso deine Nährstoffe zu tief sind. Ich würde da wirklich auch nochmal mit Referenz gegen messen (sorry halte von JBL Tests eh nicht viel), eventuell auch mal eine Wasseranalyse einschicken.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Ok.
    Danke euch allen.
    Werde dann mal ne Analyse einschicken.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!