Haltung von SPS Korallen unter der ATI Sirius

  • Ich habe knapp 1 1/2 Jahre eine Sirius X1 zuerst über einem 60er Dennerle und dann anfangs über einem 125L Würfel gehabt.


    Ich gebe Micha teilweise recht, wenn Du im Netz nach ATI Sirius und Cyanos suchst wirst Du sehr schnell fündig.
    Ich selber habe im alten Becken Monatelang Probleme mit Cyanos gehabt und wusste nie woher, die Koralen waren alle gesund (wenn auch die Werte nicht optimal waren) und trotzdem haben sich die Cyanos immer weiter ausgebreitet, nachdem ich die Sirius im Licht umgestellt habe gingen die Cyanos zurück. Scheinbar war das Licht zu Blaulastig und zu viel rot anteil.. Das liest man an vielen Stellen.


    Zur Haltung von SPS:
    Im neuen Becken kamen dann auch SPS dazu, Montiporen (auch seltenere wie eine Supermann etc.) haben im Vergleich zu anderen Korallen sehr gutes Wachstum gezeigt!
    Allerdings alles was anspruchsvoller war wie Acroporen (einfache Arten), haben zwar überlebt und auch minimalstes Wachstum gezeigt aber nie so das man sagen konnte man sieht Wachstumsspitzen.
    Nach einer Erweterung um 2 T5 Balken die speziell auf die SPS ausgerichtet waren, ging es hier deutlich bergauf..


    Ich für mich bin wieder ganz auf T5 gegangen, weil ich persönlich das Licht schöner finde, da ich kaum anspruchsvolle SPS halte und eher LPS pflege eigentlich zwar nicht notwendig aber es sieht viel heller aus und auch die Korallen finden es optisch super..


    LED ist definitiv kostengünstiger aber ich glaube leider noch nicht weit genug in der Entwicklung - was aber ohne zweifel kommen wird..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Bei mir hängt auch seit ca. 1 3/4 Jahr eine Sirius X6 über dem Becken.
    Nach meinem Gefühl wachsen auch Acroporas sehr zufriedenstellend und mit guten Farbausbildung.
    Mit Cyanos hatte ich seit Anbeginn nie Probleme.
    Fahre mit Sangokai Basics und Balling + Spurenelemente von Tropic Marin. Lampeneinstellungen nach der Empfehlung von Jörg Kokott.



    Grüße!
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von gueli ()

  • Hi Günter,


    sehr schöne durchgefärbte Tiere, super!


    Eine Frage, warum nutzt Du zusätzlich zu Sangokai die Spurenelemente von Tropic Marin?


    Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick!


    Das Basissystem von Sangokai deckt nur die Nährstoffseite ab.
    Für die KH + Ca + Spurenelemente wäre noch das Balancesystem erforderlich.
    Das ist mir allerdings doch etwas zu teuer, da ich einen relativ hohen Verbrauch habe.



    Grüße!
    Günter

    Grüße!
    Günter

  • Hi,


    Jörg fährt die Sirius mittlerweile mit:
    Weiß 235
    Blau 255
    Royalblau 200
    Rot 0


    Bei Sonnenauf/Untergang keine reine Blauphase sondern alles mit dieser Einstellung.


    Grüße,
    Patrick

  • Hallo
    Haben auch die sirius x2
    Über 55x55x55
    Im Moment nicht ganz zufrieden da meine acropora immer mehr die Farbe verlieren
    Bzw.schon verloren haben
    Einstellungen im Moment r 5 , rb 235, b 255 , w 185 bei 65 %
    Werte alle top (außer zinn etwas erhöht) laut letzter ati Labor Probe.
    Evtl. Habt ihr einen Tipp Idee!?!?!?
    Gruß
    Manuel

  • Guten Morgen,


    Dieses Becken läuft seit über einem Jahr mit einer x8. http://lab.atiaquaristik.com/timeline/327 und wird ebenfalls nur mit den essentials versorgt. Sowohl Farbausprägung als auch Wachstum sind überdurchschnittlich. Mit einer Hybrid gehen vielleicht no h 10% mehr. Wie man aber sieht, bewegen wir uns schon auf einem verdammt hohen Niveau. Auch für SPS....


