Haltung von SPS Korallen unter der ATI Sirius

  • Zu hohe Dosen von roter Strahlung sind und waren schon immer ein Problem für Korallen und hierzu gibt es auch diverse Untersuchungen und Publikationen ( z.b. Dana Riddle etc. )
    Es ist also nichts Herstellerspezifisches, sondern Rot sollte grundsätzlich immer eher vorsichtig in der Intensität gewählt werden. Zu hohe Strahlungsdosen von Rot erkennt man dann vor allen am Bleaching bei Korallen. Besonders dem Licht zugewandten Stellen an der Koralle werden dann deutlich heller.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Die anderen Kanäle (weiss, Royalblau und Blau) können in der Farbeinstellung alle deutlich höher (200-255) eingestellt werden.


    Hallo,


    also habt ihr die Meinung zum weißen Kanal mittlerweile geändert? (Weiß gefährlich wegen bleaching...)
    Entspricht ja fast der Empfehlung von Jörg Kokott, da wart ihr ja immer dagegen, oder verstehe ich das falsch?


    Grüße,
    Patrick

  • Dann wäre es doch möglich, oder sogar nötig, das Rot über die Firmware zu begrenzen, so das nach Möglichkeit keine schädliche Lichtmenge aufkommen kann. Zumindest die Möglichkeit über eine Einstelloption dies selbst zu machen. Natürlich käme das im Moment nur für die bereits am Markt befindlichen Lampen zum Tragen.


    Hier müsste ein Hersteller schneller auf neue Erkenntnisse reagieren und dieses dann auch fair kommunizieren. Das würde die Haltbarkeit einiger Tiere unter den betreffenden Lampen sicher erhöhen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So ein Bloedsinn Ceibaer.


    Dann müsste jeder Autohersteller seine Autos drosseln, da bei hoeheren Geschwindigkeiten das Unfallrisiko steigt!


    Hier ist jeder selbst in der Pflicht.


    Gruss Rudi

  • Naja man könnte ja auch einfach im Light Studio ab einem gewissen Wert einen Hinweis aufploppen lassen. Und dann müsste halt jeder selber wissen, ob er mehr möchte...

  • Wäre schön wenn du den Blödsinn detailliert widerlegt hättest. Was spräche dagegen?


    Übrigens sind viele Autos abgeregelt. Die Drehzahl ist bei jedem begrenzt obwohl viele mehr könnten. Das nicht nur um die Hardware zu schützen.


    Wenn wir beim Licht in einen unsinnigen, für Tiere nicht nutzbaren bzw. gefährlichen Bereich kämen, dann hat eine Begrenzung durchaus Berechtigung.


    Und wie gesagt, die Drosselung sollte als Option vorhanden sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    also habt ihr die Meinung zum weißen Kanal mittlerweile geändert? (Weiß gefährlich wegen bleaching...)
    Entspricht ja fast der Empfehlung von Jörg Kokott, da wart ihr ja immer dagegen, oder verstehe ich das falsch?


    Grüße,
    Patrick


    Hallo Patrick,


    vielleicht verstehst du es etwas falsch. Ich spreche hier ja von den möglichen Farbeinstellungen und nicht von der absoluten Intensität. Man fährt ja die Farbeinstellung nicht 8-10 Stunden auf 100%. Wir haben z.B. das Programm vom Werk auf 60% Intensität begrenzt. Grundsätzlich aber geht von Rot die höchste Gefahr für Bleaching aus, dann mit großem Abstand Weiß und dann erst Royalblau und blau. Aber auch hier gilt immer das die Dosis entscheidend ist. Im Übrigen hat sowohl das weiter oben gezeigt Aquarium als auch unser Schaubecken Weiß nur auf max. 200 gestellt.



    Dann wäre es doch möglich, oder sogar nötig, das Rot über die Firmware zu begrenzen, so das nach Möglichkeit keine schädliche Lichtmenge aufkommen kann. Zumindest die Möglichkeit über eine Einstelloption dies selbst zu machen. Natürlich käme das im Moment nur für die bereits am Markt befindlichen Lampen zum Tragen.


    Hier müsste ein Hersteller schneller auf neue Erkenntnisse reagieren und dieses dann auch fair kommunizieren. Das würde die Haltbarkeit einiger Tiere unter den betreffenden Lampen sicher erhöhen.


    CeiBaer
    Ich denke hier hast du einen etwas falschen Eindruck gewonnen. Das sind ja alles keine neuen Erkenntnisse für uns. Daher haben wir ja auch in dem Programm der Werkseinstellung eine reduzierte Intensität von nur 60%. Eben genau damit unsere Kunden nicht alleine gelassen sind und einen möglichst sicheren Einstieg haben. Dieses Programm ist ausgiebig in der Praxis getestet. Wenn ich jedoch von der Gefahr bei zu hohen Strahungsdosen bei Rot spreche, meine ich natürlich eher die kritischen, empfindlichen SPS Korallen. Wer aber z.B. ein Mischbecken mit Lederkorallen, Keniabäumchen (Litophton), Anemonen, Krusten etc. hat, kann auch durchaus den roten Kanal auf z.B. 130 stellen. Und woher sollen wir wissen, welche Korallen der Kunde pflegt ? Daher kann ein "Gefahrenhinweis" auch völlig deplaziert sein. Im übrigen war selbst bei unserem Hybrid Schaubecken der rote Kanal über ein Jahr auf 130 eingestellt. Es heißt ja auch nicht das bei einem Wert von über 50 für den roten Kanal alles tot ist und darüber alles regelrecht aufblüht. Die Grenzen hängen von viele Faktoren ab: Gesamte Strahlungsintensität, Abstand der Korallen zur Wasseroberfläche(LED-Sot), Art der Korallen selber, Nährstoffsituation(Vitalität) der Korallen usw. usw.
    Da gibt es leider nicht eine feste Grenze worüber alles schlecht und darunter alles gut ist. Deswegen hat Rudi da schon recht. Alles können wir dem Kunden nicht abnehmen. Ein wenig muss der Kunde immer noch selber schauen was aufgrund seiner speziellen Situation und auch ein wenig nach seinem Geschnmack besser seien könnte.


    Im übrigen finde ich es witzig, das genau wir immer mit solchen Argumenten (ihr müsst alles absichern) konfrontiert werden. Ich habe selber mal erklärt, das die Empfehlung von Jörg kokott viel gefährlicher seien kann (weiß auf 255), wenn der Kunde Korallen (z.B. LPS schöne australische Chalicen) gekauft hat, die nur max 50-100 PAR vertragen. Immer mehr "populäre" Korallen stammen aus größeren Tiefen und kennen keine hohen Strahlungsdosen. Erst recht nicht mit Tageslichcharakter(Farbe Weiß). Daher gibt es eben keine festen Werte und man sollte auch mit Empfehlungen sehr vorsichtig sein. Sowohl für die Intensität als auch für die Farbzusammenstellung. Das hängt einfach auch immer auch von den zu pfelgenden Korallen ab, bzw. aus welcher Tiefe sie stammen. Daher immer lieber vorsichtig anfangen (50-60% intensität) und ggf. langsam steigern. Damit fäht man immer besser, als zu schnell hohe Srahlungsintensitäten zu empfehlen.


    Diese Diskusion zeigt aber mal wieder, das es keinen Sinn macht nur etwas mal auf die schnelle zu erklären. Daher werde ich es zu gegebener Zeit alles ausführlicher und mit Grafiken an richtiger Stelle (in unserem Board) erklären. Bis dahin Bitte ich um etws Geduld.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Danke erstmal für deine ausführliche Erklärung.