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Morgen Oliver ,


    Schaut ja sehr gut aus das Becken .
    Mit welchen Sirius Einstellungen die x8 gefahren wird wissen sie nicht zufällig ?


    Gruß waschtl

  • Hallo,


    bei der Sirius ist nur wichtig, das der rote Kanal deutlich reduziert wird. Diese Becken hat Ihn z.B. nur auf 30. Dies weiß ich auch nur zufällig, da ich mit Ihm darüber mal gesprochen habe. Aber alles zwischen 0-50 ist grundsätzlich ok für rot. Hier muss man ggf. einfach seine Korallen mal beobachten. Rot sollte man jedoch grundsätzlich nicht mehr nehmen, als man es aus optischen Gründen für nötig hält. Vitale Korallen haben hier übrigens eine deutlich höhere Toleranz als angeschlagene oder sehr empfindlichere Korallen. Die anderen Kanäle (weiss, Royalblau und Blau) können in der Farbeinstellung alle deutlich höher (200-255) eingestellt werden. Wie Sie bei diesem Becken genau sind, müsste ich nochmal nachfragen. Ich denke aber es waren:
    Rot: 30
    Royalblau: 255
    Blau: 255
    Weis: 200


    ich frage aber nochmal nach...


    Ein Polypenbild sagt übrigens noch lange nichts über die Qualität der Lichtquelle aus. Hier spielen viele Faktoren (Wasserqualität), Nährstoffsituation etc. eine Rolle. Daher ist das alles leider nicht so direkt einzuordnen.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Rot sollte man jedoch grundsätzlich nicht mehr nehmen, als man es aus optischen Gründen für nötig hält.


    also spielt das rot dabei nur eine optische rolle und ist für die korallen nicht weiter wichtig? zumindest jetzt bei diesen clustern?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    werte sollten top sein laut ati Labor Probe
    nitrat bei 3 mg/l (mit Gilbers)
    nur leider bei allen acros farbverlust einige schon braun.
    muss dazu sagen das ich Anfänger bin .
    Hier link von Ati:
    http://lab.atiaquaristik.com/timeline/986


    Licht einstelleung weiter oben.


    ja zinn ist erhöht . aber ich denke hab die Quelle gefunden (hoff ich )
    de restlichen Korallen geht es gut . schöne farbe und wachseb auch .


    Gruß
    Manuel

  • CeiBaer
    ja


    @ Manuel
    kurz zu deinem Wasser (Analyse)
    Man sieht anhand dem ausgewogenem Verhältnis der Mengenelemente (alles grün), das Du hier mit gutem Ausgangswasser gearbeitet hast. Dein Wert für Zinn ist mit über 100µg/l aber schon deutlich erhöht und wird daher auch ein Störfaktor für deine Korallen sein. Besonders für die eher empfindlicheren Acros. Ich hoffe du hast den Grund für diese Kontamination gefunden. Mach sonst ggf. einen Teilwasserwechsel, um hier schneller wieder in einem besseren/niedrigeren Bereich zu kommen. Ansonsten hast du noch einen relativ niedrigen Wert für Phosphor, weshalb manche Korallen auch tendenziell eher etwas heller sind. Setzt vielleicht auch mal die Fungias http://lab.atiaquaristik.com/timeline/986# ,die in deinem vorletzten Bild in den roten Algen sitzen an eine andere Stelle. Algen finden die meisten Korallen nicht so klasse....


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege


  • also spielt das rot dabei nur eine optische rolle und ist für die korallen nicht weiter wichtig? zumindest jetzt bei diesen clustern?


    danke für die ausführliche erklärung... :phat:


    nein im ernst, ist das generell mit dem rot so, oder speziell bei den sirius/hybrid clustern auf grund der wellenlänge? andere hersteller benutzen ja auch rote led.


    was würde im schlimmsten fall passieren wenn ich das rote licht doch nutze? gibt es bekannte nachteile oder auch vorteile, ohne die optik? hätte es auswirkungen auf die korallen? wenn ja, in welcher form?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!