    Ich denke du hast mich aber auch falsch verstanden. Es dreht sich dabei ja auch nicht um eine Begrenzung auf den Wert 20. Du sprichst hier aber selber den Wert von 130 an. "kann auch durchaus den roten Kanal auf z.B. 130 stellen" bei Weichkorallen und Krusten. Das klingt für mich so, als würde alles darüber keinen Sinn machen. Jetzt geht die Einstellung aber bis 255. Was wäre wenn jemand den Wert auf 255 stellt bei einer Gesamtintensität von 70%? Wäre das dann noch im Rahmen des Erträglichen für die Korallen oder gar gefährlich? Mal die Optik ausser Acht gelassen.


    Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine. Man könnte, falls es so ist, in einen ungünstigen Bereich einstellen.
    Man muss sich mal in die Lage eines experimentierfreudigen Einsteigers versetzen der darüber nichts weiss. Er hätte die Möglichkeit des zu hohen und ggf. schädlichen Einstellens ohne jegliche Schwelle.
    Wenn man jetzt nen Hinweis hätte, dass alles was ab 60% Gesamtleistung höher als 130 gestellt wird nicht sinnvoll ist und eigentlich nur für Weichkorallen taugt, dann wäre dem Anwender da schonmal geholfen und eine evtl. Falscheinstellung verhindert.


    Aber gut. Ihr werdet nicht ohne Grund bei den neuen Clustern die roten LED weglassen. Das bedeutet für mich es kann bei der Lichteinstellung komplett darauf verzichtet werden. Wie du in einem anderen Beitrag schreibst dient es es ja eigentlich nur der Optik.


    Ich reite da ein wenig drauf rum, weil ich selber 2 eurer Lampen über den Becken habe und mich dabei etwas uninformiert fühle. Man hört von neuen Clustern und stellt sich die Frage warum.


    Trotzdem, um auf das eigentliche Thema nochmal zu kommen, ist die Sirius gut für Riffaquarien zu gebrauchen. Aber vielleicht sollte man zum jetzigen Zeitpunkt auf die neue Generation warten bevor man sich eine mit den dann "alten" Clustern zulegt. Oder werden die neuen Sirius nicht mit den neuen Clustern ausgestattet?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Hi Oliver,


    hast Du hier noch etwas in Erfahrung gebracht?


    Grüße,
    Patrick

  • Ich würde wahrscheinlich eher zu den "Basis Röhren" von ATI greifen. Kann mir eine Kombi aus Coral Plus und Aquablue Special gut vorstellen! Am besten mal nach Usern fragen die ein Hybrid betreiben, das wäre ja quasi der Nachbau.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Muss ich mir mal halt überlegen, ob es Sinn macht nen T5 Balken zur ergänzen.
    Oder besser gleich auf eine vernünftige Lösung sparen. Weil ich generell eigendlich zufrieden bin....abgesehen von den Abschattungen

  • Moin,


    also ich hab meine Vertex , welche ja vergleichbar mit der Sirius ist mit 4 mal 24 watt ergänzt.


    Hab Purple Plus, 2x Blue Plus und einmal Coral Plus.


    Funktioniert einwandfrei!

  • Weiß echt nicht so recht wie ich das machen soll.
    An jeder Seite jeweils einen Balken. Oder zwei nebeneinander, welche von vorne frontal aufs Riff leuchten.
    Und kringelt es dann noch so schön? Bin mir echt nicht sicher, ob es den Hybrid-Lampen nahe kommt.

  • Optisch wirst du bestimmt kein Meisterwerk haben aber vom Licht her sollte es doch der Hybrid nahe kommen. Bei der Hybrid sind fast identische LED Cluster verbaut und die ATI Röhren sind ja auch oft in der Hybrid im Einsatz. Kringeleffekt sollte dir auch bei einem Eigenbau erhalten bleiben. Natürlich wird es ein Eigenbau bleiben, steuern lässt sich da nicht viel.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!